Seite 8: Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten: Von Alan Wake bis Zero Dawn

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

30. GTA 5

Entwickler: Rockstar | Genre: Open World Action | Release: 17. September 2013

Dimitry Halley: Grand Theft Auto 5 ist in meinen Augen eines der größten Story-Meisterwerke aller Zeiten. Und ich weiß: Das sehen nicht alle Fans so. Aus der Community gab’s damals wie heute durchaus Kritik, dass sich GTA 5 mit seinen drei Hauptfiguren zu sehr verfährt, ein klarer Story-Strang fehle, zu viel Action-Komödie, zu wenig ernstes, hartes Gangsterdrama wie in GTA 4, zu wenig Aufstieg zum Gangsterboss wie in San Andreas und Vice City. Aber das ist ja genau der Punkt: GTA 5 will all das gerade nicht sein, weil es sich als riesige Abrechnung mit … naja … allem versteht.

Zum Beispiel mit sich selbst. Ist ja kein Zufall, dass Hauptfigur Franklin das Spiel als eine erfolglosere Version von CJ aus San Andreas beginnt. Er selbst kann den Hip-Hop-Traum vom reichen Gangster gar nicht mehr so recht ernst nehmen, während sein Kumpel Lamar aus vollen Rohren dieselben Sprüche klopft wie CJs Grove-Street-Bande Anfang der 90er. Der Ex-Bankräuber Michael hat jeden Reichtum, für den er in jungen Jahren buchstäblich getötet hätte und auch hat, doch der amerikanische Traum fühlt sich leer und matt an, weil er jede Freundschaft und jede Echtheit in seinem Leben dafür geopfert hat.

GTA 5 dreht die große Runde. Es klopft nahezu jeden Aspekt der westlichen Gesellschaft ab, greift natürlich auch mal daneben, aber zerpflückt meist ziemlich präzise jede Social-Media- und Lifestyle-Fassade, die uns alle möglichen Gurus auch zehn Jahre später noch als authentisch vorgaukeln. GTA 5 ist durch und durch postmodern. Es erschafft keine echte Alternative zu all den Dingen, die es auseinandernimmt - aber wer weiß … vielleicht macht das ja GTA 6.

Platz 1: GTA 5 - »Wie viele Spiele sind das eigentlich?« - Die zehn besten Open-World-Spiele Video starten PLUS 10:06 Platz 1: GTA 5 - »Wie viele Spiele sind das eigentlich?« - Die zehn besten Open-World-Spiele

Trivia:

  • Michaels Synchronsprecher Ned Lukehat im echten Leben über zehn Kilo zugenommen, um das Außer Form-Gefühl richtig vermitteln zu können.
  • Trevors Synchronsprecher Steven Ogg hat angeblich Dialoge nur in Unterhose aufgenommen, um seine Rolle wirklich zu leben.

29. Max Payne 1

Entwickler: Remedy | Genre: Shooter | Release: 25. Juli 2001

Dimitry Halley: Standbye, 10-10, investigator reported a disturbance in Aesir Plaza. Ein Helikopter fliegt durchs verschneite, nächtliche New York, Einsatzfahrzeuge donnern mit lautem Warnlicht durch die leeren Häuserschluchten, die Polizei errichtet Barrikaden vor einem gigantischen Hochhauskomplex, die Kamera schwenkt und fährt bis ganz hoch aufs Dach, im Off die rauchige Stimme von Max Payne: They were all dead. The final gunshot was an exclamation mark to everything that had led to this point. I released my finger from the trigger. And then it was over.

So beginnt Max Payne 1 - und meine Güte, jagt mir das 20 Jahre später noch einen wonnigen Schauer über den Rücken. Max Payne 1 ist nicht perfekt. Max’ schiefes Grinsen wirkt in jeder Szene ein bisschen daneben, die Rachegeschichte eines Ex-Cops, der seine Familie durch Junkies verliert, war auch damals schon durch Vorlagen wie The Punisher ausgetreten. Aber die Inszenierung, Vertonung, das kernige Writing, die stimmungsvollen Comicstrip-Zwischensequenzen … selbst heute reichen die ersten 15 Sekunden des Spiels, um zu merken: Max Payne ist besonders.

Und wie besonders Max Payne schon damals war! Shooter wie Serious Sam oder Half-Life führten mich in fremde Welten, in Sci-Fi-Szenarien, aber Max Payne? Das drückt dich mit dem Gesicht in den Schneematsch der New Yorker Gosse. Max Payne war so rau, dass man den Dreck förmlich von den Wänden der abgeranzten U-Bahn-Schächte kratzen konnte. Es erschafft eine düstere Welt des Verbrechens, wie es noch kein Shooter vorher getan hatte.

Max Payne war zu großen Teilen dafür verantwortlich, mir für alle Zeiten im Hirn zu verankern, dass Videospiele das verdammt nochmal coolste Medium überhaupt sind. Und das lag wiederum zu großen Teilen an seiner unvergesslichen Noir-Geschichte.

Trivia:

28. Portal 2

Entwickler: Valve | Genre: Puzzle-Action | Release: 18. April 2011

Heiko Klinge: Nach allen Regeln der Kunst hätte das Storytelling von Portal 2 furchtbar in die Hose gehen müssen. Schließlich lebte das erste Portal (Platz 45) von seinem erzählerischen Minimalismus: nur ich, das Leveldesign und dazu die Kommentare von GLaDOS.

Portal 2 hingegen feuert aus allen Story-Rohren: Es gibt jede Menge Zwischen- und Skriptsequenzen, ich erforsche nicht nur die Hintergründe von Aperture Science, sondern auch meine eigene Herkunft, und mit Wheatly bekomme ich sogar einen dauerplappernden Sidekick an die Seite gestellt.

Aber trotz Dauerfeuer sitzt nahezu jeder Schuss! Wheatly gehört für mich bis heute zu den am besten geschriebenen Spieleprotagonisten aller Zeiten. Die verlassenen Aperture-Labore erzählen allein schon durch ihr Design faszinierende Episoden aus mehreren Epochen der Firmen- und Zeitgeschichte.

Vor allem aber gibt es kaum eine Hauptstory, die mich so häufig überrascht und zum Lachen gebracht hat. Angefangen beim wirklich schweinewitzigen Tutorial (»Say Apple!«) über das sensationelle Slapstick-Timing und die zahlreichen wirklich überraschende Wendungen bis hin zum ebenso spektakulären wie emotionalen Finale mit dem wohl herzerwämendsten Schluss-Gag der Spielegeschichte.

Wer Portal 2 anno 2011 verpasst hat, sollte das unbedingt nachholen. Valves einziges großes Singleplayer-Spiel neben dem VR-Meisterwerk Half-life: Alyx seit ewigen Zeiten (Seufz!) sieht immer noch klasse aus und wird euch heute noch genauso zum Lachen bringen wie mich vor elf Jahren. Guter Humor ist eben zeitlos.

Portal 2 - Unser Test-Video von 2011 Video starten PLUS 5:20 Portal 2 - Unser Test-Video von 2011

Trivia:

  • Valve veränderte eigens das Original-Portal, um dort Hinweise auf den Nachfolger zu verstecken. So wurde etwa die Endsequenz um eine Andeutung erweitert, dass die geflohene Heldin Chell für weitere Labortests wieder eingefangen wurde.
  • Stephen Merchant, die englische Stimme von Wheatly, ist unter anderem auch Co-Autor und -Regisseur der legendären Sitcom The Office

27. The Stanley Parable

Entwickler: Galactic Cafe | Genre: Adventure | Release: 17. Oktober 2013

Peter Bathge: Stanley saß an seinem Schreibtisch und las den Artikel der GameStar zu den 100 besten Story-Spielen aller Zeiten. Stanley kannte die meisten der vorgestellten Spiele gut. Er hatte Jahre seines Lebens damit verbracht, Call of Duty, Starcraft oder Mass Effect zu spielen. Er liebte Spiele. Aber seit einer Weile hatte Stanley dieses komische Gefühl, wenn er sich an seinen PC setzte, um den neuesten Triple-A-Blockbuster zu spielen.

Die Mechaniken kamen ihm vertraut vor, die Story war unoriginell und irgendwie hatte er gefühlt schon hundert andere Spiele gespielt, die genauso funktionierten. Stanley war gelangweilt vom ewig gleichen Trott. Aber als er die Nummer 27 in der Liste erreichte, setzte sich Stanley auf: Da war ein Spiel mit seinem Namen im Titel! Und der Text kam ihm merkwürdig bekannt vor, so als ob er sich schon einmal in derselben Situation befunden hätte.

Stanley wunderte sich, aber er war auch neugierig: Was das wohl für ein Spiel sein mochte? Stanley entschied sich dazu, The Stanley Parable zu kaufen. Aber dann sah er, dass am 27. April 2022 die Ultra Deluxe Edition des Spiels erscheint und er beschloss, deren Release abzuwarten. Wie wir inzwischen wissen, hat er keine der beiden Entscheidungen jemals bereut.

The Stanley Parable Ultra Deluxe: Das geniale Meta-Spiel hat einen Releasetermin im Video Video starten 2:34 The Stanley Parable Ultra Deluxe: Das geniale Meta-Spiel hat einen Releasetermin im Video

Trivia:

  • In The Stanley Parable gibt es einen Cheat, der euch alles und jeden anbellen lässt. 
  • Tatsächlich besitzt das Spiel mehrere Dutzend Easter Eggs, für eine komplette Auflistung fehlt uns der Platz.

26. Mass Effect

Entwickler: Bioware | Genre: Rollenspiel | Release: 6. Juni 2008

Petra Schmitz: Wir wissen alle (alle!), dass Mass Effect (das erste!) eigentlich auf Platz 1 gehört. Denn nie zuvor und nie danach wurde eine Geschichte in einem Spiel besser erzählt. Habt ihr bis hierher aufmerksam gelesen? Ich habe nicht geschrieben, dass niemals eine bessere Geschichte erzählt wurde. Ich schrieb, dass eine Geschichte nie besser … ah, jetzt habt ihr es, nicht wahr?

Das ist natürlich alles Blödsinn, denn ich verrate euch mal eine bittere Wahrheit: Ich kenne nicht alle Spiele, deswegen ist meine Behauptung auch einfach nur das, eine Behauptung. Aber Mass Effect hat mich in Sachen Erzählung irrsinnig beeindruckt. Und das, wie oben bereits angedeutet, nicht mal so sehr auf der inhaltlichen Ebene. Vielmehr habe ich mich beim Spielen an den Storyverlauf eines gut komponierten Buchs erinnert.

Die Begleiter, die ich nach und nach einsammle, werden mir nicht via Auftrag reingedrückt wie etwa in Mass Effect 2 (Gehe hin und stelle dir deine Crew aus diesen Leuten zusammen!), sie schließen sich mir unterwegs an, weil sie zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort sind. Es fühlt sich niemals gewollt, sondern natürlich an. Und so ist es für mich auch letztlich einfacher, mich mit ihnen auseinanderzusetzen, weil ich sie als Personen wahrnehme und nicht als Werkzeuge, die ich mir besorge. Das Spiel sagt: Das könnten Freunde und Freundinnen werden. Und hey, das werden sie auch. Bis auf Ashley natürlich. Was? Ihr habt Ashley leben lassen? Niemand lässt Ashley leben.

Mass Effect beeindruckt selbstredend auch noch in vielen, vielen anderen Belangen, aber gerade die Struktur der Erzählung, wenn es um die Sidekicks geht, ist ein ganz entscheidender Faktor fürs Erleben. Und unter anderem deswegen wird der erste Teil für mich immer besser sein als Teil 2.

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 7: Mass Effect - »Ich bin im Zimmer auf und ab gerannt, weil ich mich nicht entscheiden konnte« Video starten 8:22 Die zehn besten Rollenspiele - Platz 7: Mass Effect - »Ich bin im Zimmer auf und ab gerannt, weil ich mich nicht entscheiden konnte«

Trivia:

  • In der englischen Version wird Matriarchin Benezia von Marina Sirtis gesprochen. Man kennt sie als Deanna Troi aus Star Trek: TNG.
  • Überhaupt tauchen ein paar bekannte Star-Trek-Schauspieler in der Trilogie auf: Michael Dorn ist dabei, Dwight Schultz und Armin Shimerman.

25. What Remains of Edith Finch

Entwickler: Giant Sparrow | Genre: Adventure | Release: 25. April 2017

Tillmann Bier: Das Großartigste an What Remains of Edith Finch ist eigentlich nicht die Story selbst, sondern die Art auf die sie erzählt wird. Die Geschichte selbst ist schnell erklärt: Als letztes lebendes Familienmitglied kehren wir zum verlassenen Finch-Anwesen zurück und erforschen die Vergangenheit unsere Eltern, Onkel und Großeltern. Die Familie ist mit einer Art Fluch belegt, der jedes Mitglied früher oder später sterben lässt.

Wir erkunden nun jeden Winkel das Haus, entdecken die Zimmer unsere Vorfahren und erfahren ihre Geschichten, die immer mit deren tragischen Tod enden. Diese werden nicht nur auf sensible und emotionale, sondern auch unglaublich kreative Weise erzählt. Gekonnt gehen die Entwickler dabei mit einem so schwierigen Thema wie dem Tod um.

Als Molly verwandeln wir uns in eine Eule auf der Jagd nach Kaninchen und in ein Monster, das sich an nichtsahnende Seeleute anschleicht. Die Geschichte von Barbara erleben wir als interaktiven Comic und mit Lewis tauchen wir während der Arbeit in der Dosenfabrik in eine Fantasiewelt ab.

Alle Kapitel spielen sich dabei komplett unterschiedlich und erzählen die ergreifenden Geschichten von einzigartigen Charakteren. Das alles lässt sich nur schwer in Worte fassen und am besten selbst erleben. Aber What Remains of Edith Finch war und bleibt für mich eine der besten Geschichten, die ich bisher in Spielen erlebt habe.

What Remains of Edith Finch - Test-Video zum Story-Hit Video starten 3:25 What Remains of Edith Finch - Test-Video zum Story-Hit

Trivia:

  • Im Zimmer von Milton sind einige Hinweise auf das erste Spiel von Giant Sparrow, The Unfinished Swan zu entdecken. Tatsächlich bestätigte ein Entwickler, das Milton auch ein Charakter namens The King sei, dem wir in Unfinished Swan begegnen.
  • Giant Sparrow entwickelt aktuell noch ein weiteres Spiel, dass sich von frühen Disney-Filmen und dem Film Chihiros Reise ins Zauberland von Studio Ghibli inspirieren lässt.

24. Baldur’s Gate 2: Schatten von Amn

Entwickler: Black Isle Studios/Bioware | Genre: Rollenspiel | Release: 21. September 2000

Peter Bathge: Es gibt einen Grund, warum ich Baldur’s Gate 2 15 Mal durchgespielt habe. Es ist riesig, glänzt mit einer tollen Geschichte um einen charismatischen Bösewicht und das Erbe eines Gottes, nimmt Spieler mit charmanten Figuren, intelligentem Witz und bis heute unerreichter Party-Interaktion für sich ein und bietet dank vieler Charakterklassen, Entscheidungen und unterschiedlicher Quest-Verläufe einen gewaltigen Wiederspielwert.

Die virtuellen Charaktere wirken lebendiger als so mancher Mensch und wachsen dem Spieler richtig ans Herz. Verantwortlich dafür sind nicht nur starke Persönlichkeiten, sondern auch die rege Interaktion. Erstmals konnte der Spieler eine Liebesbeziehung zu einer Gefährtin eingehen - gerne erinnere ich mich noch an die komplizierten, glaubwürdigen Gespräche mit Flügelelfe Aerie, Kleiker Anomen, der störrischen Druidin Jaheira und der stolzen Dunkelelfin Viconia.

Nicht zu vergessen die legendären Bösewichter, die ebenso grandios geschrieben waren wie meine Verbündeten: Der mysteriöse Irenicus, dessen böses Wesen aus einer tragischen Liebe hervorgeht, die sadistische Vampirdame Bhodi mit ihrer lasziven Stimme und natürlich eine der besten fiktiven Figuren aller Zeiten, der tollpatschig-böswillige Pirat Saemon Havarian.

Schatten von Amn bietet so viele tolle Momente, jede Stunde in seiner herrlichen Fantasy-Welt hält eine neue Überraschung parat. Hinter jeder Ecke gibt es einzigartige Geschichten zu erleben, denn genau das sind die unzähligen Quests: Geschichten, die ich erleben möchte, nicht stupide Aufgaben, die es abzuhaken gilt. Und die Abwechslung, die in diesen Storys steckt! Da taucht eine mysteriöse Magiersphäre in den Slums der Handelsstatt Athkatla auf, die im Inneren gefüllt ist mit den absonderlichsten Kreaturen aus allerlei Paralleldimensionen. Unter anderem treffe ich dort auch auf Ritter aus Solamnia, der Welt des Dragonlance-Universums!

Noch heute denke ich gerne an die vielen hundert Stunden zurück, die ich mit meinen liebsten Party-Mitgliedern in Amn verbracht habe: Wie sich der böse Magier Edwin durch einen Fluch in eine Frau verwandelt hat, wie der böse Halbbruder meines Hauptcharakters zum geläuterten Kämpfer Sarevok wurde, wie ich den Schattendrachen mit Halblings-Kämpferin Mazzy an meiner Seite niedergerunge habe.

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 4: Baldurs Gate 2 - »Dieses Spiel hat mir gezeigt, wie großartig Rollenspiele sind« Video starten 8:45 Die zehn besten Rollenspiele - Platz 4: Baldur's Gate 2 - »Dieses Spiel hat mir gezeigt, wie großartig Rollenspiele sind«

Trivia:

  • In der Stadt Handelstreff findet ihr eine Quest, die eine klare Anspielung an Hannibal Lecter enthält. Wer gerne böse Charaktere spielt, kann am Ende sogar eine Rüstung aus menschlicher Haut tragen, verstärkt durch das Blut eines Silberdrachen.
  • Es gibt einen magischen Gürtel im Spiel, der das Geschlecht eures Charakters ändert und somit auch Romanzen mit Figuren erlaubt, die eigentlich nur an einem bestimmten Geschlecht als Partner interessiert ist.

23. This War of Mine

Entwickler: 11 bit Studios | Genre: Taktikspiel | Release: 14. November 2014

Steffi Schlottag: Über ein Spiel wie This War of Mine zu schreiben, fällt mir angesichts der Weltlage besonders schwer. Dieses Anti-Kriegsspiel stellt nicht »mutige Soldaten« in den Mittelpunkt, sondern zeigt auf, wie sich Krieg und Gewalt auf die Zivilbevölkerung einer belagerten Stadt auswirkt.

Wir lenken eine Gruppe Überlebender, weisen ihnen bestimmte Aufgaben zu (»halte Wache«, »filtere Wasser«) und treffen fürchterlich schwierige Entscheidungen. Wen schicken wir weg, wenn das Essen nicht für alle reicht? Geben wir unsere knappen Medikamente an jemanden, der kaum Überlebenschancen hat? Je nach Szenario erzählt This War of Mine eine andere Geschichte, die wir mit unseren Entscheidungen maßgeblich beeinflussen – zum Beispiel in der Episode The Little Ones, in dem es um ein Kind geht.

This War of Mine ist kein Spiel, das Spaß macht und es kann die wahren Schrecken des Krieges natürlich auch nicht vollständig wiedergeben. Trotzdem wurde es zu Recht vielfach für seine schonungslosen Erzählungen ausgezeichnet und hat eine starke und wichtige Botschaft zu vermitteln.

This War of Mine war nur der Anfang - Warum ein polnisches Studio so deprimierende Spiele macht Video starten PLUS 16:48 This War of Mine war nur der Anfang - Warum ein polnisches Studio so deprimierende Spiele macht

Trivia:

  • Da viele Ereignisse im Spiel für Menschen in der Ukraine derzeit bittere Realität sind, hat Entwicklerstudio 11 bit Studios mit den Einnahmen aus Verkäufen Spenden gesammelt. Es kamen 850.000 Dollar zusammen, die an das ukrainische Rote Kreuz gingen.
  • Das Spiel ist inspiriert von wahren Ereignissen während der Belagerung von Sarajevo (1992 – 1996). Augenzeugenberichte von Überlebenden wie Emir Cerimovic wurden als Grundlage verwendet.

22. Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Entwickler: Troika Games | Genre: Rollenspiel | Release: 19. November 2004

Gloria H. Manderfeld: Auch nach bald zwanzig Jahren bleibt Bloodlines für mich eines der gruseligsten und gleichzeitig beeindruckendsten Spiele, die ich jemals angepackt habe. Die Story startet zunächst moderat. Als frisch erschaffener Vampir werdet ihr vom Vampirprinzen von Los Angeles als Hilfskraft rekrutiert, um allerlei Probleme in dessen Domäne zu lösen. Davon gibt es so einige, da die Camarilla Los Angeles erst vor Kurzem vom Sabbat übernommen hatte. Schließlich stolpert ihr in eine ziemlich blutige Verschwörung rings um uralte Begierden und grenzenlos scheinende Macht - viele Gelegenheiten zum Scheitern inbegriffen. 

Die Fähigkeiten eures Vampirs hängen davon ab, welchen der sieben möglichen Clans ihr wählt, daneben bestimmt dies auch eure Spielweise. Als sozial geübter Toreador schmeichelt ihr euch gewandt durch die Spielwelt, mit einem Nosferatu könnt ihr euch nur durch die Kloaken der Stadt von Ort zu Ort bewegen, um durch euer Äußeres die Sterblichen nicht aufzuschrecken - und so weiter. Neben den exzellent geschriebenen NPCs und der packenden Hauptgeschichte mit so mancher Überraschung lauerte für mich das fieseste Erlebnis allerdings auf der Suche nach einer Halskette, die sich in einem verlassenen Hotel befinden sollte. 

Blöderweise hatte ich gerade diese Aufgabe mitten in der Nacht zu spielen begonnen, was den im Hotel lauernden Horror noch um ein vielfaches verstärkte - mehr spoilere ich aber nicht, das müsst ihr einfach selbst erleben. So schweißgebadet wie nach dieser Mission saß ich jedenfalls danach lange nicht mehr vor dem PC! Kleiner Tipp: Damit euch die vielen Bugs der Release-Version nicht den Spaß rauben, solltet ihr dringend vor Spielstart den aktuellsten Fan-Patch laden, der viele Probleme beseitigt.

Trivia:

  • Um die Clan-Eigenheiten für ein Action-RPG umsetzbar zu halten, wurden manche etwas angepasst. Beispielsweise können die sehr wählerischen Ventrue auch von Menschen Blut trinken, die nicht ihrer Vorliebe entsprechen, der Nährwert ist jedoch deutlich geringer.
  • Vampire müssen im Spiel die Maskerade beachten und dürfen viele Fähigkeiten nicht vor Sterblichen anwenden. Brecht ihr die Maskerade fünf Mal, alarmiert das Vampirjäger und das Spiel endet.

21. God of War

Entwickler: Santa Monica Studios | Genre: Action-Adventure | Release: 20. April 2018

Steffi Schlottag: Dass ausgerechnet God of War mich mal mit seiner Story umhaut, hätte ich vor ein paar Jahren für unmöglich gehalten. Kratos, das ist doch dieser klingenschwingende Verrückte, der irgendwelche Götter und Monster zu Brei prügelt? Okay, letzteres tut Kratos immer noch. Aber das softe Reboot von 2018 kommt als Action-Adventure voller spannender Charaktere und packender Inszenierung daher, das sich einen Platz unter meinen persönlichen Top 10 erobert hat.

Als die Kollegen Heiko, Dimi und ich über diese Topliste gesprochen haben, kam auch God of War zur Sprache: Was macht die Story hier eigentlich so gut? Die Grundlage ist ja keine Revolution, wir müssen auf unseren Sohnemann aufpassen, während wir die Asche seiner Mutter zum höchsten Berg schleppen. Dabei lernen Kratos und Atreus nach und nach, einander zu vertrauen.

Vor allem zwei Punkte machen God of War herausragend: Noch nie war die Beziehung zu einem KI-Begleiter so ausgefeilt wie die zu Atreus. Beispiel gefällig? Wir steuern ihn im Kampf, was uns so manches Mal aus der Patsche hilft. Doch als der Junge durch eine besonders schwere Trotzphase geht, verweigert er plötzlich unsere Befehle und wir geraten immer wieder in Gefahr. Hier verwebt God of War Gameplay und Story meisterhaft zu einer Einheit.

Der zweite Punkt betrifft die Inszenierung, hat aber auch gewaltige Auswirkungen auf die Wucht der Story. God of War ist ein One Shot, wirkt also wie mit einer einzigen Kamerafahrt gefilmt. Es gibt keine Cuts, kein Wegblenden, nichts, was uns aus der Immersion reißen würde. Stattdessen verstärkt dieser Kunstgriff das Gefühl der Nähe zum Geschehen – und lässt uns noch tiefer in der Story versinken.

Und jetzt habe ich meine persönlichen Highlights noch gar nicht erwähnt: Die unbegreiflich große Midgardschlange Jörmungandr, die streitlustigen Zwergenbrüder Sindri und Brok, der sprechende Kopf Mimir. Ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf, meine alten Freunde in God of War: Ragnarök wiederzutreffen.

God of War - Testvideo zum herausragenden Action-Adventure Video starten 7:16 God of War - Testvideo zum herausragenden Action-Adventure

Trivia:

  • Stargate-Fans sollten unbedingt mal auf die englische Sprachausgabe umschalten. Kratos wird nämlich von Christopher Judge gesprochen, dem Schauspieler von Teal’c.
  • Es gibt eine zweistündige Doku über die turbulente Entwicklung von God of War (2018), die ihr kostenlos bei YouTube schauen könnt.

8 von 14

nächste Seite


zu den Kommentaren (1899)

Kommentare(1728)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.