Seite 3: Die 100 besten Shooter - Platz 1 steht fest und damit der beste Shooter aller Zeiten

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Inhaltsverzeichnis

80. Ready or Not

Entwickler: Void Interactive
Publisher: Void Interactive
Erschienen: Dezember 2021

SWAT-Feeling pur: Im Trailer zu Ready or Not gehts taktisch zur Sache Video starten 2:09 SWAT-Feeling pur: Im Trailer zu Ready or Not geht's taktisch zur Sache

Phil Elsner: Hach, was haben wir uns schon de Zähne an den Missionen in Ready or Not ausgebissen. Kurz den Nebenmann nicht gedeckt und schon liegt er niedergeschossen da. Nur mal kurz unvorsichtig um eine Ecke gelaufen und schon war eine Geisel tot. Ja, Ready or Not ist hart. Knallhart sogar. Aber es motiviert uns immer wieder aufs Neue, mit einer neuen Taktik ranzugehen und es nochmal zu probieren! Diesmal vielleicht mit Reizgas und Gasmasken? Oder doch lieber ballistische Schilde einpacken und den Nahkampf suchen?

Ready or Not bietet tonnenweise solcher taktischen Herausforderungen und Entscheidungen und vermittelt uns gleichzeitig ein unheimlich realistisches Spielgefühl. Wild gerannt und geballert wird hier nicht – stattdessen müssen wir Gegner nach Möglichkeit festnehmen, Beweise sichern, uns behutsam Raum für Raum vortasten. Bösewichte und Zivilsten reagieren dabei zugleich unberechenbar und dennoch glaubhaft. Die Stimmung in Ready or Not oft zum Schneiden dicht, etwa wenn wir hektisch nach einer Bombe suchen, die langsam herunter tickt oder anstürmende Terroristen mit Sprengstoffgürtel im allerletzten Moment ausschalten.

Nur wenige Spiele fangen heutzutage noch das Feeling, das Teamwork und die Anspannung der guten alten SWAT-Reihe oder Tom-Clancy-Spielen von früher noch so greifbar ein, wie Ready or Not. Und so zieht uns dieser Shooter immer wieder in den Einsatz – und das trotz fehlender Story-Kampagne und kleinen Balance-Schwächen.

Trivia:

  • Ready or Not war ursprünglich mit einem PvP-Fokus geplant, der erste Alpha-Test wurde jedoch von Spielern komplett verrissen. Die Entwickler konzentrierten sich danach komplett auf den Koop-Aspekt.
  • In der Ingame-Kommandozentrale gibt es einen Kaffeeautomaten. Trinkt eine Spielfigur drei davon hintereinander, rennt sie kurz Zeit extrem schnell.
Nachtest: Ist Ready or Not inzwischen ein würdiger SWAT-Nachfolger?


79. Killing Floor 2

Entwickler: Tripwire Interactive
Publisher: Deep Silver
Release: November 2016

Tristan Gudenrath: Die Welt wird von grotesken, zombieartigen Kreaturen namens Zeds überrannt, die ihr mit bis zu fünf anderen Spielenden in Wellen wegschnetzeln müsst. Simpel, aber herrlich! Ganz nach dem Motto: Man muss das Rad nicht neu erfinden, wenn man es auch perfektionieren kann.

Das heißt natürlich nicht, dass Killing Floor 2 keinen eigenen Spin hat: Für das Töten von Zeds erhaltet ihr Geld und Erfahrungspunkte, die ihr zwischen einzelnen Wellen für Waffen, Ausrüstungen und Upgrades ausgeben könnt. Und wir alle lieben doch gute Upgrade-Systeme, oder nicht? Eure Investitionen solltet ihr weise wählen, denn am Ende einer Runde bekommt ihr es mit einem mächtigen Bossgegner zu tun. Der ist zwar meistens super cool, aber oft auch super stark.

Das Spiel schafft etwas, dass den meisten Leuten vor allen von Minecraft bekannt sein dürfte: Ihr holt es einmal im Jahr aus der Spielebibliothek, pustet den Staub von der metaphorischen Spielehülle, spielt es ein oder zwei Wochenenden so intensiv, dass sich die ersten Familienmitglieder bereits Sorgen machen, nur um es dann wieder beiseite zu legen. Zumindest bis der erste einer eurer Freunde ankommt und sagt: Ey, weißt du noch letztes Jahr, als wir Killing Floor gespielt haben?

Tatsächlich habe ich das Spiel noch nie außerhalb der Weihnachtszeit gespielt, daher kenne ich nur die Zeds mit den speziellen Skins aus dem Weihnachts-Event. Nussknacker und Zombie-Rentiere wegballern schockt natürlich extra. Aber ich habe mir sagen lassen, dass die Standard-Varianten auch cool sind.

Trivia:

  • Für die Animationen von Waffen und Zeds wurde Motion-Capture-Technologie verwendet.
  • Waffen müssen manuell nachgeladen werden. Das stört die wenigsten Leute, jedoch einen meiner Mitspieler. Das weiß ich, weil er mir das mindestens drei Mal pro Runde ins Ohr geschrien hat.
Killing Floor 2 im Test - Kein Spiel für Veganer


78. Star Wars Dark Forces 2: Jedi Knight

Entwickler: LucasArts
Publisher: LucasArts
Erschienen: Oktober 1997

Star Wars: Jedi Knight - Video: Shooter-Klassiker in 1080p + mit mehr Details spielen Video starten 4:48 Star Wars: Jedi Knight - Video: Shooter-Klassiker in 1080p & mit mehr Details spielen

Sören Diedrich: Das erste Jedi Knight hat in puncto Gameplay bereits das große Fan-Dilemma geschaffen, das auch die beiden Nachfolger maßgeblich prägen sollte: Warum mit schnöden Schusswaffen herumballern, wenn man auch sein viel cooleres Lichtschwert zücken kann?

Zumindest im ersten Jedi Knight habe ich dennoch oft und gerne zum bewährten Konfliktlösungsmittel gegriffen. Zum einen, weil mir das Schwertgefuchtel noch zu unpräzise war, zum anderen, weil sich einfach alles an diesem Spiel noch anfühlt wie ein klassischer Shooter, der nun mal am besten mit konventionellen Waffen gespielt wird.

Für die damalige Zeit war Jedi Knight ein echt guter Genre-Vertreter. Er hat nichts Revolutionäres vollbracht, aber dafür echt solide Shooter-Kost mit sehr abwechslungsreich designten Levels geboten (auch wenn sie extrem unlogisch aufgebaut waren, etwa der Kontrollraum, in den man nur via Deckenschleuse gelangt).

Außerdem war das Repertoire an Schießeisen echter Fan-Service: Von Blastern über Wookiee-Bowcaster bis hin zu Thermaldetonatoren wird hier alles aufgefahren, was in der weit, weit entfernen Galaxis ordentlich Aua macht.

Trivia:

  • Dark Forces 2: Jedi Knight war das erste Star-Wars-Spiel mit einem vollständig funktionalen Lichtschwert.
  • In den Zwischensequenzen kommen echte Darsteller zum Einsatz, die vor Greenscreens herumgeturnt sind.
Die 14 besten Star-Wars-Spiele, die jemals entwickelt wurden


77. Call of Duty 2

Entwickler: Infinity Ward
Publisher: Activision
Erschienen: Oktober 2005

Sören Diedrich: Denke ich an Call of Duty 2, sehe ich sofort Rauch vor meinem geistigen Auge. Das liegt aber nicht daran, dass meine Erinnerungen schon so verblasst sind, sondern schlicht an der Tatsache, dass die Raucheffekte in CoD 2 damals fantastisch aussahen!

Das Shooter-Gameplay war ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Damals zeigte die Serie noch keine Ermüdungserscheinungen und die intensiven Schusswechsel hinter feindlichen Linien waren unfassbar stimmungsvoll inszeniert. Nach jeder Mission musste ich eine kurze Pause einlegen, weil ich solche Action einfach nicht gewohnt war.

Aus heutiger Sicht mag das natürlich schwer vorstellbar sein. Aber Call of Duty 2 hat mir echt alles abverlangt. Ich musste erst lernen, dass das Deckungssuchen hier wirklich elementar ist und ich andernfalls schnell ins Gras der Normandie beiße.

Einen Lebensbalken gab’s nicht, stattdessen wurde mein nahendes Ableben in Form von schwerer Atmung und vernebelter Sicht angekündigt. Damals dachte ich mir: Von Call of Duty kann ich nie genug kriegen! Ach, Sören, du naiver, kleiner Junge…

Trivia:

  • Viele der Motion-Capturing-Darsteller waren auch in der Hit-Serie Band of Brothers zu sehen.
  • Captain Price aus CoD 2 ist der Großvater des Captain Price aus Modern Warfare. Es bleibt in der Familie!
Call of Duty: Welche Kampagne ist die beste? Unser großes Ranking


76. Arma 3

Entwickler: Bohemia Interactive
Publisher: Bohemia Interactive
Erschienen: September 2013

Tillmann Bier: Arma 3 ist unzugänglich, die KI hat immer wieder Aussetzer und die Flugzeugsteuerung ist ein Graus. Warum also sollte es also auf der Liste der besten Shooter landen? 

Nun, die Arma-Reihe, und besonders der bisher jüngste Teil haben dafür besondere Stärken, die wir in anderen Spielen nur selten finden. Das Spiel versteht sich selbst mehr als moderne Militärsimulation und weniger als ein klassischer Shooter. 

Eine hilfreiche Benutzeroberfläche oder Trefferanzeigen suchen wir hier vergeblich. Stattdessen gibt es ein zumindest als Fußsoldat möglichst realistisches Schlachterlebnis, bei dem wir schon bei wenigen Treffern zu Boden gehen und uns auf durchdachtes, taktisches Vorgehen besinnen müssen. Heraus kommen unvergleichlich spannende und intensive Kämpfe, die man so in keinem anderen Spiel findet.

Bei den Singleplayer- und Koop-Missionen, sowie Multiplayer-Gefechten werden wir auf einer riesigen Insel ausgesetzt. Dieser riesige Sandkasten bot eine großartige Grundlage für eine über Jahre hinweg sehr aktive Modding-Szene, die eigene Spielmodi, Szenarien und zahlreiche neue Inhalte schuf - und teils ganz eigene Spiele baute. Und auch die Entwickler lieferten über die Jahre hinweg eine ganze Reihe verschiedenster Erweiterungen.

Heute hat Arma 3 zwar den Höhepunkt seiner Beliebtheit wohl schon überschritten, doch halten immer noch tausende Spielerinnen und Spieler dem Shooter ihre Treue. Wenn das kein Qualitätsbeweis ist!

Trivia:

  • Die Insel Altis, auf der Arma 3 zum Teil spielt, ist der echten Insel Lemnos in der Ägäis nachempfunden, und mit 270 Quadratkilometern fast so groß wie das Original.
  • Der erfolgreiche Battle Royale Shooter PUBG begann als Mod für Arma 3 mit dem Namen »Player Unknown’s Battle Royale«.
Arma 3 im Test - Reif für die Insel


75. Superhot

Entwickler: Superhot Team
Publisher: Superhot Team
Release: Februar 2016

Superhot - Test-Video zum abstrakten Zeitlupen-Shooter - Test-Video zum abstrakten Zeitlupen-Shooter Video starten 3:52 Superhot - Test-Video zum abstrakten Zeitlupen-Shooter - Test-Video zum abstrakten Zeitlupen-Shooter

Peter Bathge: Superhot ist wie eine Wunderkerze: Der Ego-Shooter brennt hell mit neuen Ideen, aber das Spektakel dauert nur eine kurze Zeit, dann ist der Ofen aus. Manche der insgesamt 30 Level sind in wenigen Sekunden gelöst, andere dauern kaum mehr als eine Minute und am Ende ist man nach gerade mal zwei Stunden mit der Kampagne durch. Aber wie cool ist die bitte?! 

Superhot ist bei Hotline Miami in die Schule gegangen, ein Treffer und alles ist aus, aber ihr könnt sofort neustarten. Der Grafikstil würde an Mirror’s Edge erinnern, wenn auch da die Gegner in tausend Teile zersplitterten. Das Spielprinzip ist preisverdächtig: Solange ihr stillsteht, läuft alles in Superzeitlupe ab. Bewegt ihr eure Spielfigur oder die Kamera, wird das Geschehen auf Normalgeschwindigkeit beschleunigt. So entsteht ein verrückter Tanz aus Vor und Zurück, der mich wie der größte Shooter-Künstler fühlen lässt. 

Trivia:

  • Der Nachfolger Superhot: Mind Control Delete dreht die innovative Shooter-Action nochmal kräftig auf und verstärkt den WTF-Faktor bei der innovativ erzählten Story.
  • SUPER HOT. SUPER HOT. SUPER HOT.
Superhot im Test - Manchmal reicht eine einzige Idee


74. Brothers in Arms: Earned in Blood 

Entwickler: Gearbox Software
Publisher: Ubisoft
Erschienen: Oktober 2005

Sören Diedrich: Brothers in Arms: Earned in Blood ist eines dieser Paradebeispiele für eine gute Fortsetzung. Im Vergleich zum Vorgänger Road to Hill 30 macht der Shooter in Sachen Gameplay gar nicht so viel anders, aber eben alles noch ein ganzes Stück besser!

Noch immer marschiere ich mit meinen Kameraden hinter feindlichen Linien vorsichtig in Richtung Missionsziel, immer auf der Hut nach einem feindlichen Hinterhalt. Kommt es zum Schusswechsel, wird es taktisch – also taktisch für das Jahr 2005. Ich gebe meinen Jungs Befehle, etwa ob sie den Gegner flankieren oder mit einem Kugelhagel ablenken sollen.

Einfach solo vorpreschen und Rambo spielen ist hier kein empfehlenswertes Vorgehen. Dann segne ich nämlich schnell das Zeitliche. Ich halte nicht viel aus und zielen kann meine Spielfigur auch in etwa so gut wie ein betrunkener Jäger, der mit verbundenen Augen im Wald umhertorkelt.

Das ist aber gar keine Kritik, im Gegenteil: Earned in Blood ist eine herrlich intensive Shooter-Erfahrung, weil ich mit meinem Trupp zusammenarbeiten muss, um den Sieg davonzutragen.

Trivia:

  • Ursprünglich sollte Earned in Blood nur eine Erweiterung des ersten Teils werden, ehe man sich dazu entschloss, ein eigenständiges Spiel daraus zu stricken.
  • Um als Launchtitel für die Xbox 360 vermarktet werden zu können, wurde das Spiel in gerade einmal sechs Monaten produziert.


73. Hotline Miami

Entwickler: Dennaton Games
Publisher: Devolver Digital
Release: Oktober 2010

Valentin Aschenbrenner: Hektisch, chaotisch, viel zu schnell vorbei und mindestens einer weint. Nein, ich gebe gerade keine Anekdote aus meinem Dating-Leben zum Besten, sondern beschreibe den klassischen Ablauf eines Hotline Miami-Levels. Dieses Spiel ist nämlich knüppelhart und teilweise sogar arg frustrierend, aber genau das macht auch irgendwo den Reiz an Hotline Miami aus. Zu einem absolut fantastischen Soundtrack werde ich durch verwinkelte Level getrieben, prügel, schnetzel und schieße mich durch Unmengen an Gegnern und segne bereits bei einem einzigen Treffer das Zeitliche.

Mit einem einzigen Klick stürze ich mich aber schon wieder ins Geschehen, habe (hoffentlich) aus meinen Fehlern gelernt - und dann kommt doch wieder alles anders. Hotline Miami ist eine Spielerfahrung, der Adrenalin pur auf die Stirn gestanzt steht. Der zeitlose Pixel-Look und die von Nicolas Winding Refns Drive inspirierte Drive-Ästhetik treffen auch über zehn Jahre nach dem Release noch einen Nerv.

Ich beneide, wer Hotline Miami bisher nicht gespielt und das jetzt noch vor sich hat. Denn nachdem ich über 30 Stunden in ein Spiel investiert habe, das eigentlich nur fünf dauert, lässt der Reiz dann doch (wenn auch nur langsam) etwas nach. Die Faszination an der Spielwelt, der Ästhetik und des Universums aber nicht, das mit einer überraschend komplexen und ausgeklügelten Story daherkommt. Und wenn ich euch schon nicht überzeugen kann, dann hoffentlich der großartige Soundtrack. Eure Nachbarn werden es euch danken.

Trivia:

  • Laut den Entwicklern wird es nach Hotline Miami 2 niemals einen weiteren Teil der Reihe geben. Devolver macht sich jedoch immer wieder mal einen Spaß daraus, etwas in der Richtung anzuteasern und die Fans zu trollen.
  • Über den Namen des Hauptcharakters Jacket wird noch immer gestritten. Die naheliegendste Theorie: Er könnte auf den Namen Richard hören.
Hotline Miami im Test - Viel Rot auf Neon


72. Serious Sam 2

Entwickler: Croteam 
Publisher: 2K Games/Sports
Release: Oktober 2005

Natalie Schermann: An welche Spiele denkt ihr als erstes, wenn ich ganz laut »AAAAAHHH!« schreie? Richtig, an die Serious Sam-Reihe! Diese Ego-Shooter haben mir damals zum ersten Mal so richtig gezeigt, wie spektakulär Ballerereien und Explosionen inmitten von abgedrehten Monsterhorden überhaupt aussehen können. 

Auch Serious Sam 2 spielt sich so, als hätte man es gewagt, mit Ende 20 beim Ausgehen ein Glas Wein mit Bier zu mischen. Das fängt bei der absurden Alien-Story an und endet mit krassen Adrenalinschüben, wenn sich der ernste Sam in Dauerballereien im Dschungel der außerirdischen Welt stürzt. Ein einziger Fiebertraum.

Dank der Waffen- und Monstervielfalt wird es dabei auch nie langweilig. Mit seiner Kettensäge schnetzelt sich Sam durch Gruppen von Clowns auf Einrädern mit explosiven Törtchen in den Händen, bewirft mit Granaten durchgedrehte Football-Spieler oder hält sich mit Maschinengewehren die berühmten schreienden Bombenmänner vom Hals. 

Serious Sam 2 ist das perfekte Spiel, wenn ihr mal euren Kopf runterfahren und sinnlos durch die Gegend ballern wollt. Vielleicht sollte ich das Spiel für den Stressabbau auch nochmal auspacken …

Trivia:

  • Die Sprachen der außerirdischen Bewohner in Serious Sam 2 entsprechen jeweils einem anderen englischen Dialekt. 
  • Es gibt einen Easteregg-Teleporter, der Sam auf einen Jahrmarkt bringt. Dort kann er sich Energie erspielen, wenn er die Spiele der Jahrmarktbuden gewinnt.
Serious Sam 2 im Test - Sam ist wieder in Bestform!


71. Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009)

Entwickler: Infinity Ward
Publisher: Activision
Erschienen: November 2009

Phil Elsner: Bevor Petra mir böse wird, muss ich direkt mal eines zu CoD MW2 loswerden: Die Story ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei und reicht weder an den Vorgänger, noch an das erste Black Ops heran. Dafür gibt es einfach zu viele Logiklücken und Wendungen, die an den Haaren herbeigezogen wirken. Aber zwei Dinge muss man Modern Warfare 2 dafür definitiv anrechnen: Es hat denkwürdige Momente und ist unfassbar spektakulär inszeniert!

Die rasante Verfolgungsjagd über die Wellblechdächer einer Favela, der markerschütternde Verrat durch General Shepherd oder die beklemmende Belagerung des Weißen Hauses in Washington – viele Szenen haben sich einfach regelrecht in unser kollektives Shooter-Bewusstsein eingebrannt. Und ich rede hier noch nicht einmal von der berüchtigten Mission »No Russian«, mit der MW2 international Schlagzeilen machte. Petra fasst es im Test 2009 kompakt zusammen: »MW2 ist ein spielmechanisch brillanter Shooter, dessen Inszenierung weit und breit seinesgleichen sucht.«

Seinesgleichen suchte übrigens auch der Multiplayer von MW2, der die Stärken des fantastischen Vorgängers aufgreift und gehörig ausbaut: Mehr Killstreaks, großartig designte Maps, Waffen mit richtig viel Wumms und ein paar experimentelle Neuerungen wie der witzige 1vs1-Duellmodus machen MW2 zu einem durchschlagenden Erfolg.

Noch heute rufen CoD-Fans nach der Rückkehr von Klassikern aus dieser Zeit, wie zum Beispiel der legendären Sniper Rifle Intervention oder der Map Highrise auf der Spitze eines Wolkenkratzers.

Trivia:

  • Modern Warfare 2 wurde seiner Zeit in Rekordgeschwindigkeit das profitabelste Spiel der Welt und erzielte kurz nach Release einen Umsatz von 100 Millionen Dollar am Tag.
  • Die Titelmusik von MW2 stammt von Hans Zimmer. Es war das erste Mal, dass der legendäre Produzent für ein Videospiel komponierte.
CoD: Modern Warfare 2 Remastered im Test: Überzeugt die Neuauflage auch ohne Multiplayer?


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