New World: Solo oder Koop - So funktionieren Quests und PvE

Was bieten die Quests in New World und welche Modi kann ich solo oder mit Freunden im PvE spielen? Unsere Übersicht liefert Antworten.

von Elena Schulz,
31.07.2021 09:23 Uhr

New World hat eine 180-Grad-Wende hinter sich: Aus einer PvP-Sandbox wurde ein MMO das zusätzlich noch PvE bieten will. Wir stellen euch vor, was ihr von Quests erwarten könnt, ob es Entscheidungen wie in Singleplayer-Rollenspielen gibt, wie der Koop funktioniert und in welchen Modi ihr euch solo oder gemeinsam austoben könnt, ohne von anderen Spielern auf die Mütze zu bekommen.

Für einige Fragen stand uns exklusiv Senior Narrative Design Lead Robert Chestney Rede und Antwort. Noch mehr Details dazu, wie New World sich überhaupt spielt, lest ihr hier:

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Alles zu Quests und PvE-Modi in New World

Wie funktionieren die Quests in New World?

In New World könnt ihr mehrere Aufträge gleichzeitig annehmen, die nummeriert auf der Karte angezeigt werden. Ihr erhaltet Quests entweder von NPCs, über denen ein gelbes Symbol schwebt oder Auftragstafeln. Es gibt zum einen das eurer Fraktion, über das ihr spezielle Belohnungen freischaltet und den Einfluss über PvP-Missionen steigert und das, mit dem ihr Aufträge für die jeweilige Siedlung erledigt. Dafür winkt eine Bezahlung und ihr steigert euren Gebietsruf.

Bei Missionen von NPCs gibt es wie bei World of Warcraft ein kurze, immerhin vertonte Erklärungen vorab. Außerdem wird der Reward (zum Beispiel eine Waffe) vorab eingeblendet - ihr seht also, ob sich der Aufwand lohnt. Ihr könnt aber auch Aktivitäten abseits von Quests nachgehen und beim Durchstreifen der Open World Ressourcen sammeln, craften oder Monster erledigen.

Was für Arten von Quests gibt es?

New World setzt größtenteils auf sehr simple Quests, für die meist nur einer oder wenige Schritte nötig sind. Ihr reist beispielsweise an einen Ort, um eine bestimmte Anzahl Gegner zu erledigen, sammelt Vorräte aus Kisten, sucht Rohstoffe, stellt etwas her oder interagiert mit etwas. New World ist kein MMO mit Fokus auf eine imposant inszenierte Geschichte.

Ihr sollt euch viel mehr selbst aussuchen, welchen Weg ihr gehen wollt. Wer möchte, kann sich ganz auf Crafting, ein Eigenheim oder auch den PvP und den Kampf um die Vorherrschaft auf der Insel Aeternum konzentrieren. Einen optischen Eindruck von der, sowie natürlich von den Missionen, könnt ihr euch auch in der Video Preview verschaffen:

New World hat uns beim neusten Anspielen überrascht 13:19 New World hat uns beim neusten Anspielen überrascht

Gibt es trotzdem komplexere Quests?

Senior Narrative Design Lead Robert Chestney hat uns im Interview verraten, dass die Hauptgeschichte später sehr wohl mit ausgeklügelteren Missionen aufwarten soll. Von der war bisher die Hälfte im Rahmen der Beta spielbar.

"Die komplexesten Quests sind Teil der Hauptgeschichte und drehen sich um die Verderbnis, den aufkommenden Sturm und die Aufnahme der Spieler bei den Seelenwächtern. Manche davon verlangen, dass man mehrere Orte besucht, bedrohliche Feinde besiegt oder sogar Rätsel löst."

Tanzen gerade ein paar Fragezeichen über euren Köpfen, solltet ihr einen Blick auf unseren Story-Artikel rund um New World und die Insel Aeternum werfen. Dort findet ihr übrigens auch regelmäßig Dokumente mit Lore-Schnipseln beim Erkunden.

Gibt es Entscheidungen bei den Missionen?

Bei vielen Singleplayer-Rollenspielen gehören Entscheidungen zu den Highlights bei den Quests. Auch bei New World werdet ihr laut Chestney das Ende von ein paar Missionen über Entscheidungen beeinflussen. Man wollte aber nirgends künstliche Moralfragen drüberstülpen, die letztlich ohne Auswirkung bleiben, weshalb es vor allem darauf ankommt, für welche Aufträge sich der Spieler entscheidet - nicht darauf, wie er sie spielt.

Wenn doch, soll der Spieler etwas von seiner Wahl haben. Wer zum Beispiel Aufträge für einen Speermeister erledigt und dann auf seinen Rivalen trifft, kann womöglich eine Seite wählen und erhält je nachdem eine andere Belohnung wie eine Waffe oder einen Skill.

In New World levelt ihr Waffen und Fertigkeiten, indem ihr sie nutzt. Dadurch werdet ihr immer besser und könnt so einen bestimmten Weg einschlagen - zum Beispiel hauptsächlich Schwertkampf und Schmiedekunst betreiben. In New World levelt ihr Waffen und Fertigkeiten, indem ihr sie nutzt. Dadurch werdet ihr immer besser und könnt so einen bestimmten Weg einschlagen - zum Beispiel hauptsächlich Schwertkampf und Schmiedekunst betreiben.

Lassen sich Aufträge auf unterschiedliche Arten beenden?

Eine Handvoll Quests bringen Chestney zufolge optionale Enden mit oder können sogar scheitern. Die Kampftaktik obliegt ihm zufolge zudem fast immer dem Spieler: Man kann an Gegnern vorbeischleichen, auf sie zustürmen, sie aus der Ferne ausschalten oder frei nach Dark Souls einzeln anlocken.

Verändern manche Quests die Welt von New World?

Vor allem in der Hauptgeschichte und den Fraktionen soll es ein paar Missionen geben, die Einfluss auf die Spielwelt nehmen. NPCs gehen zum Beispiel ihren eigenen Aktivitäten nach und wechseln den Ort, wenn wir eine Mission abschließen. Andere wiederum soll ein ein tragisches Schicksal ereilen oder sie stellen sich gegen uns.

Manche ändern auch ihre äußere Gestalt. Das soll später auch auf die ganze Spielwelt zutreffen. Mehr kann Chestney noch nicht verraten, aber die zweite Hälfte der Geschichte soll ihm zufolge nochmal stark an dem Bild von Orten und Charakteren rütteln, das wir uns in der Beta gemacht haben.

Die Verderbnis zerfrisst die Welt von New World und bringt mächtige Feinde hervor. Wird sie die Open World langfristig verändern? Die Verderbnis zerfrisst die Welt von New World und bringt mächtige Feinde hervor. Wird sie die Open World langfristig verändern?

Kommen nach Release neue Missionen dazu?

Wie es sich für ein MMO gehört, bekommt New World auch nach dem Launch neue Inhalte spendiert. Alte sollen aber ebenfalls überarbeitet und erweitert werden:

"Nach dem Launch wollen wir existierende Quests stärker verzweigen und neue hinzufügen, aber immer die Freiheit des Spielers und seine Entscheidungen als Richtwert für das beibehalten, was wir als Erlebnis anstreben."

Wie spielt man New World im Koop?

  • Wollt ihr mit euren Freunden in einer Gruppe spielen, müsst ihr zunächst Region und Server aufeinander abstimmen.
  • Dann schließt jeder für sich das Tutorial ab. Danach landet ihr in einer von vier Zonen. Seid ihr nicht am gleichen Ort, müsst ihr einander erst finden, bevor ihr zusammen questen könnt.
  • Nehmt vorher keine weiteren Quests nach dem Schiffbruch an, um nicht an das jeweilige Startgebiet gebunden zu sein. Alternativ könnt ihr den Anfang auch erst solo spielen, und euch ab der ersten Siedlung organisieren.
  • Eine Gruppe eröffnen könnt ihr, indem ihr in der Nähe eines Spielers »H« drückt, um das Sozialmenü zu öffnen. Dort findet ihr Optionen wie »Freund hinzufügen, zur Gruppe einladen, Nachricht, Handeln, Stummschalten, blockieren oder melden«.
  • Alternativ ruft ihr das allgemeine Sozialmenü über »O« auf und sucht dort eure Kumpels, um sie im Spiel als Feund zu markieren und dann direkt der Gruppe hinzuzufügen. Dort könnt ihr auch die Optionen einsehen oder die Gruppe verlassen.
  • Steht die Koop-Crew, wird sie oben links eingeblendet. Außerdem bekommt jeder Kamerad einen Marker spendiert, der euch auch im Kompass angezeigt wird.

Für den Koop müsst ihr zunächst das Tutorial abschließen. Für den Koop müsst ihr zunächst das Tutorial abschließen.

Was ändert sich, wenn ich Aufträge im Koop absolviere?

New World soll für Solo-Spieler und Gruppen attraktiv sein, weil man keinen Spielertyp verprellen möchte:

"Manche Spieler absolvieren Quests lieber mit Freunden und andere wollen solo spielen. Wir wollen niemanden einschränken. Wenn du mit Freunden spielen willst, sollten die Quests gemeinsam Spaß machen und es geht natürlich schneller als Gruppe, das macht also einen Unterschied. Aber es gibt keine großen Vorteile für Gruppen. [...] Es existieren einige Quests und Storylines, die so gestaltet sind, dass man sie gut allein oder locker mit einem oder zwei Freunden zocken kann."

Gibt es Quests, die man nur im Koop spielen kann?

Manche Endgame-Inhalte wie Expeditionen oder Elite Point of Interests richten sich Chestney zufolge aber an Spielergruppen. Ihr müsst sie nicht nur wegen dem Anspruch im Koop spielen - auch manche Rätsel erfordern koordiniertes Teamwork.

Lohnen soll sich das nicht nur für interessante Orte und fordernde Kämpfe. Auch Erfahrung, Gold und Item Rewards können sich bei den Koop-Inhalten sehen lassen.

Ob eure Hardware für New World reicht, erfahrt in unserem ausführlichen Technik-Check:

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Brauchen manche Quests ein bestimmtes Level?

Schon in der Beta war das Questmenü voller Zahlen: Jeder Auftrag bringt ein empfohlenes Level mit, genauso wie jeder Ort, den ihr in der Open World erforscht. Alle Feinde in diesem Gebiet bringen dann die jeweilige Stufe mit. Der Maximallevel liegt momentan bei 60.

Ihr könnt die Missionen aber starten, sobald ihr in die Nähe des empfohlenen Levels kommt. Die Idee dahinter ist, dass ihr euch gezielt Herausforderungen suchen könnt, um euch im ungewöhnlich direkten Kampfsystem auszutoben, das neben Angriffen auch Skills, Paraden oder Ausweichsprünge erlaubt. Mit dem Fokus auf Können bei den Kämpfen will New World sich von anderen MMOs abheben, die mehr auf die richtigen Builds und Skill-Kombinationen setzen.

Die Kämpfe erfordern in New World korrektes Timing, saubere Paraden und Schläge, die sitzen - zumindest in der Theorie. In der Praxis konnten wir uns bei der Beta noch recht einfach durchschnitzeln. Nur Gegnergruppen oder Feinde weit über unserem Level sorgten für Schweißausbrüche. Die Kämpfe erfordern in New World korrektes Timing, saubere Paraden und Schläge, die sitzen - zumindest in der Theorie. In der Praxis konnten wir uns bei der Beta noch recht einfach durchschnitzeln. Nur Gegnergruppen oder Feinde weit über unserem Level sorgten für Schweißausbrüche.

Welche großen PvE-Modi gibt es?

Expeditionen

Hinter Expeditionen verbirgt sich ein Endgame-Inhalt für fünf Spieler, vergleichbar mit Dungeons in anderen Spielen. Neben Kämpfen müsst ihr euch aber auch den oben erwähnten Rätseln stellen. Am Ende warten aber wie gewohnt mächtige Bosse, die euch mit Loot belohnen. Um siegreich hervorzugehen müsst ihr wie bei WoW und Co. auf eine Kombination aus Trank, Heiler und Damage Dealern setzen.

Auf solche Klassen verzichtet das MMO eigentlich, indem ihr eure Waffen levelt und skillt, könnt ihr sie euch aber selbst flexibel zusammenbasteln und gemeinsam mit der Ausrüstung wechseln. Wir erklären euch schon jetzt, wie ihr einen besonders mächtigen Build zusammenschraubt und was es sonst noch an nützlichen Tipps zum MMO gibt:


Unsere Guide-Autoren haben die Beta-Phase genutzt und euch hilfreiche Tipps für New World zusammengetragen. Bei GameStar Plus findet ihr einen umfangreichen Einsteiger-Guide und nützliche Tipps zum Crafting. Außerdem könnt ihr euch jetzt schon Inspiration für eure Builds holen.

Starter-Guide: Diese 9 Tipps erleichtern euch den Einstieg in Amazons MMO
Crafting: Alles, was ihr zu Berufen und der Herstellung von Waffen und Rüstung wissen müsstFernkampf-DD Build Guide: Der Feuer-Beil-Magier teilt im Fernkampf ordentlich aus
Heiler Build Guide: So bastelt ihr einen kampfstarken Medikus für die Levelphase

Noch mehr Guides und Tipps zu New World findet ihr in unserem Überblick.

Invasionen

Invasionen sind das PvE-Pendant zu den großen Massenschlachten von New World, die ihr im PvP zwischen den Fraktionen ausfechtet. 50 Spieler verteidigen eine Festung gegen Wellen von verderbten Gegnern und müssen sich am Ende dem Void Destroyer stellen, um die Gegnerflut endgültig aufzuhalten. Für den Sieg müsst ihr die Feinde 30 Minuten in Schach halten, gelingt das nicht, schwächt das euer Territorium un die damit verbundenen Boni.

Wollt ihr wissen, was das Gameplay abseits davon für PvE-Spieler bei Crafting, Kämpfen, Erkundung und mehr bereithält, seid ihr in unserer allgemeinen Übersicht zum Amazon-MMO richtig.

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