GameStar Logo
Plus Shop
GameStar Logo
  • GameStar Logo
  • Menu
    • Spiele
      • News
      • Spiele-Tests
      • Videos
      • Meinung
      • Previews
      • Guides
      • PC-Spieledatenbank
      • Release-Liste
    • News
      • Alle News
      • Spiele-News
      • Entertainment-News
      • Tech-News
    • Videos
      • Alle Videos
      • Neueste Videos
      • Test-Videos
      • Video-Talks
      • Alle Plus-Videos
      • Specials & Previews
    • Tech
      • News
      • Deals
      • Tests
      • Guides
      • Kaufberatung
      • GameStar PC
      • Übersicht
    • Podcasts
      • Alle Talks & Podcasts
      • GameStar Podcast
      • Was spielst du so?
      • GameStar Tech Podcast
      • Bonusfolgen für Plus
    • Community
      • Forum
      • Umfragen
      • Gewinnspiele
      • Key-Verlosungen
      • Übersicht
  • Plus
  • Shop
  • Anmelden
GameStar Plus
  • Vollversion
  • Podcasts
  • Heftarchiv
  • Übersicht
News
  • Alle News
  • Spiele-News
  • Entertainment-News
  • Tech-News
  • Übersicht
Spiele
  • News
  • Spiele-Tests
  • Videos
  • Meinung
  • Previews
  • Guides
  • Spieledatenbank
  • Release-Liste
  • Übersicht
Entertainment
  • News
  • Trailer
  • Tipps, Kritiken und Meinungen
  • Trivia
  • Übersicht
Tech
  • Tests
  • Guides
  • Kaufberatung
  • Übersicht
Videos
  • Alle Videos
  • Neueste Videos
  • Test-Videos
  • Video-Talks
  • Plus-Videos
  • Specials & Previews
Podcasts
  • Alle Talks & Podcasts
  • GameStar Podcast
  • Was spielst du so?
  • GameStar Tech Podcast
  • Bonusfolgen für Plus
Community
  • Forum
  • Umfragen
  • Gewinnspiele
  • Key-Verlosungen
  • Übersicht
Unser Team
Shop
  • Abo-Shop
  • GameStar Shop
GameStar PC
Deals
Partnerseiten
  • GamePro
  • Mein MMO
  • Xbox Dynasty
Jobs
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?

Neu bei GameStar?

Registriere dich jetzt kostenlos

Jetzt kostenlos registrieren
0 Mitteilungen alles gelesen
Alle anzeigen

Alle Inhalte von Michael Graf

  2.406 Inhalte   Zuletzt am 03.05.2026 aktualisiert

Michael hat in seinem bisherigen Leben keine einzige Sekunde lang darüber nachgedacht, Bankkaufmann zu werden, was ihn im direkten Kollegenkreis zum Aussätzigen macht. Außerdem wird ihm schnell langweilig, weshalb er bei GameStar alle paar Jahre seinen Job wechselt: von der Print-Chefredaktion zur Verantwortung für GameStar Plus zu den Podcasts und unserem neuen YouTube-Kanal GameStar Talk. Wenn er gerade nicht am PC oder der Konsole spielt, spielt er wahrscheinlich auf dem Handy (Vampire Survivors!). Kann seine Zunge rollen und hat die Superkraft, in jeder Situation den dümmstmöglichen Witz zu reißen.

Zur Profilseite
Sind Civilization-Profis wirklich auch bessere Manager? - mit Writing Bull   21     16

23.08.2022

Sind Civilization-Profis wirklich auch bessere Manager? - mit Writing Bull

Wer Civilization beherrscht, besitzt auch Management-Qualitäten. Das hat eine Studie gezeigt, und wir diskutieren mit Civ-Profi Writing Bull, was da dran ist.


Die besten (und schlechtesten) Aliens aus Spielen und Filmen   16     13

20.08.2022

Die besten (und schlechtesten) Aliens aus Spielen und Filmen

Außerirdische bieten unendliche Möglichkeiten, die Spiele und Filme nicht immer ausschöpfen. Eine interstellare Diskussion mit Marco Risch von Nerdkultur.


Der merkwürdigste Publisher, den wir kennen: Das ist PlayWay   12     13

13.08.2022

Der merkwürdigste Publisher, den wir kennen: Das ist PlayWay

PlayWay finanziert über 100 Spiele, ist an Dutzenden Firmen beteiligt und feiert beachtliche Erfolge mit Billigware. Doch so kann es nicht ewig weitergehen.


Spiele zu Terminator oder Robocop können schaffen, was Filmen misslingt   19     11 PLUS

10.08.2022

Spiele zu Terminator oder Robocop können schaffen, was Filmen misslingt

Spiele-Comebacks alter Filme - Terminator, Robocop, Starship Troopers - sind meist mittelmäßig. Dennoch haben sie, was Neuverfilmungen häufig fehlt: Herz.


Der perfekte Gaming-Monitor: Das solltet ihr beim Kauf beachten   76     13

09.08.2022

Der perfekte Gaming-Monitor: Das solltet ihr beim Kauf beachten

Brauche ich 120 Hertz? Was bringen OLED und Mini-LED? IPS- oder TN-Panel? HDR oder nicht? Wir besprechen, was ihr bei einem Gaming-Monitor beachten solltet.



Foundation entwickelt sich langsam zu meinem Mittelalter-Traumspiel   14     17 PLUS

07.08.2022

Foundation entwickelt sich langsam zu meinem Mittelalter-Traumspiel

Micha hat das Update 1.9 für Foundation schon vor Release gespielt und geliebt: Das Mittelalter-Aufbauspiel entwickelt sich in die goldrichtige Richtung.


Das Aufbauspiel unserer Träume - mit Maurice und Steinwallen   20     16

06.08.2022

Das Aufbauspiel unserer Träume - mit Maurice und Steinwallen

Maurice und Steinwallen nähen ihr perfektes Aufbauspiel aus Anno, Frostpunk, Workers & Resources und anderen. Dabei gibt's auch Streit - außer beim Setting.


Dieser Zwischenboss war für Markus schwerer als der Endboss - Mein härtester Boss Teil 3 Video starten   6     28 PLUS

05.08.2022

Dieser Zwischenboss war für Markus schwerer als der Endboss - Mein härtester Boss Teil 3

Es gibt viele gute Gründe, warum man bei einem Videospiel Bosskampf einfach nicht weiterkommt. Vielleicht hat man die Bewegungsmuster des Bosses noch nicht verinnerlicht, vielleicht hat man sich komplett verskillt und will keinen alten Spielstand laden, vielleicht versteht man einfach nicht was man machen soll. In dieser Folge verraten Dimitry Halley, Axel Stankiewicz und Markus Schwerdtel an welchen Bossen sie sich die Zähne ausgebissen haben. Gute Bosse sind wie eine Klassenarbeit. Mit diesen fragt das Spiel ab, ob man die Mechaniken verstanden hat. Meistens reicht es  aus, wenn man im Spiel eine Vier bekommt. Das Level ist geschafft und weiter geht's. Aber bei Sifu ist es wie im echten Leben. Wer am Ende nur Vieren im Zeugnis hat, bekommt zwar seinen Abschluss, die Jobsuche danach gestaltet sich dann aber umso schwieriger. Und auch Dimitry Halley hatte erkannt, bei Sifu reicht es nicht die ersten beiden Bosse zu besiegen. Nein, man muss sie gut besiegen, ohne groß Schaden einzustecken. Denn nach jeder Niedrlage wird man älter und trägt dieses Alter in die späteren Level mit. Und als alter Greis vor dem Endboss, sieht man gar kein Land mehr. Unseren Kollegen Axel Stankiewicz habt ihr noch nicht so oft vor der Kamera gesehen. Dafür habt ihr aber seine Arbeit schon oft genug bestaunen können. Er werkelt nämlich in unserer Videoproduktion und schneidet dort was das Zeug hält. Aber das macht er bei Tag, bei Nacht wird er gefeierten Monster Jäger und schnetzelt alle Ungeheuer in Monster Hunter World: Iceborn, die nicht bei Drei auf den Bäumen sind. Nur ein Monster hat ihn in seiner 1.600 Stunden langen Spielzeit (sic!) verweifeln lassen. Der schwarze Drache Fatalis. Für diesen musste Axel alle schmutzigen Tricks anwenden, die das Spiel ihm beigebracht hat. Dämonische Heerscharen stellen für geübte Spieler kein Problem mehr dar. Mit genug Klicks gibt irgendwann jedes Monster klein bei. Egal ob in Diablo, Devil May Cry oder Doom Eternal. Aber halt, gerade Doom Eternal hat unserem Chefredakteur Markus Schwerdtel das Gegenteil bewiesen. Die meisten fiesen Dämonen waren darin kein Problem für ihn, aber gerade ein fieser Zwischenboss, hat Markus fast verweifeln lassen: der Marauder. Warum der Marauder schlimmer ist als der Endboss des Spiels verrät Markus am Ende des Videos. Bestimmt seid ihr auch schon auf Bosskämpfe gestoßen, an denen ihr fast verweifelt seid, oder? Lasst uns doch in den Kommentaren wissen, welche Bosse euch zu viel Zeit und nerven gekostet hat. Das könnte dir auch gefallen: - Video: Farthest Frontier - Fazit zur Early-Access-Version des Mittelalter-Aufbauspiels - Meinung: Siedler kann nur scheitern, weil es für nichts mehr steht - Guide: Stellaris 2022 Guide: Unser Experte verrät, welche DLCs sich wirklich für euch lohnen 


Mehr als Anno 1800: Das sind unsere aktuellen Aufbauspiel-Favoriten   15     12 PLUS

03.08.2022

Mehr als Anno 1800: Das sind unsere aktuellen Aufbauspiel-Favoriten

Während Anno 1800 in die vierte Season segelt, tost drumherum ein Meer anderer Aufbauspiele. Welche spielen wir aktuell, worauf freuen wir uns?


Der Singleplayer-Shooter stirbt, weil er nicht mehr in unsere Zeit passt   203     20

30.07.2022

Der Singleplayer-Shooter stirbt, weil er nicht mehr in unsere Zeit passt

Singleplayer-Shooter haben ihre Hochzeit hinter sich, daran konnten auch Doom & Co. nichts ändern. Denn Shooter sind nicht mehr zeitgemäß - für Entwickler.


Diablos Butcher hat Micha fast gebrochen - Mein härtester Boss Teil 2 Video starten   21     33

29.07.2022

Diablos Butcher hat Micha fast gebrochen - Mein härtester Boss Teil 2

Es gibt viele gute Gründe, warum man bei einem Videospiel Bosskampf einfach nicht weiterkommt. Vielleicht hat man die Bewegungsmuster des Bosses noch nicht verinnerlicht, vielleicht hat man sich komplett verskillt und will keinen alten Spielstand laden, vielleicht versteht man einfach nicht was man machen soll. In dieser Folge verraten Michael Graf, Marylin Marx und Valentin Aschenbrenner an welchen Bossen sie sich die Zähne ausgebissen haben. Als vor 25 Jahren (!) Diablo auf die Menschheit losgelassen wurde, bekamen viele den namensgebenden Herren der dämonischen Heerscharen gar nicht erst zu sehen. Und lange Zeit ging es dem jungen Michael Graf ähnlich. Der hing nämlich schon beim ersten größeren Zwischenboss, dem Butcher. Ähnlich wie damals Henner Thomsen musste Micha einen Weg finden den Butcher zu bewältigen. Mit welcher List er erfolgreich war erfahrt ihr im Video. Bosse können schwer sein. Bosse mit Zeitlimit sind die Steigerung und bringen Hektik und Stress in den Spieler. Auch in Final Fantasy 10 gibt es so einen Boss. Er heißt Sin und er kann nicht nur viel einstecken und austeilen, sondern auch einfach mal eure komplette Party und sogar die Spielwelt zerstören, wenn ihr es zulasst, dass er seine Spezialattacke auflädt. Darum war Marylin Marx beim Boss Sin ordentlich am Grübeln, wie sie dieses Meeresungeheuer nur besiegen kannn. Sollte sie grinden oder gibt es doch eine geheime Strategie? Die Resident Evil Reihe ist tatsächlich älter als die Diablo Spiele! Wusstet ihr das? Wer das bestimmt wusste, ist unser Kollege Vali Aschenbrenner. Der ist nämlich ein riesiger Resident Evil Fan und hat alle Teile mehrmals durchgespielt, gerne auch auf dem hohen Schwierigkeitsgrad. Das gleiche wollte er auch für den Test zu Resident Evil 3 Remake machen. Einfach mal Nemesis auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad besiegen, vielleicht kommt ja noch eine geheime Cutscene. Tja, das war leichter gedacht als getan, denn Nemeis auf höchstem Schwierigkeitsgrad verlangt einen perfekten Durchlauf, sonst stunnt er euch und ihr dürft wieder beim letzten Speicherstand beginnen. Ob Vali irgendwann klein beigeben musste erfahrt ihr Am Ende des Videos. Bestimmt seid ihr auch schon auf Bosskämpfe gestoßen, an denen ihr fast verweifelt seid, oder? Lasst uns doch in den Kommentaren wissen, welche Bosse euch zu viel Zeit und nerven gekostet hat. Das könnte dir auch gefallen: - Video: »Der unfairste Drecksbosskampf aller Zeiten!« - Mein härtester Boss Teil 1 - Meinung: Schnellreisen machen viele Open Worlds kaputt, dabei müsste das gar nicht sein - Test: As Dusk Falls - Eins der besten Story-Spiele 2022 habt ihr nicht auf dem Zettel


GameStar Hardware wird GameStar Tech: Das bleibt gleich, das kommt dazu   7     12

27.07.2022

GameStar Hardware wird GameStar Tech: Das bleibt gleich, das kommt dazu

GameStar bekommt ein neues Baby - namens GameStar Tech. Im Podcast erklären wir die Hintergründe und was unserer vergrößertes Hardware-Team vorhat.


Wie uns die Plattform-Kriege den Spielspaß verderben   23     17 PLUS

27.07.2022

Wie uns die Plattform-Kriege den Spielspaß verderben

Vergesst »Ready Player One«: Das wahre Metaverse besteht aus Plattformen, deren Konkurrenzkampf schon heute tobt. Der Spielspaß wird dabei zur Nebensache.


Koop macht Spiele so viel besser, wenn euch die Story egal ist   27     11

23.07.2022

Koop macht Spiele so viel besser, wenn euch die Story egal ist

Der GameStar-Podcast erklärt seine Liebe zu Koop-Modi mit Michi »Sea of Thieves« Obermeier. Nur das Erleben von Geschichten kann im Koop anstrengend werden.


Das Metaverse wird die Hölle, wenn wir nicht darüber streiten   76     37

19.07.2022

Das Metaverse wird die Hölle, wenn wir nicht darüber streiten

Metaverse - das vermeintliche Internet von Morgen ist schon heute in aller Munde. Doch hinter dem Marketing-Buzzword gärt eine bedrückende Zukunftsvision.


Cities: Skylines ist 2022 besser denn je und Micha vollkommen verloren   100     18

16.07.2022

Cities: Skylines ist 2022 besser denn je und Micha vollkommen verloren

Eigentlich wollte Micha Cities: Skylines überhaupt nicht mehr spielen, doch jetzt fesselt es ihn sogar mehr als Stellaris. Das verdankt er der Community.


Verschmähte Spieleperlen: »Original Sin 2 ist der Schandfleck meiner Spielerkarriere« Video starten   38     31 PLUS

15.07.2022

Verschmähte Spieleperlen: »Original Sin 2 ist der Schandfleck meiner Spielerkarriere«

Es gibt diese Spiele, die überzeugen einfach jeden: Von Fachpresse und Spielern gleichermaßen gelobt, gelten sie als (beinahe) makellose Spieleperlen. Dann können uns diese Titel doch nur gefallen, oder nicht? Keineswegs: Micha, Mira und Flo erzählen, mit welchen Spielen sie einfach nicht warm geworden sind. Das muss man gespielt haben! Unsere Redaktionsmitglieder haben sich diesen Ratschlag zwar zu Herzen genommen, aber am Ende wurde dann doch nichts daraus. Im Video lassen wir sie erklären, warum ihnen die Faszination, die andere für ein Spiel aufbringen können, abgeht: Obwohl Larian Studios für seine Rollenspiele Divinity: Original Sin 1 & 2 weltweit gepriesen wird, hat Michael Graf da nie rein gefunden. Klar, die Spiele sind groß, bieten viele Lösungsmöglichkeiten, Unmengen an Dialogen und dann gab es für Teil 1 sogar noch eine spielbare Demo. Trotzdem haben die Spiele in unserem Podcast Chef nie die Flamme der Leidenschaft erlodern lassen. Zum Einen lag es daran, dass er diese Mammutwerke gerne am Stück, also ohne Pausen spielen wollte. Zum Anderen lag es ausgerechnet am Coop Modus von Teil 2, der ihm den Spielspaß genommen hat. Denn der hat einen grundlegenden Fehler in seiner Umsetzung. Ihr kennt unsere Kollegin Mira Minks noch nicht? Das ändern wir schnell: Sie ist derzeit Trainee für Social Media und sie kann mit Dark Souls nichts anfangen. Puh, eine gewagte Kombination, aber irgendwie kann ihr Holger bei dieser Meinung zustimmen. Der kann sich nämlich auch besseres vorstellen, als sich nach Feierabend von einem Spiel stressen zu lassen. Minecraft, das Spiel, dass seit seiner Veröffentlichung vor über 13 Jahren die Welt verändert hat wie wenige andere Spiele zuvor. Und obwohl er Survival Spiele mag, ist Florian Franck mit Minecraft nie warm geworden. Vielleicht lag es an der groben Grafik, die ihn an der Immersion gehindert hat, aber vielleicht hat er es einfach zu spät ausprobiert und war von anderen Survivaltiteln schon zu verwöhnt. Woran es genau lag, klären wir im Video. Und jetzt seid ihr gefragt: Mit welcher Spieleperle könnt ihr so gar nichts anfangen? Habt ich es erst gar nicht versucht, oder nach kurzer Zeit wieder aufgegeben? Verratet es uns in den Kommentaren! Mehr GSTV: Unser Wunschspiel: Wie ein gutes Jagged Alliance 2, aber 3D! Bestes Ende: Fabiano hat für sein liebstes Ende alles gegeben und dann doch nichts bekommen Immer und immer wieder: Dieses Spiel ist Holger seit 2016 peinlich, aber er kommt nicht davon los


Wie Company of Heroes 3 selbst Age of Empires 4 überflügeln könnte   16     9 PLUS

12.07.2022

Wie Company of Heroes 3 selbst Age of Empires 4 überflügeln könnte

Relic zeigt bei Company of Heroes 3 mehr Mut als bei AoE 4. Noch passen aber nicht alle Puzzleteile zusammen - am wichtigsten wird die Zeit nach Release.


Elden Ring hat bewiesen, dass es keine Alternative zum PC gibt   37     17

09.07.2022

Elden Ring hat bewiesen, dass es keine Alternative zum PC gibt

Elden Ring ist das Ausnahmespiel des (bisherigen) Jahres 2022. Das wäre ohne den PC nicht möglich gewesen, sagt Petra. Hat sie denn die Menüs nicht gesehen?


Die neuen Sorgenkinder 2022: Diese fünf Spiele erwartet ein schwieriger Herbst Video starten   43     61 PLUS

08.07.2022

Die neuen Sorgenkinder 2022: Diese fünf Spiele erwartet ein schwieriger Herbst

Fünf Spielen könnte 2022 ein schwieriger Herbst bevorstehen. Micha und Fritz besprechen, woran das liegt - und warum sie gerne Unrecht hätten. Nämlich nicht unbedingt daran, dass diese Spiele objektiv schlecht werden, sondern weil sie womöglich am aktuellen Markt vorbei entwickelt werden oder es bislang nicht geschafft haben, die Stärken ihrer Vorgänger oder ihres Settings zu nutzen. Unsere fünf Spiele-Sorgenkinder für die zweite Jahreshälfte 2022: Gotham Knights Der Herr der Ringe: Gollum Saints Row Overwatch 2 Avatar - Frontiers of Pandora Avatar ist dabei ein besonderer Sorgenfall. Denn es geht nicht nur um die Qualität des eigentlich Spiels, sondern auch darum, ob Ubisoft sich neu erfinden kann. Das müssen sie nämlich dringend. Auch als Podcast: Unsere Sorgenkinder-Diskussion gibt es auch als Podcast, den ihr in unserem RSS-Feed für Plus-Mitglieder findet. Alle Sorgenkinder-Videos Sorgenkinder 2017 (1. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer Sorgenkinder 2017 (2. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer Sorgenkinder 2018 (1. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer Sorgenkinder 2018 (2. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer Sorgenkinder 2019 (1. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer Sorgenkinder 2019 (2. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer Sorgenkinder 2020 (1. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer Sorgenkinder 2020 (2. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer Sorgenkinder 2021 (1. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer Sorgenkinder 2021 (2. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer Sorgenkinder 2022 (1. Halbjahr) - Auswertung: Gewinner und Verlierer


Community-Feedback: Braucht Dragon Age für euch wirklich ein Sequel?   38     10

07.07.2022

Community-Feedback: Braucht Dragon Age für euch wirklich ein Sequel?

Dragon Age verdiene keine Fortsetzung, sondern brauche sie sogar. Das sagten wir im letzten Podcast, in diesem Format-Prototyp diskutieren wir euer Feedback


Der Wilde Westen kann so viel mehr sein als Red Dead Redemption   20     20 PLUS

06.07.2022

Der Wilde Westen kann so viel mehr sein als Red Dead Redemption

Das Wildwest-Setting wird unterschätzt, denn es böte noch viel Potenzial für gute Geschichten, Open Worlds und Rollenspiele. Man muss nur seine Stärken nutzen.


Dragon Age verdient keine Fortsetzung, es braucht sie sogar   47     17

02.07.2022

Dragon Age verdient keine Fortsetzung, es braucht sie sogar

Selbst acht Jahre nach Inquisition haben wir Dragon Age nicht vergessen und freuen uns auf Dragon Age: Dreadwolf - falls Bioware zu alter Stärke zurückfindet.


Spiele-Sorgenkinder: Gewinner und Verlierer des ersten Halbjahrs 2022 Video starten   36     62 PLUS

01.07.2022

Spiele-Sorgenkinder: Gewinner und Verlierer des ersten Halbjahrs 2022

Fünf Spiele haben uns im ersten Halbjahr 2022 Sorgen bereitet - zurecht, wie sich inzwischen gezeigt hat. Doch das lag nicht immer an mangelnder Qualität. Unsere fünf Kandidaten waren: Elex 2 Stalker 2: Heart of Chernobyl Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin Babylon's Fall Tom Clancy's Rainbow Six: Extraction Im Video schreiten Fritz und Micha zur Auswertung und analysieren, wie sich diese Sorgenkinder geschlagen haben. Wobei wir Stalker 2 natürlich etwas aussparen, GSC Gameworld hat angesichts des Ukraine-Kriegs aktuell andere Sorgen. Babylon's Fall hingegen hat einiges Unrecht erfahren, meint zumindest Fritz. Trotz zahlreicher Verrisse und katastrophaler Spielerzahlen - zeitweise war im neuen Koop-Titel der Bayonetta-Entwickler laut Steam DB nur ein einziger Mensch online - hat Babylon's Fall nämlich durchaus Potenzial. Es liegt nur begraben unter einer dicken Schicht schlechter Entscheidungen. Hinweis: Entschuldigt bitte das Klopfen bei Fritz. Wir müssen uns dringend mit seinen Nachbarn unterhalten. Auch als Podcast: Unsere Sorgenkinder-Diskussion gibt es auch als Podcast, den ihr in unserem RSS-Feed für Plus-Mitglieder findet.


mehr anzeigen
wird geladen ...

Meistgesehene Inhalte
Unter neuer Leitung: Cities Skylines 2 ist endlich auf dem richtigen Weg! Video starten   12     11

25.03.2026

Unter neuer Leitung: Cities Skylines 2 ist endlich auf dem richtigen Weg!
Open World der Zukunft: Das verspricht The Witcher 4 | Interview mit CD Projekt   3

07.06.2025

Open World der Zukunft: Das verspricht The Witcher 4 | Interview mit CD Projekt
Fifa 15 im Test - Endlich Ignite   59     1

26.09.2014

Fifa 15 im Test - Endlich Ignite
Baldurs Gate 3 sechsmal gespielt: Wie anders ist es wirklich?   15     3

18.01.2024

Baldur's Gate 3 sechsmal gespielt: Wie anders ist es wirklich?
wird geladen ...

Willkommen bei GameStar!

GS Logo

Weiter mit Werbung

Wie gewohnt mit personalisierter Werbung, Werbespots und Tracking. In den Datenschutzoptionen kannst du die dafür benötigten Verarbeitungszwecke und Partner einsehen. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Werbefrei mit GameStar Plus

Unbegrenzt alle Inhalte ganz ohne Werbebanner, Werbespots und Tracking. Ab 5,99€ pro Monat oder mit Plus einloggen. Verarbeitungszwecke und Partner fndest du in den Datenschutzoptionen. Weitere Details siehe Datenschutzerklärung.

Mehr erfahren

Für die Weiterentwicklung und Finanzierung unseres Angebotes erheben und verarbeiten wir und bis zu 255 Partner personenbezogene Daten und Identifikationsmerkmale wie, Gerätekennungen oder IP-Adressen und erfassen individuelles Nutzungsverhalte mit Cookies oder ähnlichen Verfahren gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitungszwecke sind Datenverarbeitung zur Anzeige und Optimierung von personalisierter Werbung mit Profilbildung, Analyse, Personalisierung und Optimierung von eigenen Produkten und Inhalten (Marketing, Analyse, A/B-Testing), Push-Benachrichtigungen und Kommunikation, technisch erforderliche Cookies (Sicherheit, Anmeldung, Kommentare, Forum).

Die Datenverarbeitung kann unter Umständen auch außerhalb der EU oder des europäischen Wirtschaftsraums erfolgen, beispielsweise in den USA. Wir schützen deine Daten in diesen Fällen gemäß Art. 45 ff. DSGVO. In den Datenschutzoptionen kannst du die Datenverarbeitungen jederzeit einsehen oder deine Einwilligung insgesamt zurücksetzen.


Impressum Nutzungsbestimmungen Datenschutz Kontakt Mit Plus einloggen
Newsletter bestellen

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Hardware direkt ins Postfach

RUBRIKEN
Impressum | Unser Team | Unser Kodex | Über Webedia | Abo kündigen | Bestellung widerrufen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking | Transparenzbericht

MEDIENGRUPPE
GameStar | GamePro | Mein MMO | GetHero | Jeuxvideo.com

SOCIAL MEDIA
Twitter | Facebook | Instagram | TikTok | WhatsApp

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Webedia Logo
Login

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.