Seite 7: Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten: Von Alan Wake bis Zero Dawn

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

40. Bioshock Infinite

Entwickler: Irrational Games | Genre: Shooter | Release: 25. März 2013

Dennis Zirkler: In Bioshock Infinite spielen wir Booker DeWitt, einen New Yorker Privatdetektiv, der bei den falschen Leuten tief in den Schulden steckt. Also schickt man uns in den fliegenden Stadtstaat Columbia mit folgendem Auftrag: Bringen Sie uns die Kleine und tilgen sie ihre Schuld.

Bioshock Infinite beginnt, genau wie die anderen Spiele der Serie, ziemlich kryptisch. Und auch wenn Vieles zu Spielbeginn noch keinen Sinn zu machen scheint und die vielen Cutscenes eher verwirren können, hat mich das Spiel damals so sehr an den PC gefesselt wie kein Zweites.

Genau wie Rapture aus den Vorgängern besitzt Columbia, dank seines wunderschönen Designs und der vielen akribisch gestalteten Details, eine faszinierende Atmosphäre. Aber der Ort und seine Geschichte werfen auch viele Fragen auf, die in einem absolut brillanten Mindfuck-Ende aufgeklärt werden. Und auch wenn ich damals vielleicht nur die Hälfte von dem, was da gerade geschieht, auf Anhieb richtig verstanden habe, hat mich dieses Finale tagelang beschäftigt.

Erst nachdem ich mir stundenlang YouTube-Videos angesehen habe, die mir die Geschichte nochmal richtig erklären, habe ich geschnallt, warum dieses Spiel so genial ist. Klar, bei einem Bioshock-Spiel erwartet man am Ende eine plötzliche Wendung. Aber der Plot-Twist wäre niemals so effektiv und verblüffend gewesen, hätten die Entwickler nicht allerhand Andeutungen und Story-Elemente wie zum Beispiel Elizabeths fehlenden Finger so bewusst platziert.

BioShock Infinite - Test-Video zu Irrationals »himmlischem« Shooter Video starten 12:48 BioShock Infinite - Test-Video zu Irrationals »himmlischem« Shooter

Trivia:

  • Spieler von World of Warcraft können auf Elizabeth Birdsong treffen, die in Sturmwind umherwandert. Wenn man sie anspricht, sagt sie, dass sie nicht von hier ist und dass die Möglichkeiten unendlich sind. Sie hat auch eine Krähe als Haustier namens Melody.
  • Irrational Games veranstaltete einen Wettbewerb, um den Namen eines Fans in das Spiel zu bringen. Der Gewinner war Payton Lane Easter, dem die Ehre zuteil wurde, Besitzer eines Unternehmens für mechanische Pferde zu werden.  

39. Assassin’s Creed 2

Entwickler: Ubisoft | Genre: Action-Adventure | Release: 17. November 2009

Mary Marx: Assassin’s Creed 2 ist für mich bis heute der absolut beste Assassins-Creed-Teil, den Ubisoft je erschaffen hat und schuld daran ist Ezio Auditore da Firenze. Der ist so viel sympathischer als der alte Stoffel Altair. Außerdem ist seine Familiengeschichte so tragisch passend, dass ich ihm den Weg in den Assassinenbund direkt abkaufe. Ich meine: Was würdet ihr tun, wenn eure gesamte Familie hingerichtet und abgeschlachtet wird? Vermutlich nicht Däumchen drehen. 

Dass die Story von Assassin’s Creed 2 aber so gut funktioniert, liegt nicht nur an der logischen Erklärung, warum Ezio die Schnauze gestrichen voll hat, sondern auch an Charakteren wie dem Erfinder Leonardo Da Vinci, die der Vendetta-Story noch mehr Facetten und Tiefe geben.

Es ist eben mehr als nur der Weg zu Rache, es ist gleichzeitig auch die Erzählung, wie Ezio sich nach dem tragischen Rückschlag sein Leben wieder aufbaut. Also, wenn wir mal das komische Ende ausklammern, ihr könnt mir ja mal in die Kommentare schreiben, wie ihr das fandet.

»Assassins Creed 2 war der perfekte Nachfolger« - GameStar-Heft 042010 im Rückblick Video starten PLUS 13:42 »Assassin's Creed 2 war der perfekte Nachfolger« - GameStar-Heft 04/2010 im Rückblick

Trivia:

  • Wenn ihr Ezios Onkel Mario zum ersten Mal trefft, sagt er It’s a me, Mario! - als Anspielung auf unseren Lieblingsklempner.
  • Wenn ihr den Karneval von Venedig besucht, hört ihr Musik, die ihr vielleicht aus dem Titanic-Film von James Cameron wiedererkennt.

38. Ghost of Tsushima

Entwickler: Sucker Punch | Genre: Open World Action | Release: 17. Juli 2020

Dimitry Halley: Ghost of Tsushima bekommt für seine Story weniger Liebe, als sie verdient. Und das nicht mal wegen der fantastischen Samurai-Stimmung, den unvergesslichen Landschaften, der dichten Atmosphäre - klar, all das macht Ghost of Tsushima super, keine Frage, aber der wahre Geniestreich ist das Zusammenspiel aus Open World und Story. So viele Spiele scheitern daran, dass meine Figur ja immer in der Lage sein muss, jede Nebenquest in der Open World zu jedem Zeitpunkt anzunehmen; und deshalb kann die Hauptfigur nie echten Wandel durchmachen.

Jin Sakais drastischer Fall vom ehrenvoll Samurai zum berüchtigten Geist von Tsushima ist das Herzstück von Ghost von Tsushima. Jede Unze des Spiels hängt damit zusammen, jedes neue Werkzeug, jede neue Fähigkeit in Jins Arsenal spiegelt wider, wie die Mittel erbarmungsloser und erbarmungsloser werden, die mongolischen Eroberer von der Insel zu vertreiben. Wenn ich das letzte Open-World-Gebiet erreiche, hat sich das Open-World-Gefühl von Tsushima spürbar verändert: Jin ist nicht mehr der Gejagte, sondern der Jäger.

Auch die Nebenquests trumpfen mit Klasse statt Masse. Ich rette nicht hinter jeder Ecke irgendeinen am Fuß verletzten Einwohner aus feindlichen Festungen, sondern bestimme die Schicksale einiger weniger Begleiter über das ganze Spiel hinweg. Beispielsweise Sensei Ishikawas Jagd nach dessen abtrünniger Schülerin Tomoe. Auch die letzten Tage meiner Sakai-Haushälterin Yuriko … Tsushima hat mich mehr als einmal zu Tränen bewegt. So ein fantastisches Spiel!

Ghost of Tsushima - Testvideo zur Open World Samurai-Action Video starten 12:18 Ghost of Tsushima - Testvideo zur Open World Samurai-Action

Trivia:

  • Einen Großteil der englischen Synchronsprecher kennen Fans aus One Piece.
  • Das Spiel wurde offiziell dazu benutzt, die Tourismusindustrie im echten Tsushima anzukurbeln.

37. Day of the Tentacle

Entwickler: LucasArts | Genre: Adventure | Release: 25. Juni 1993

Gloria H. Manderfeld: Wenn ein fieses lila Tentakel giftigen Schleim aus einem Fluss neben einem verdächtigen Labor schlürft, kann das nicht gut ausgehen: In Day of the Tentacle führt das dazu, dass das lila Tentakel die Weltherrschaft an sich reißt und fortan versucht, die Menschheit zu knechten. Da es in der Gegenwart nicht klappt, das Tentakel zu entmachten, reisen die jungen Erwachsenen Bernard, Laverne und Hoagie unterstützt vom friedfertigen grünen Tentakel in die Vergangenheit, um die Ereignisse zu verhindern.

Natürlich hat deren in Klohäuschen eingebaute Zeitmaschine eine Fehlfunktion und die drei landen an unterschiedlichen Zeitpunkten der Menschheitsgeschichte. Was schon verrückt klingt, ist im Spiel herrlich durchgeknallt umgesetzt und macht einfach unglaublich viel Spaß.

LucasArts-gewohnt trefft ihr auf irre NPCs, teils sehr knackige Rätsel und reichlich Gelegenheit zum Lachen. Als eines meiner ersten Adventures am PC nimmt Day of the Tentacle einen besonderen Platz in meiner Erinnerung ein: Gerade die Begegnung mit den skurril-aufgeblasenen Gründungsvätern der USA und das Rätseldesign, bei dem oftmals Dinge in der Vergangenheit verändert werden mussten, um die Gegenwart zugunsten des Tentakel-Verhinderungsplans zu beeinflussen, sind mir im Gedächtnis geblieben.

Und haben auch meinen Anspruch an die Adventures der Jahre danach ziemlich hochgeschraubt - immerhin lieferte LucasArts mit diesem Spiel einen der besten Genrevertreter aller Zeiten.

Day of the Tentacle Remastered - Test: Immer noch der beste Griff ins Klo aller Zeiten Video starten 7:38 Day of the Tentacle Remastered - Test: Immer noch der beste Griff ins Klo aller Zeiten

Trivia:

  • Day of the Tentacle ist das Sequel zum 1987 erschienenen Maniac Manison, in dem beide Tentakel auch schon eine Rolle spielen. Das grüne Tentakel ist der einzige Bewohner, bei dem ein Treffen für den Protagonisten Dave Miller nicht tödlich endet.
  • Die Day of Tentacle Remastered Edition wurde am 22. März 2016 veröffentlicht und von Double Fine Productions mit hochauflösender Grafik, neuer Tonspur, Musik und Soundeffekten umgesetzt.

36. Hades

Entwickler: Supergiant Games | Genre: Action-Rollenspiel | Release: 6. Dezember 2018

Géraldine Hohmann: Wie erzählt man eine Geschichte, die schon tausendfach erzählt wurde? Wie wird aus einer altbekannten Mythologie eine der spannendsten Action-Rollenspiel-Stories, die ich je erleben durfte? Die Antwort darauf ist Hades!

Die Geschichte um die Unterwelt, Hades und seinen Sohn Zagreus, der sich nichts mehr wünscht, als mit den Göttern im Olymp zu leben, wird durch die Roguelite-Struktur absolut außergewöhnlich erzählt. Mit jedem neuen Durchgang entfaltet sich Schritt für Schritt eine Story um Lügen, Verrat und überraschende Wendungen. In der Unterwelt hat jeder ein Geheimnis - sogar ich selbst. 

Hades packt wunderbar frische, humorvolle und eigene Ideen in den altbekannten griechischen Götterkosmos und erzählt seine ganz eigene Version der Geschichte. Die ist auch nicht mal eben über das Gameplay geklebt, sondern ich erlebe sie ganz organisch durch meine Erfolge und mein Scheitern in den Kämpfen.

Die Beziehungen, die ich mit Göttern und Bewohnern der Unterwelt eingehe, wird durch jedes kleine Detail unseres Spieldurchlaufs beeinflusst. Mal ist Eifersucht im Spiel, mal tiefe Freundschaft, mal sogar eine Romanze. Und selten bin ich mit so schwerem Herzen in einen Bosskampf gestartet wie in Hades. Immerhin lernen wir nicht nur unsere Freunde mit jedem Durchgang besser kennen - sondern auch unsere Feinde. Und das sorgt für so manchen Gänsehautmoment.

Hiebe in Zeiten von Corona - Hades kam zur perfekten Zeit Video starten 9:03 Hiebe in Zeiten von Corona - Hades kam zur perfekten Zeit

Trivia:

  • You can pet the Dog: Natürlich könnt ihr euren flauschigen dreiköpfigen Höllenhund Kerberus streicheln. 
  • Solltet ihr euch je entscheiden, den freundlichen Ladenbesitzer und Fährmann Charon zu bestehlen, erwartet euch eine gewaltige Überraschung. 

35. Telltale’s The Walking Dead

Entwickler: Telltale Games | Genre: Point & Click | Release: 10. Mai 2013

Valentin Aschenbrenner: Es gab eine Zeit, da habe ich so gut wie alles zu The Walking Dead aufgesogen, wie ein Schwamm. Das ist aber jetzt schon ein paar Jahre her. Denn Robert Kirkman hat seinen fantastischen Comic mittlerweile zu einem semi-befriedigenden Finale geführt, die TV-Serie hat ihren Zenit längst überschritten und der Hype um das Zombie-Franchise ist längst abgeflaut. An das gleichnamige Telltale-Adventure denke ich aber noch immer gerne zurück.

Selten habe ich auf den nächsten Teil eines Videospiels so sehr gefiebert, wie bei Telltale's The Walking Dead. Denn ganz ähnlich zur Struktur einer TV-Serie oder neuen Comic-Ausgabe wurde das Adventure häppchenweise veröffentlicht. Das angespannte Warten darauf, wie die Geschichte um Protagonist Lee und seinem Schützling Clementine weitergeht, bereitete mir mehr schlaflose Nächte, als es die beiden großen Vorlagen je konnten. Und auch Telltale selbst hat nach Season 1 nie wieder dieselbe Genialität erreicht. (Außer vielleicht mit Tales from the Borderlands - aber das ist Geschmackssache.)

Ihr merkt schon, in den ersten beiden Absätzen meines Textes bin ich relativ erfolgreich drum herum geeiert, um was genau es in Season 1 von The Walking Dead überhaupt geht. Und das aus gutem Grund. Denn je weniger ihr über die gemeinsame Odyssee von Lee und Clem durch die Zombie-Apokalypse wisst, desto besser.

So viel sei jedoch verraten: Stellt euch darauf ein, eine überraschend enge Bindung zu gar nicht mal so ansehnlichen Spielfiguren im Celshading-Look einzugehen, herzzerreissende Entscheidungen zu treffen und zum Abspann erbärmlicher zu heulen, als ein vernachlässigter Schoßhund. Zumindest ging es mir so - und offensichtlich auch vielen meiner Kollegen. Denn sonst hätte es die vielleicht beste Variante von The Walking Dead auf dieser Liste nicht so weit nach oben geschafft.

Das Ende von Telltale - Wie sich ein geniales Studio selbst ruinierte Video starten 8:01 Das Ende von Telltale - Wie sich ein geniales Studio selbst ruinierte

Trivia:

  • Robert Kirkman, der Schöpfer der The Walking Dead-Comics, ist sich der Popularität unter Fans seines Franchises natürlich bewusst. Deswegen gab es jahrelang Spekulationen, dass Clem in den Comics irgendwann auf Rick, Carl und Co. treffen würde. Dazu kam es aber nie. Mittlerweile hat Clem aber ein eigenes Abenteuer spendiert bekommen: Clementine Lives setzte den Grundstein für ihren Comic, der im Juni 2022 erscheinen soll. 

34. Alan Wake

Entwickler: Remedy Entertainment | Genre: Action-Adventure | Release: 14. Mai 2010

Natalie Schermann: Wenn in der GameStar-Redaktion der Name Alan Wake fällt, dann wir das meist von beklemmender Stille begleitet. Vielleicht ringt sich jemand zu einem desinteressierten Schulterzucken oder einem leisen Räuspern durch (außer vielleicht bei Michi Obermeier). Als ich dann Alan Wake nicht nur in der Top 100 der besten Story-Spiele, sondern sogar auf Platz 34 sah, konnte ich meinen Augen kaum glauben. Aber endlich bekommt es wieder die Aufmerksamkeit, die es verdient! 

Denn der Remedy-Titel gehört zu den erinnerungswürdigsten Horror-Abenteuern, die ich je erlebt habe. Als sich der von einer Schreibblockade geplagte Schriftsteller für eine Weile in Bright Falls zurückziehen möchte, ahnt er noch nicht, dass er in seinen ganz persönlichen Albtraum stolpern wird. 

Die Geschichte wird in sechs Episoden erzählt und ist aufgeteilt wie eine Fernsehserie - die sofort zum Bing-Watching einlädt! Das Grusel-Abenteuer vereint die atmosphärische Mystik von David Lynchs Twin Peaks mit einer Steven King-esquen Erzählung und einem fantastischen Soundtrack. Das Spiel lässt nicht nur die furchteinflößenden Figuren aus Alan Wakes Roman zum Leben erwachen, sondern konfrontiert mich auch mit dem Innenleben des Schriftstellers. Vieles wird nur vage angedeutet und ich muss mir selbst ein vollständiges Bild zusammenreimen. 

Die lyrische Inszenierung, das Spiel mit Licht und Dunkel, die fantastischen Dialoge und Vertonung bilden die perfekte Ergänzung zur großartigen Handlung. Hach, ich könnte einfach ewig über Alan Wake schwärmen. Schade ist nur, dass es nie eine gelungene Fortsetzung gab … zumindest bis jetzt. Denn Alan Wake 2 kommt - und das wurde auch höchste Zeit!

Mein Lieblingsspiel Alan Wake ist der größte Fluch seiner Entwickler Video starten 13:40 Mein Lieblingsspiel Alan Wake ist der größte Fluch seiner Entwickler

Trivia:

  • Vor dem Release sollte eine Live-Action-Webserie das Spiel promoten. »Bright Falls« erzählt die Geschichte eines Mannes im ländlichen Ort mit dem selben Namen, der selbst von der Dunkelheit verschlungen wird. 
  • Die Inspiration durch Twin Peaks ist in Alan Wake deutlich zu spüren. Das Diner und die Outfits der Kellnerinnen basieren beispielsweise auf David Lynchs TV-Serie.

33. Firewatch

Entwickler: Campo Santo | Genre: Adventure | Release: 9. Februar 2016

Géraldine Hohmann: 1988, Yellowstone-Nationalpark, Wyoming. Mehrere Monate wüteten hier Brände, die von tausenden Feuerwehrleuten bekämpft werden mussten. Nun werden zahlreiche neue Kräfte zur Brandwache gesucht - und unser Held ist einer von ihnen. Warum er diesen Job unbedingt annehmen wollte und woher er kommt, finden wir in den folgenden Stunden von Firewatch heraus - und formen eine beispiellose Beziehung mit ihm und dem Park.

Währenddessen formt sich auch eine Beziehung zwischen unserem Helden und seiner vorgesetzten Feuerwächterin Delilah, deren Gesicht wir nie zu sehen bekommen. Denn sie ist am anderen Ende des Parks stationiert und wir kommunizieren nur über Funk - und manchmal über Dinge, die wir irgendwo zurückgelassen haben. Was als wunderschönes und meditatives Adventure beginnt, in dem wir banale Aufgaben erfüllen, wie eine Telefonleitung zu überprüfen, formt sich nach und nach zu etwas größerem.

Plötzlich stecken wir inmitten eines Mysteriums - und wir erleben es ebenso wie unser Protagonist. Mal mit Unglauben, mal mit Paranoia, aber immer vor Spannung auf der Stuhlkante sitzend. Die wunderschöne Mischung aus intimer Zwischenmenschlichkeit und einer großen Geschichte machen Firewatch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Firewatch - Testvideo zum atmosphärischen Grafikwunder Video starten 4:43 Firewatch - Testvideo zum atmosphärischen Grafikwunder

Trivia:

  • Ihr habt die Möglichkeit, in Firewatch eine Schildkröte als Haustier zu adoptieren - die taucht aber je nach Spieldurchlauf an zufälligen Tagen und Orten auf und ist nicht so leicht zu finden.
  • In der Switch-Version von Firewatch könnt ihr über ein Nintendo-64-Spiel namens Forrest 64 stolpern.

32. It Takes Two

Entwickler: Hazelight Studios | Genre: Action-Adventure | Release: 26. März 2021

Sören Diedrich: Es kommt selten vor, dass ich nach Worten suchen muss, um mich auszudrücken. Wenn ich aber gefragt werde, was It Takes Two mit mir während des Spielens angestellt hat, ist einer dieser Momente gekommen.

Auf dem Papier klingt die Handlung simpel und gar nicht mal so spannend: May und Cody gehören zu den Ehepaaren, die sich einfach nichts mehr zu sagen haben. Jeder lebt sein eigenes Leben und das Einzige, was die Beiden augenscheinlich noch verbindet, ist ihre kleine Tochter Rose. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Trennung erfolgt.

Das will die kleine Rose verhindern und schafft es durch etwas versehentlichen Hokus-Pokus, dass ihre Eltern plötzlich in den Körpern zweier kleiner Figuren gefangen sind. Das Gegenmittel kennt nur der sehr geschwätzige Dr. Hakim – ein Buch über Beziehungstherapie.

Dann zündet It Takes Two das Spielspaß-Feuerwerk und feuert bis zum Abspann aus allen Rohren. Ich habe das Spiel gemeinsam mit meiner Frau gespielt und wenn ich euch erzähle, welche Dinge wir uns im Laufe dieses einzigartigen Koop-Abenteuers um die Ohren gehauen haben, würdet ihr mir selbst eine Eheberatung empfehlen.

Es geht heiß her, wenn zwei Hitzköpfe gemeinsam an einem Strang ziehen müssen – innerhalb wie außerhalb des Spiels. It Takes Two nimmt die Spieler und wirft sie pausenlos in neue Situationen mit frischen Gameplay-Ideen, die nie ihren kooperativen Kern außer Acht lassen.

Vom Inneren eines Bienenkönigreichs über eine Schneekugel bis hin zum Aufeinandertreffen mit einem süßen Stoffelefanten, den wir … nein, hier verrate ich besser nicht zu viel. Ich glaube aber, meine Frau und ich haben noch nie so laut miteinander während eines Spiels gelacht wie an dieser Stelle – sorry, Cutie!

Das hat auch Auswirkungen auf die Handlung. Denn nicht nur May und Cody wachsen wieder zusammen und lernen, miteinander statt gegeneinander zu arbeiten, sondern auch wir vor dem Bildschirm. It Takes Two ist die ultimative Beziehungsprobe und hat sich dadurch für immer einen Platz in unserem Herzen gesichert!

Trivia:

  • Im Kinderzimmer von Rose könnt ihr zwei Plastikfiguren finden, die euch bekannt vorkommen könnten, denn es handelt sich um Leo und Vince, die beiden Protagonisten aus A Way Out, dem Vorgängerspiel des Entwicklers Hazelight.
  • Ein Trivia-Fakt für Kenner klassischer Musik: Während ihr die Wespenkönigin bekämpft, spielt im Hintergrund der Hummelflug vom Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow.

31. The Last of Us Part 2

Entwickler: Naughty Dog | Genre: Action-Adventure | Release: 19. Juni 2020

Fabiano Uslenghi: Was ich an guten Geschichten am meisten schätze, ist wie viele verschiedene Funktionen sie erfüllen können. Geschichten können mich von der Realität ablenken, sie können seichte Unterhaltung bieten oder fantastische Ideen beschreiben, die in der Wirklichkeit niemals möglich wären. Geschichten können mich aber auch zum Nachdenken bringen, oder mir einen so heftigen Schlag in mein emotionales Zentrum verpassen, dass ich körperlich darauf reagiere. The Last of Us 2 gehört eindeutig in die letzten beiden Kategorien. 

Denn dass dieses Spiel sich nicht davor scheut, mit seiner Geschichte rund um Joel, Elli, Abby und deren Rachefeldzügen eine klare Aussage fällen zu wollen, rechne ich diesem Spiel extrem hoch an. Natürlich ruft so eine klare Kante immer auch heftige Kritik hervor, gerade, wenn es sich um einen Nachfolger zu einem universell geliebten Spiel handelt. Doch ich persönlich halte sämtliche Kritik an vielen Aspekten der Geschichte von The Last of Us 2 für Fehlgriffe. Insbesondere der in meinen Augen absurde Aufschrei, wenn es um den Umgang mit Geschlechteridentität und der Darstellung weiblicher Figuren geht. Aber auch bei der Kritik zu dem großen Aufreger-Thema, nämlich dem frühzeitigen Ableben einer bestimmten Figur. 

Ich bleibe hier bewusst vage, aber muss darüber einfach ein bisschen sprechen. Denn für mich war diese Entscheidung an Brillanz kaum zu übertreffen. Dass dieses Ereignis in so vielen Fans so große Wut ausgelöst hat, zeigt, wie mächtig dieser Kniff eigentlich war. Denn darum geht es ja in diesem Spiel. Um Verluste, die wir nicht verkraften können. Um Blutrache, die alles nur noch schlimmer macht. 

The Last of Us 2 bringt Spielerinnen und Spieler an ihre Schmerzgrenze. Diese Geschichte wird nicht jedem gefallen, aber so ist das einfach, wenn eine Story mehr sein soll als seichte Unterhaltung. Wir wünschen uns immer mehr Mut von Entwicklerstudios und sind von den immer gleichen Geschichten, Designs oder Welten angeödet, die doch bloß niemanden auf den Schlips treten wollen. The Last of Us 2 ist das alles egal und entwickelt dadurch eine Wucht, die andere Spiele niemals erreichen können. 

Trivia:

  • Auch wenn sich Ellie und Abby in The Last of Us 2 überhaupt nicht leiden können, sind die beiden Synchronsprecherinnen Ashley Johnson und Laura Bailey in der Realität sehr gute Freunde und spielen als Teil von Critical Role jede Woche gemeinschaftlich DnD. 
  • Wer die Augen offen hält, kann in The Last of Us 2 alte, verstaubte PlayStation 3s entdecken, bei denen häufig andere Spiele des Entwicklerstudios Naughty Dog rumliegen. Beispielsweise Uncharted oder Jak and Daxter. 

7 von 14

nächste Seite


zu den Kommentaren (1899)

Kommentare(1728)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.