Seite 11: Die besten Bioware-Spiele - Alle 17 Titel in der Rangliste

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 7 - Baldur's Gate

Baldur's Gate: Enhanced Edition Baldur's Gate: Enhanced Edition

Das Spiel, mit dem sich Bioware seinen Namen machte und das sein Schicksal besiegelte. Die ersten drei Projekte des Studios waren eine Mech-Simulation (Shattered Steel), ein Actionspiel (MDK 2) und eben Baldur's Gate - ein taktisches 2D-Rollenspiel und eigentlich der Außenseiter in dieser Reihe. Aber es war Baldur's Gate, dem der mit Abstand größte Erfolg beschieden war. Kein Wunder also, dass es die Rollenspielschiene war, die Bioware weiter verfolgte!

Aber Baldur's Gate war nicht nur ein Schicksalsspiel für Bioware, sondern für das gesamte Genre. Es entfachte neue Begeisterung für Rollenspiele allgemein und bescherte der Welt die Infinity Engine, den Grundstein für weitere Klassiker wie Planescape: Torment und Icewind Dale. Der Einfluss von Baldur's Gate lebt bis heute in Spielen wie Pillars of Eternity und Pathfinder: Kingmaker weiter, die ebenfalls sein Kampfsystem aus taktischer Echtzeit mit Pause nutzen.

Dabei merkt man Baldur's Gate seinen Pionierstatus auch im negativen Sinne an, wenn man es heutzutage noch einmal spielt: Die Begleiter und ihre Geschichten, seitdem ein Markenzeichen von Bioware, waren damals etwa noch längst nicht so ausgefeilt wie im Nachfolger Baldur's Gate 2. Trotzdem steht fest: Ohne Baldur's Gate sähe die PC-Rollenspielgeschichte völlig anders aus.

Bioware-Ursprünge: So entstand Baldur's Gate (Making of)

Baldurs Gate: Enhanced Edition - Test-Video zum Rollenspiel-Remake Video starten 6:17 Baldur's Gate: Enhanced Edition - Test-Video zum Rollenspiel-Remake

11 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (143)

Kommentare(143)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.