Seite 3: Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten: Von Alan Wake bis Zero Dawn

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

80. Ori and the Will of the Wisps

Entwickler: Moon Studios | Genre: Metroidvania | Release: 11. März 2020

Heiko Klinge: Einerseits überrascht mich die hohe Platzierung von Ori and the Will of the Wisps in unserem Ranking, denn die eigentliche Geschichte des Metroidvanias passt auf einen Bierdeckel. Der niedliche Ori wird bei einem Erkundungsflug von seiner nicht minder niedlichen Eulenfreundin Ku getrennt, will sie erst finden und muss sie dann – logisch – retten. Das war’s, das ist die Story.

Andererseits geht’s bei einem Ranking der besten Story-Spiele nicht nur um das »Was« einer Geschichte, sondern auch ums »Wie«. Und hier hat Ori and the Will of the Wisps zumindest im Genre der Metroidvanias zweifellos neue Maßstäbe gesetzt. 

Es entführt uns in eine zauberhafte handgemalte Märchenwelt, die in Sachen Animationsqualität  so manchen Zeichentrickfilm ziemlich alt aussehen lässt. Deshalb muss Ori auch nicht viel erzählen, Mimik und Gestik transportieren hier mehr Emotionen als bei den meisten Dialogmonstern. Und das Ende gehört definitiv zum Bittersüßesten, was ich in Computer- und Videospielen je erlebt habe. Vielleicht musste ich sogar die eine oder andere Träne wegwischen. Ganz vielleicht.      

Ori and the Will of the Wisps - Dieser zauberhafte Trailer kündigte den zweiten Teil an Video starten 2:22 Ori and the Will of the Wisps - Dieser zauberhafte Trailer kündigte den zweiten Teil an

Ergänzungen:

  • So großartig das Spiel ist, so schwierig waren offenbar für viel Teammitglieder die Arbeitsbedingungen während der Entwicklung.
  • Weil die spektakulär inszenierten Fluchtsequenzen im ersten Teil vielen zu schwierig war, lassen sich diese in Ori and the Will of the Wisps einfach überspringen.

79. The Forgotten City

Entwickler: Modern Storyteller | Genre: Adventure | Release: 28. Juli 2021

Fabiano Uslenghi: Ach, na guck! Hätte ich nicht erwartet, dass mein persönlicher Liebling The Forgotten City es doch tatsächlich unter die besten 100 Storyspiele schafft. Nicht weil ich glaube, es hätte das nicht verdient. Ganz im Gegenteil. Aber dieses Spiel fliegt nun einmal so unheimlich tief unter dem Radar, dass ich gar nicht weiß, wie viele in der Redaktion das überhaupt gespielt haben. 

Umso erfreulicher, dass ihm sein Außenseiterdasein in diesem Fall nicht geschadet hat. Denn The Forgotten City sollte tatsächlich erwähnt werden, wenn es um wunderbare Videospiel-Geschichte geht. Dieses Adventure versetzt uns in eine vergessene römische Welt, wo es an uns ist, eine große Katastrophe abzuwehren. Denn einer der Bewohner wird die Goldene Regel brechen und damit alle anderen in den Abgrund ziehen. Das klingt reichlich ominös und ist ein perfekter Aufhänger für eine hochinteressante Mystery-Geschichte. 

Das Tolle ist dabei, wie gut hier Interaktivität und Storytelling miteinander verknüpft sind. Denn so gut wie jedes Gameplay-Element ergibt in dieser Welt vollständig Sinn. Von den goldenen Statuen, die mir Hinweise zu flüstern bis hin zur Zeitschleife, die mich beim Versagen wieder an den Anfang des Spiels zurücksetzt. All das hat eine stimmige Erklärung und ist nicht nur da, weil es ein Spiel ist. 

Zusätzlich setzt The Forgotten City darauf, dass wir jeden Bewohner in der Stadt kennenlernen, um den Missetäter zu finden. Dass man bei 26 potenziellen Tätern trotzdem nicht die Übersicht verliert, ist den denkwürdig geschriebenen Persönlichkeiten zu verdanken. Einige davon wachsen einem so ans Herz, dass das Ende dieser Indieperle einem wehmütigen Abschied gleicht. 

The Forgotten City -Trailer zum Römer-Detektivspiel zeigt Kämpfe und die Zeitschleifen-Welt Video starten 1:15 The Forgotten City -Trailer zum Römer-Detektivspiel zeigt Kämpfe und die Zeitschleifen-Welt

Trivia:

  • The Forgotten City war ursprünglich eine Total Conversion für Skyrim, ist inzwischen aber als eigenständiges Spiel erschienen. Die Skyrim-Wurzeln merkt man ihm aber nach wie vor an. 
  • Mit der Arbeitszeit für die Mod mit eingerechnet befand sich The Forgotten City stolze zehn Jahre lang in der Entwicklung. 

78. Guardians of the Galaxy

Entwickler: Eidos Montreal | Genre: Action-Adventure | Release: 26. Oktober 2021

Valentin Aschenbrenner: Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Nach Marvel’s Avengers war meine Skepsis gegenüber dem nächsten Superhelden-Spiel von Publisher Square Enix riesig. Doch letztendlich stellte sich Guardians of the Galaxy von den Deus Ex-Machern Eidos Montreal als die Story-Überraschung des Jahres 2021 heraus! Und das sogar mit einer völlig eigenen Geschichte.

Denn Guardians of the Galaxy käut nicht einfach nur wieder, was wir bereits aus dem Kino oder den Marvel-Comics kennen. Stattdessen lernen wir eine völlig neue Facette von Charakteren wie Star-Lord, Rocket, Groot, Drax und Gamora kennen. Guardians of the Galaxy ist übrigens auch ein echter Hingucker - nicht nur in Bezug auf die Grafik. Denn Eidos Montreal schafft eine bunte Galaxis voller unterschiedlicher Welten, die eine angenehme Abwechslung zum SciFi-08/15 darstellen.

Natürlich ist Guardians of the Galaxy nicht frei von Fehlern. Die hektischen Kämpfe gegen die immer gleichen Bullet Sponges werden auf Dauer arg monoton. Und auch die Entscheidungen, die ich im Verlauf der 16- bis 18-stündigen Story treffe, könnten spürbarere Konsequenzen nach sich ziehen und so den Wiederspielwert erhöhen. Aber dafür hat Guardians of the Galaxy vor allem eins: Herz - und damit etwas, von dem viele anderen Spiele mit Fokus auf die eigene Geschichte profitieren würden.

Marvels Guardians of the Galaxy - Test-Video zum Superhelden-Hit Video starten 14:21 Marvel's Guardians of the Galaxy - Test-Video zum Superhelden-Hit

Trivia:

  • In den Marvel-Comics hat sich die Schurkin und »Monsterkönigin« Lady Hellbender ursprünglich mit Spider-Man und She-Hulk geprügelt. Ebenso kam sie in Konflikt mit Hulk und Venom. Mit den Guardians of the Galaxy hat Lady Hellbender in der Vorlage nur bedingt was zu tun.
  • In Guardians of the Galaxy bekommt Cosmo endlich eine tragende Rolle zu spielen. Das Testtier des sowjetischen Raumprogramms kam bereits in den Kinofilmen des Marvel Cinematic Universe vor - als Chef der Station Knowhere.

77. Star Wars: Jedi Knight 2

Entwickler: Raven Software | Genre: Shooter | Release: 26. März 2002

Sören Diedrich: Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis. Der kleine Sören kann gerade so über den Schreibtisch gucken, da startet er Jedi Knight 2 und hat mit der Story rund um den gefallenen Jedi-Ritter Kyle Katarn mehr Spaß als mit Episode 1 (und das will was heißen, denn als Bub habe ich den Streifen geliebt!).

Okay, im ersten Absatz gibt es ein paar Dinge, die ich nicht einfach so stehen lassen kann. Erstens war ich mit 12 Jahren tatsächlich einen Kopf größer als viele andere gleichaltrige Kinder um mich herum. Zweitens bekam Jedi Knight 2 eine Altersfreigabe ab 16 Jahren, und ich habe mich natürlich nicht über das Verbot meiner Eltern hinweggesetzt und mir das Spiel von einem Freund auf dem Schulhof aushändigen lassen (Danke nochmal, Swen!). So etwas würde ich doch niemals machen!

Was aber die unumstößliche Wahrheit ist: Jedi Knight 2 hat eine in meinen Augen hervorragende Wechselwirkung zwischen Handlung und Leveldesign. Ich will mich an Desann für den vermeintlichen Mord an meiner Partnerin rächen. Ich will wissen, welche Orte ich dafür besuchen muss. Und ich will endlich mit dem Lichtschwert herumschwingen, verdammte Axt. Diese Story-Ausgangslage wird getragen von den wirklich toll (und unlogisch) gebauten Arealen, die ich im Verlauf meines galaktischen Abenteuers besuche.

Das Finale ist mir zwar als eher mau in Erinnerung geblieben, aber die Reise bis dorthin ist dennoch jede Minute wert. Mensch, mir fällt auf: Wir brauchen dringend ein neues Jedi Knight!

Trivia:

  • Star Wars Trek: Episode 2: The Next Generation – so in etwa könnte man den Spielcode von Jedi Knight 2 bezeichnen, denn das Spiel nutzt eine weiterentwickelte Fassung der idTech3-Enginge von Raven Softwares vorherigem Spiel: Star Trek: Elite Force. Deshalb finden sich im Code von Jedi Knight 2 auch noch jede Menge übriggebliebene Verweise auf das andere Universum. Ein Sakrileg für so manche Fans.
  • Jedi Knight 2 konnte einen der, äh, Plätze in dem Buch »1001 Video Games You Must Play Before You Die« für sich ergattern.

76. Soma

Entwickler: Frictional Games | Genre: Adventure | Release: 22. September 2015

Peter Bathge: Normalerweise sollte ich Soma verabscheuen. Denn meine Beziehung zu Horrorspielen ist kompliziert. In Alien: Isolation habe ich mir vor dem Xenomorph selbst tagsüber ins Hemd gemacht, Dead Space konnte ich nur in der Redaktion spielen - alleine zu Hause hätte ich zu viel Angst habt. Aber Soma …

Bei Soma habe ich die kleinen Schockmomente liebend gerne in Kauf genommen. Das zeigt, wie spannend die Geschichte des Adventures ist, wie interessant gestaltet die Meeresbasis, wie faszinierend die Dialoge zwischen Held Simon und Begleiterin Catherine sind. Das Ende von Soma halte ich gar bis heute für einen der beeindruckendsten und cleversten Schlussakte aller Zeiten:

Für Peter war das Ende von Soma perfekt. Aber warum kam da noch ein Epilog? Video starten PLUS 17:28 Für Peter war das Ende von Soma perfekt. Aber warum kam da noch ein Epilog?

Trivia:

  • Harter Tobak: In einer Szene von Soma müsst ihr entscheiden, ob ihr der mutmaßlich letzten menschlichen Überlebenden der Erde Sterbehilfe gewährt.

75. Metro Exodus

Entwickler: 4A Games | Genre: Ego-Shooter | Release: 15. Februar 2019

Sören Diedrich: Ich kannte das Metro-Universum durch die Bücher schon bestens, noch bevor 2010 die erste Videospielumsetzung von 4A Games erschien. Entsprechend kritisch habe ich immer darauf geachtet, wie gut die Entwickler sich an die Vorlage halten und ob die Geschehnisse im Gesamtkontext glaubwürdig sind.

Metro: Exodus war aber ein Novum für das gesamte Franchise: Erstmals hat das Spiel die Bücher überholt und betrat damit eine Spielwiese, die Chance und Risiko zugleich war. Einerseits konnte das Entwicklerteam damit seine eigene Vision von Artjoms Reise besser umsetzen, frei von irgendeiner Vorlage. Dadurch hätte es aber auch passieren können, dass sich Exodus im Vergleich zu den Vorgängern seltsam anfühlt und die von Fans geliebte Metro-Atmosphäre vermissen lässt.

Diesen Spagat zwischen Freiheit und Glaubwürdigkeit im Serien-Kosmos hat 4A Games aber astrein hinbekommen. Abgesehen von ein, zwei Ausnahmen hatte ich während meiner Reise stets das Gefühl, die Welt zu Gesicht zu bekommen, die ich mir beim Lesen der Bücher so viele Jahre in meinem Kopf vorgestellt habe.

Mein persönliches Story-Highlight hat aber nichts mit Artjom selbst zu tun, sondern mit seiner Mannschaft. Denn die einzelnen Figuren, egal ob Anna, Damir, Sam, Duke und wie sie alle heißen, sind mir echt ans Herz gewachsen und fühlten sich wie echte Individuen an, die ihren eigenen Part auf diesem lebensfeindlichen Planeten zu spielen hatten. Ich kann es kaum erwarten herauszufinden, wie die Geschichte weitergeht!

Metro: Exodus - Unser Test-Video zum Ego-Shooter Video starten 10:27 Metro: Exodus - Unser Test-Video zum Ego-Shooter

Trivia:

  • Erinnert ihr euch noch an Pavel Morozov aus Metro: Last Light? Gerüchten zufolge sollte der Soldat von der Roten Linie in Exodus ebenfalls ein Reisebegleiter von Artjom werden. Im Taiga-Abschnitte hätte er das Grab seines Großvaters gefunden.
  • In den Spieldateien existiert ein fertig animierter, funktionaler Flammenwerfer, der aber im finalen Spiel nicht vorkommt. Erst mit dem Story-DLC The Two Colonels wurde diese Waffe nachgeliefert.

74.  Hotline Miami

Entwickler: Dennaton Games | Genre: Action | Release: 23. Oktober 2021

Dimitry Halley: Hotline Miami macht es einem verdammt leicht, überhaupt nichts von seiner Story mitzubekommen. Schließlich gibt’s kaum ein Spiel, das mir motorische Geschicklichkeit in so einem Dauerfeuer abringt. Ich starte jede Mission wieder und wieder und wieder und wieder, lasse mich von der Musik treiben, versinke völlig in diesem gewaltsamen Tanz und schalte den Kopf komplett aus. Dass ich zwischen den Missionen immer mal wieder kryptische Anrufe bekomme … wen schert’s?

Aber Hotline Miami ist mehr als das. Falls ihr mir nicht glaubt, sucht mal auf YouTube die zig stundenlangen Analysen der Geschichte, die gerade im Nachfolger Hotline Miami 2 wegen all der Zeitsprünge extrem schwer zu verstehen ist. Es geht um irgendwelche Dudes mit Masken, die in den USA der 1980er mysteriöse Anrufe bekommen, die sie zum Ermorden russischer Mafiosi zwingen. Die stumme Hauptfigur Jacket spricht im ersten Teil immer wieder mit ihren unterbewussten Persönlichkeiten, aber auch das ‘reale’ Geschehen wird permanent in Zweifel gezogen und, und, und.

Wie beim Actionfilm The Raid baut der zweite Teil die Hintergrundgeschichte dann drastisch aus, fügt zig neue Figuren und Zeitlinien hinzu. Was am Ende wie ein Mix aus John Wick und Squid Game wirkt, ist eigentlich eine vielschichtige Verschwörungsgeschichte im Nachwirken eines Kalten Krieges, der in dieser speziellen Zeitlinie viel zu heiß wird. Aber auch die Story des ersten Teils bleibt mit ihrer Erzählweise bis heute einzigartig.

GameStar TV: Hotline Miami - Folge 922012 Video starten PLUS 5:20 GameStar TV: Hotline Miami - Folge 92/2012

Trivia:

  • Die zwei berüchtigten Hausmeister im Spiel wurden bewusst den beiden Entwicklern nachempfunden.
  • In The Last of Us 2 attackiert Ellie in einer Szene eine Widersacherin, die gerade Hotline Miami auf ihrer Vita zockt.

73. Uncharted 4: A Thief's End

Entwickler: Naughty Dog | Genre: Action-Adventure | Release: 10. Mai 2016

Sören Diedrich: Oh mein Gott, sieht das gei…äh, stop. Hier geht es schließlich nicht um die Grafik, sondern um die Story. Kein Problem, Uncharted 4 kann locker in beiden Disziplinen punkten. Auch wenn - das muss ich an dieser Stelle betonen - der zweite Serienteil für mich in dieser Hinsicht unerreicht bleibt.

Ist aber nicht schlimm, denn das vierte und bislang letzte Abenteuer von Nathan Drake ist eine wilde Achterbahnfahrt, die selbst Indiana Jones zur Spucktüte hätte greifen lassen. Der sonst so lebensfrohe und leichtherzige Schatzsucher ist zu Beginn des Spiels unzufrieden mit seinem Leben als Normalo und sehnt sich nach einem neuen Abenteuer.

Dieser Wunsch geht in Erfüllung, als plötzlich sein älterer Bruder Sam bei ihm auf der Türschwelle steht. Was darauf folgt? Schießereien, waghalsige Sprünge, atemberaubende Verfolgungsjagden, exotische Schauplätze und eines der für mich befriedigendsten Enden, das jemals eine Videospielfigur erhalten hat.

Dieser gelungene Abschluss ist für mich persönlich sogar wertvoller als all das Spektakel zuvor. Wenn der letzte Schatz gefunden, der finale Schuss abgegeben und das Familienglück wiederhergestellt wurde, macht mich der Abschied von Nathan nicht nur äußerst traurig, sondern auch glücklich zugleich.

Uncharted 4 ist das Paradebeispiel dafür, wie man einen liebgewonnenen Charakter in den wohlverdienten Ruhestand schickt. Auch wenn es schmerzt. Mach es gut, Nate!

Uncharted für PC: Legacy of Thieves Collection - Launch-Trailer stimmt auf den Release in Video starten 1:30 Uncharted für PC: Legacy of Thieves Collection - Launch-Trailer stimmt auf den Release in

Trivia:

  • Ein echter Blockbuster: Uncharted 4 verkaufte alleine in der ersten Woche nach Release sagenhafte 2,7 Millionen Exemplare.
  • Viel zu tun: Während es in Uncharted 1 »nur« 61 und im zweiten und dritten Teil 101 Schätze zu finden gab, sind es im großen Finale stolze 193.
  • Ein besonders seltenes Achievement könnt ihr in Kapitel elf freischalten, indem ihr nach dem Verlassen des Turms einfach für 30 Sekunden stillsteht. Damit spielen die Entwickler auf eine E3-Präsentation von Uncharted 4 an, wo das Spiel an dieser Stelle mit derben Performance-Problemen zu kämpfen hatte.

72. Doki Doki Literature Club!

Entwickler: Team Salvato | Genre: Visual Novel | Release: 22. September 2017

Dennis Zirkler: Wenn man Doki Doki Literature Club zum ersten Mal startet, wird man mit einer Warnung begrüßt: Dies ist kein Spiel für Kinder oder Menschen, die leicht zu verstören sind. Für alle Uneingeweihten, die zuvor nur Screenshots gesehen haben, dürfte das wahrscheinlich ziemlich verwirrend sein, denn der Spielanfang strotzt nur so vor Anime-Klischees.

Ihr schlüpft in dieser quietschbunten Dating Sim in die Rolle eines typischen Highschool-Nerds, der einfach keine Freundin finden will. Zum Glück wird er von seiner temperamentvollen Jugendfreundin gezwungen, dem Literaturclub beizutreten. Zwar kann er mit Büchern nichts anfangen, aber da hier gleich vier schnuckelige Anime-Girls warten, kann er natürlich nicht widersprechen.

Die ersten Spielstunden bestehen aus seichten Plaudereien über Gedichte und Freunde – aber es ist jetzt kein großer Spoiler, wenn wir euch an dieser Stelle verraten, dass da natürlich noch mehr dahintersteckt.

Wie sich die Geschichte von Doki Doki Literatur Club entwickelt, ist ein schleichender Prozess, der in einem Ende gipfelt, das gleichermaßen erschreckend, emotional ergreifend und zudem ein echter Mindfuck ist.

Link zum Podcast-Inhalt

Trivia:

  • Doki Doki Literature Club kann auf Steam komplett kostenlos gespielt werden. 
  • Es gibt allerdings auch eine Plus-Version für 12 Euro, die neue Nebengeschichten und 100 neue Bilder enthält.

71. GTA 4

Entwickler: Rockstar Games | Genre: Open World Action | Release: 28. April 2008

Dimitry Halley: Wie lässt man einen Neuanfang am besten gelingen? Naja, indem man die Dinge radikal anders macht. Und bei Dimitri Rascalovs Kinnbärtchen: Wie anders war bitte GTA 4? Nach dem flippigen, bunten Hip-Hop-Chaos eines GTA San Andreas stürze ich in ein graues, verregnetes, abgeranztes Liberty City, in dem wirklich niemand irgendein Happy End finden kann.

Rockstar sagt hier den klassischen Aufsteiger-Gangster-Helden der Marke Tommy Vercetti endgültig Tschüssi, stattdessen ist Hauptfigur Niko Bellic ein verstörter wie verstörender osteuropäischer Kriegsveteran, der auf der einen Seite endlich den Kampf hinter sich lassen will, aber andererseits einfach den Hass in seinem Herzen nicht los wird.

GTA 4 erzählt keine satirische Geschichte vom American Dream, sondern versteht sich als kaltherziges Verbrecherdrama, in dessen Wirren Niko, Roman und Co. einfach nur irgendwie überleben wollen. Überzeugende Gangsterdramen gibt’s im Gaming ja nicht allzu oft - und GTA 4 kann sich mit den besten seiner Klasse messen: Mafia, Max Payne, später dann L.A. Noire.

Natürlich gibt’s auch jede Menge klassischen bissigen Rockstar-Humor - aufgehangen an schrägen Vögeln wie Brucie, Little Jacob oder eben Cousin Roman. Aber GTA 4 bleibt eine düstere Mär mit satirisch-witzigen Auflockerungen, wo GTA 5 eher ein satirisch-witziges Abenteuer mit düsteren Untertönen ist.

Außerdem konserviert GTA 4 wie jedes GTA wunderbar den Geist seiner Zeit: Ende der 2000er befindet sich die Welt noch radikal im Aufbruch ins digitale Zeitalter, lässt jedoch zeitgleich den Optimismus der 80er und 90er hinter sich. Wo GTA 5 schon klar die Sprache von Social Media, Meme-Kultur und YouTube-Gurus spricht, bleibt GTA 4 ein kurioses Zwischending, das man auch 2022 noch wunderbar genießen kann. Und sollte.

GameStar TV: GTA 4: Episodes from Liberty City - Folge 092010 Video starten PLUS 9:51 GameStar TV: GTA 4: Episodes from Liberty City - Folge 09/2010

Trivia:

  • Niko taucht in den beiden Addons nur noch in Rückblenden auf, weil Synchronsprecher Michael Hollick Rockstar öffentlich vorgeworfen hatte, zu wenig zu zahlen.
  • Die Freiheitsstatue im Spiel ähnelt Hillary Clinton. In der Hand hält sie einen Kaffeebecher statt der Fackel - eine klare Anspielung auf Clintons Kritik an der ganzen Hot-Coffee-Sexgeschichte von San Andreas.

3 von 14

nächste Seite


zu den Kommentaren (1899)

Kommentare(1728)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.