GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Seite 3: Die besten Bioware-Spiele - Alle 17 Titel in der Rangliste

Platz 15 - MDK 2

Und noch ein Actionspiel! Parallel zu Baldur's Gate werkelte Bioware auch noch an einer Fortsetzung zu MDK 2 - einem Spiel, das sie nicht einmal selbst entwickelt hatten. Der erste Teil ging auf das Konto von Nick Bruty, Erfinder von Earthworm Jim. Der wollte aber nicht sofort eine Fortsetzung machen und war bereits mit Giants: Citizen Kabuto beschäftigt. Er bat Publisher Interplay, mit MDK 2 auf ihn zu warten - aber der übergab die Marke stattdessen kurzerhand an Bioware.

Mit MDK 2 wollte Bioware die "ultimative Singleplayer-Erfahrung" schaffen. Bezeichnend, dass sie die damals noch in einem Third-Person-Shooter sahen, der strikte RPG-Fokus des Studios folgte erst später auf den Erfolg von Baldur's Gate hin.

Dabei hatte auch MDK 2 einigen Erfolg um heimste gute Kritiken ein - aber Biowares folgende Jahre standen klar im Zeichen von Baldur's Gate. Aber wer MDK 2 einfach als Randnotiz abschreibt, macht es sich auch zu einfach, denn Third-Person-Action gehört bis heute zur DNA von Bioware: Fünf Jahre später brachte das Studio schließlich Jade Empire auf den Markt, zwei Jahre darauf Mass Effect und nun Anthem.

MDK 2 HD - Story-Trailer zur HD-Neuauflage 01:30 MDK 2 HD - Story-Trailer zur HD-Neuauflage

3 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (163)

Kommentare(163)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.