Rekorde bei Steam: Die 10 Spiele mit den höchsten Spielerzahlen

Millionen von Spielern nutzen jeden Tag Steam, aber welche Spiele konnten die größten Stücke dieses Kuchens abgreifen? Wir verraten es euch!

Wir werfen einen Blick auf die Spiele, deren Spielerzahlen in den letzten Jahren auf Steam regelrecht durch die Decke gegangen sind. Wir werfen einen Blick auf die Spiele, deren Spielerzahlen in den letzten Jahren auf Steam regelrecht durch die Decke gegangen sind.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Steam hat sich über die Jahre zur größten Sammlung an PC-Spielen überhaupt gemausert. Jedes Jahr finden Abertausende neue Titel ihren Weg auf Valves Plattform, doch längst nicht jeder davon schafft es ins Rampenlicht. Die meisten davon verschwinden einfach hinter Blockbustern mit zehntausenden Spielern.

Wir fassen für euch die Steam-Spiele mit der größten Spielerzahl zusammen. Darunter befinden sich durchaus ein paar Titel, mit denen wohl niemand gerechnet hätte. Die Ergebnisse basieren auf den Zahlen von SteamDB.

Gemessen werden hier übrigens die gleichzeitig aktiven Spieler: Unser Ranking staffelt sich also danach, welche Spiele zu einem Zeitpunkt X die meisten Leute gleichzeitig vor den Bildschirm fesseln konnten.

Platz 10: Baldur's Gate 3

Baldurs Gate 3 ist der perfekte Sturm, also gewöhnt euch nicht dran Video starten 19:20 Baldur's Gate 3 ist der perfekte Sturm, also gewöhnt euch nicht dran

  • Höchste Spielerzahl: 875.343
  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: Larian Studios

Wann war der Hochpunkt?

Baldur's Gate 3 erschien nach jahrelanger Early Access am 3. August auf PC und entwickelte sich umgehend zu einem Phänomen. Das schlug sich auch in den Spielerzahlen nieder, die auf Steam geradezu explodierten. Bereits am Release-Tag verzeichnete Baldur's Gate 3 über 875.000 gleichzeitig aktive User.

Seid ihr unsicher, ob Baldur's Gate 3 das richtige Spiel für euch ist? Dann werft einen Blick auf unser Test-Tagebuch zum Rollenspiel.

Wie sieht es jetzt aus?

Auch Monate nach Release verzeichnet Baldur's Gate 3 immer noch fantastische Spielerzahlen. Durchschnittlich spielen immer noch über 170.000 Spieler gleichzeitig Baldur's Gate 3 auf Steam.

Ihr seid selbst gerade in Baldur's Gate 3 unterwegs? Dann empfehlen wir euch unsere Guides zum Rollenspiel, die euch mit nützlichen Tipps versorgen.


Platz 9: Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy - Test-Video zum Open-World-Spiel im Potter-Universum - Test-Video zum Open-World-Spiel im Potter-Universum Video starten 15:23 Hogwarts Legacy - Test-Video zum Open-World-Spiel im Potter-Universum - Test-Video zum Open-World-Spiel im Potter-Universum

  • Höchste Spielerzahl: 879.308
  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: Avalanche Software

Wann war der Hochpunkt?

Wenige Tage nach dem Release hat Hogwarts Legacy knapp 880.000 gleichzeitig aktiver Spieler bei Steam erreicht. Und Platz 9 der meistgespielten Spiele ist nicht der einzige Titel, den sich das Rollenspiel gesichert hat: Es ist auch bei Twitch das meistgeschaute Singleplayer-Spiel aller Zeiten.

Wie sieht es jetzt aus?

Mittlerweile treibt es nicht mehr ganz so viele Spieler in das Umland von Hogwarts. Bei Steam sind durchschnittlich noch etwa 18.000 Spieler gleichzeitig aktiv. Aber trotzdem: Angesichts des riesigen Erfolgs wären ein paar DLCs oder eine Fortsetzung zu erwarten, oder? Auch wenn die Entwickler DLCs im Moment verneinen, hätten wir ein paar dringende Wünsche für Hogwarts Legacy 2.


Platz 8: New World

Wie gut ist New World jetzt wirklich? Video starten 13:02 Wie gut ist New World jetzt wirklich?

  • Höchste Spielerzahl: 913.634
  • Genre: MMORPG
  • Entwickler: Amazon Games

Wann war der Höhepunkt?

New World erschien nach vielen Verspätungen am 28. September 2021. Da verwundert es wenig, dass es seinen Höhepunkt zum Release mit über 913.000 Spielern erreichen konnte. Der Launch selbst gestaltete sich jedoch als äußerst schwierig. Dass News die Runde machten, das Spiel könne Grafikkarten zerstören, warf auch kein gutes Licht darauf.

Wie sieht es jetzt aus?

Der Erfolg hielt nicht lange und seitdem befindet sich das Spiel auf einer ziemlichen Talfahrt. Bereits im Folgemonat nach Release hatte es mehr als die Hälfte der Spieler verloren.

Im Oktober 2023 konnte New World seine Spielerzahlen mit einem frischen Addon noch mal steigern, im Januar 2024 erreicht das MMORPG durchschnittlich noch etwa 17.000 gleichzeitig eingeloggte Nutzer. Zahlen, bei denen andere Spiele neidisch werden. Für New World jedoch nur noch ein kleiner Bruchteil des einstigen Ruhms.


Platz 7: Elden Ring

Elden Ring gegen Dark Souls - Warum ist das neue Spiel viel erfolgreicher? Video starten 16:23 Elden Ring gegen Dark Souls - Warum ist das neue Spiel viel erfolgreicher?

  • Höchste Spielerzahl: 953.426
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Entwickler: FromSoftware

Wann war der Höhepunkt?

Dass Elden Ring ein erfolgreiches Spiel wurde, ist wenig überraschend. Doch dass im März 2022 über 950.000 Tarnished gleichzeitig unterwegs sein würden, kam wohl eher unerwartet. Damit überflügelt Elden Ring nicht nur einige ehemalige Bestwerte in dieser Liste, sondern auch bei weitem die vorherigen Spiele des Entwicklers.

Sowohl Dark Souls 3 als auch Sekiro hatten es maximal auf etwa 130.000 gleichzeitige Spieler gebracht. Wieso Elden Ring so viel erfolgreicher ist, analysieren wir im obigen Video.

Wie sieht es jetzt aus?

Knapp 2 Jahre nach dem Release sind die Spielerzahlen natürlich deutlich gesunken. Aber im Januar 2024 kam Elden Ring immer noch auf über 56.000 Spieler, die durchschnittlich aktiv waren. Offenbar gilt es für viele Tarnished noch neue Kampfstile auszuprobieren oder die Geheimnisse der Spielwelt zu erkunden.

Zudem steht 2024 auch endlich das neue Shadow of the Erdtree DLC an, auf das viele Spieler schon sehnlichst warten. Wer bis dahin nicht warten kann oder will, sollte einen Blick auf diese gigantische Fan-Erweiterung werfen, mit der ihr euch die Wartezeit auf den DLC versüßen könnt.


Platz 6: Cyberpunk 2077

Endlich: Mit Update 2.0 wird Cyberpunk 2077 dem Hype endlich gerecht - Test Video starten 18:54 Endlich: Mit Update 2.0 wird Cyberpunk 2077 dem Hype endlich gerecht - Test

  • Höchste Spielerzahl: 1.054.388
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Entwickler: CD Projekt Red

Wann war der Hochpunkt?

Der jahrelange Hype um Cyberpunk 2077 gipfelte schließlich in einem großen Release-Erfolg, der allerdings auch von viel Kritik begleitet wurde. Obwohl CD Projekt das Spiel auch auf GOG und im Epic Store veröffentlichte, erreichte Cyberpunk 2077 zum Release 2020 auf Steam eine Zahl von über 1.000.000 gleichzeitig aktiven Vs.

2023 konnte Cyberpunk 2077 mit dem Update 2.0 und dem großen Addon Phantom Liberty noch mal viele Spieler nach Night City locken, sodass im September sogar noch mal über 270.000 V's gleichzeitig unterwegs waren.

Wie sieht es jetzt aus?

Aktuell tummeln sich durchschnittlich noch 44.000 Spieler in Night City. Falls ihr selbst eurer Rückkehr nach Night City plant, haben wir die passenden Guides für Phantom Liberty für euch.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (271)

Kommentare(208)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.