Seite 2: Neue Star Wars-Filme: So geht es mit Krieg der Sterne im Kino weiter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Neue Star Wars-Filme auf Eis oder eingestellt

Eingestellt: Film von TV-Veteran J.D. Dillard

  • Filmtitel: Unbekannt
  • Kinostart: Unbekannt
  • Wer führt Regie? J.D. Dillard
  • Wer tritt auf? Unbekannt

In Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers hatte J.D. Dillard einen Cameo als Sturmtruppler der Ersten Ordnung FN-1226. Bildquelle: Disney In Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers hatte J.D. Dillard einen Cameo als Sturmtruppler der Ersten Ordnung FN-1226. Bildquelle: Disney

Darum sollte es gehen: Für seinen persönlichen Star-Wars-Film sollte J.D. Dillard (Sleight, Sweethart) mit dem Autor Matt Dillon (Luke Cage, Agents of Shield) zusammenarbeiten. Details zur Handlung, dem konkreten Setting, auftretende Schauspieler oder Charaktere gab es nicht. Wir wissen lediglich, dass Dillard eine völlig neue Geschichte hätte erzählen wollen.

Das gibt es sonst zu wissen: Dieses Star-Wars-Projekt sollte nicht zwangsläufig im Kino starten, sondern wurde auch als Film für den Streamingdienst Disney Plus in Betracht gezogen. Im November 2022 verriet Dillard jedoch in einem Interview mit The Wrap, dass sein Star Wars-Projekt nicht länger umgesetzt wird. Konkrete Gründe für die Einstellung nennt er jedoch nicht - es soll jedoch nicht an seinem eigenen Willen, den Star Wars-Film umzusetzen, gescheitert sein.


Eingestellt: Kinofilm des Marvel-Masterminds Kevin Feige

  • Filmtitel: Unbekannt
  • Kinostart: Unbekannt
  • Wer führt Regie? Kevin Feige
  • Wer tritt auf? Unbekannt

Gerüchten zufolge hätten David Benioff und D.B. Weiss Knights of the Old Republic als Trilogie in die Kinos bringen sollen. Nun ist klar, dass auch Kevin Feige dieses Projekt nicht verantworten wird. Gerüchten zufolge hätten David Benioff und D.B. Weiss Knights of the Old Republic als Trilogie in die Kinos bringen sollen. Nun ist klar, dass auch Kevin Feige dieses Projekt nicht verantworten wird.

Darum sollte es gehen: Kevin Feige hat als Chef der Marvel Studios und Mastermind hinter dem Marvel Cinematic Universe Disney bereits Milliarden in die Kassen gespült. Der Produzent ist für die mittlerweile über 20 Filme rund um die Avengers wie Iron Man, Captain America und Co. verantwortlich. Nun sollte sich Kevin Feige auch in eine weit, weit entfernte Galaxis aufmachen: Zusammen mit Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy hätte er einen neuen Star-Wars-Film produzieren sollen.

Um was es im Krieg-der-Sterne-Projekt von Kevin Feige gehen sollte, ist nicht bekannt. Man könnte darüber spekulieren, dass Feige die Showrunner von Game of Thrones David Benioff und D.B. Weiss hätt ablösen sollen, die 2022 ihre Trilogie beginnen sollten. Bei der handelte es sich gerüchteweise um eine Adaption von The Old Republic.

Was gibt es sonst zu wissen? Gemäß seiner eigenen Aussage hatte Kevin Feige für seinen Star-Wars-Film bereits einen »großen Schauspieler« ins Auge gefasst. Wer damit gemeint ist, bleibt ein Geheimnis. Marvel-Fans würden auf ein Wiedersehen mit Darstellern hoffen, die bereits aus dem Marvel Cinematic Universe ausgeschieden sind - wie zum Beispiel Robert Downey Jr. (Tony Stark) oder Chris Evans (Steve Rogers).

Für das Drehbuch von Kevin Feiges Star-Wars-Film wurde Michael Waldron (Rick and Morty, Community) verpflichtet. Wie Deadline berichtet, handelte es sich dabei um einen Disney-übergreifenden Deal für Waldron: Der Autor übernimmt nämlich nicht nur das Krieg-der-Sterne-Projekt von Feige, sondern entwickelte als Showrunner bereits die Loki-Serie für Disney Plus, deren zweite Staffel Waldron ebenfalls verantwortet.

Im März 2023 wurde bekannt, dass Rogue Squadron und das Projekt von Kevin Feige erstmal nicht zustandekommen. Im November 2023 gab es dann die finale Absage: Der geplante Star-Wars-Film von Kevin Feige ist endgültig eingestampft.


Disneys offizielle Star-Wars-Timeline

Mit dem Start von The High Republic hat Disney übrigens eine neue, offizielle Star-Wars-Timeline veröffentlicht. Damit bekommen Fans eine kompaktere Übersicht darüber, welcher Film beziehungsweise welche TV-Serie sich welcher Ära des Krieg-der-Sterne-Universums zuordnet.

In der aktuellen Version finden sich allerdings noch nicht alle geplanten Star-Wars-Produktionen wieder. Deswegen haben wir für euch so gut wie möglich die Lücken gefüllt und die jeweiligen Filme und TV-Serien in eckigen Klammern ergänzt, die in der offiziellen Grafik (noch) nicht zu finden sind:

Mit dem Debüt von The High Republic etabliert Disney eine eigene Star-Wars-Timeline. Allerdings finden sich dort noch nicht alle geplanten Produktionen wieder. Bildquelle: DisneyLucasfilm Mit dem Debüt von The High Republic etabliert Disney eine eigene Star-Wars-Timeline. Allerdings finden sich dort noch nicht alle geplanten Produktionen wieder. Bildquelle: Disney/Lucasfilm

Star-Wars: Filme und Serien in chronologischer Reihenfolge

The High Republic

Fall of the Jedi

  • Kinofilm: Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung
  • Kinofilm: Star Wars: Episode 2 - Angriff der Klonkrieger
  • TV-Serie: The Clone Wars
  • Kinofilm: Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith

Reign of the Empire

Age of Rebellion

  • TV-Serie: Rebels
  • [TV-Serie: Andor]
  • Kinofilm: Rogue One: A Star Wars Story
  • Kinofilm: Star Wars: Episode 4 - Eine neue Hoffnung
  • [Kinofilm: Rogue Squadron]
  • Kinofilm: Star Wars: Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück
  • Kinofilm: Star Wars: Episode 6 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

The New Republic

Rise of the First Order

Die Zukunft hält für Star-Wars-Fans zahlreiche neue Filme bereit. Doch obwohl viele Projekte angekündigt sind, werde neue Filme auch immer wieder eingestellt oder auf Eis gelegt. Auf welche neuen Filme zu Star Wars freut ihr euch am meisten und auf welche Ankündigungen hättet ihr auch verzichten können? Schreibt gerne einen Kommentar.

2 von 2


zu den Kommentaren (795)

Kommentare(602)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.