Seite 4: Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten: Von Alan Wake bis Zero Dawn

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

70. Dear Esther

Entwickler: The Chinese Room | Genre: Adventure | Release: 14. Februar 2012

Natalie Schermann: Spiele wie Dear Esther erinnern mich immer wieder daran, warum ich mich in Videospiele verliebt habe. Der Indie-Titel ist für mich nicht einfach nur ein weiterer Walking Simulator, es ist ein kleines Kunstwerk, ein interaktives Gedicht über Trauer, Verlust, Schuldgefühle und Erlösung. 

Der beklemmende Soundtrack geht mir unter die Haut, während ich durch malerische Kulissen stampfe und eine ungewöhnliche Pilgerreise auf einer abgelegenen Insel antrete. Die Strände, Berge, Häuser und Höhlen sind von Symbolik durchtränkt und meine Magengrube zieht sich zusammen, wenn ich geisterhafte Gestalten um mich herum wahrnehme. Währenddessen erzählen mir die Briefe des Erzählers kryptisch von Esther und ihrer Geschichte. Ist das mein Purgatorium?

Dear Esther ist gleichzeitig tragisch und schön, erlösend und schwermütig, simpel und vielschichtig. Der Titel hinterließ mich rastlos und nach »ending explained« googelnd. Aber das Schöne an Dear Esther ist auch, dass es nicht die eine richtige Interpretation, nicht nur eine Geschichte gibt. Jeder Durchlauf ist einzigartig, weil das Spiel zufällige Details, Erinnerungen und Geistererscheinungen einstreut. Wie ihr die Puzzleteile zusammensetzt und was die Erzählung am Ende für euch bedeutet, ist ganz euch überlassen. Und vielleicht kann auch gar nicht alles logisch erklärt werden - so wie Trauer und Schuldgefühle nicht immer Sinn ergeben.

GameStar TV: Ist »Walking Simulator« ein Schimpfwort? - Folge 182016 Video starten PLUS 26:16 GameStar TV: Ist »Walking Simulator« ein Schimpfwort? - Folge 18/2016

Trivia:

  • Dear Esther war ursprünglich eine experimentelle Mod für Half Life 2. Sie erhielt später ein Remake und feierte im Februar 2012 ihren Release auf Steam.

69. The Elder Scrolls 5: Skyrim

Entwickler: Bethesda | Genre: Rollenspiel | Release: 11. November 2011

Sören Diedrich: Was passiert, wenn man den kürzesten Strohhalm in der Redaktion zieht? Man muss etwas über Skyrim schreiben, das Spiel, zu dem bekanntlich schon alles gesagt wurde und von dem jeder eine eigene, fest zementierte Meinung hat.

Okay, dann lasst mich mal schauen, was ich noch so für Geschichten in meiner Nostalgieschublade habe. Fast-Trennung mit der Ehefrau wegen Skyrim? Ne, hatte ich schon. Totes Pferd? Nicht jugendfrei. Mein Hass auf Lydia? Das geht nur uns Beide was an! Mein erster Ausflug nach Schwarzweite und die darauffolgende Existenzkrise? Darüber rede ich nur mit meinem Therapeuten.

Machen wir es kurz: Diesen Platz in unserer Top-100-Liste der besten Storys in Videospielen hat Skyrim sicherlich nicht für seine Hauptgeschichte erklommen. Die hat zwar ihre netten Momente, kann vor allem zum Ende hin aber das anfängliche Niveau nur bedingt halten. Der eigentliche Star sind serientypisch die Nebenaufträge, die sich überall in der riesigen Spielwelt tummeln und nur darauf warten, von uns entdeckt zu werden.

Ganz egal, ob Gildenquests, Bürgerkrieg oder die Sorgen und Nöte vom Bauern nebenan, irgendwie können wir uns in Skyrim darauf verlassen, dass selbst die kleinste Randgeschichte etwas Spannendes oder Unvorhergesehenes für uns bereithält.

Und dann gibt es natürlich noch die Geschichten in Skyrim, die wir selbst schreiben. Etwa, weil wir unbedingt herausfinden wollen, ob unser Pferd einen Sturz vom Berg übersteht (jetzt habe ich es zumindest kurz angerissen). Oder weil wir unbedingt doch noch kurz vor dem eigentlichen Ziel links in die Büsche abbiegen müssen, um uns dutzende Spielstunden später zu fragen, wieso wir diese Quest eigentlich nie beendet haben.

Die schönste Geschichte in Skyrim ist die, die wir noch nicht geschrieben haben. Und nun entschuldigt mich, ich muss das Spiel wieder herunterladen.

»Über Skyrim haben wir so gut wie nie gesprochen« - GameStar-Heft 012012 im Rückblick Video starten PLUS 22:59 »Über Skyrim haben wir so gut wie nie gesprochen« - GameStar-Heft 01/2012 im Rückblick

Trivia:

  • Skyrim ist bis heute das einzige westliche Spiel, das in der japanischen Spielezeitschrift Famitsu einen perfekten Score von 40/40 Punkten erhalten hat. Nicht einmal Elden Ring (39 Punkte) konnte daran etwas ändern.
  • Mario ist in Skyrim! Klingt komisch, ist aber so. Denn der Drache Paarthurnax wird im englischen Original von niemand Geringerem als Charles Martinet, dem Sprecher von Mario, vertont.
  • Wenn ihr euch im Spiel an ein Mitglied des Dornenherz-Kults heranschleicht und in dessen Taschen lugt, könnt ihr ein Item namens Dornenherz finden. Landet das Herz unbemerkt in eurem Inventar, wird der NPC auf der Stelle tot umfallen. Hinter dem Namen der Gruppe steckt also mehr, als man zunächst denkt!

68. Grim Fandango

Entwickler: Lucasfilm Games | Genre: Adventure | Release: 30. Oktober 1998

Markus Schwerdtel: Game Designer Tim Schafer hat ein Herz für Underdogs, sonst hätte nicht Spielehelden wie Guybrush Threepwood oder Razputin (mit-)erfunden – beide ebenfalls in dieser Liste vertreten. Meine Lieblingsfigur aus der Schäfer'schen Feder ist allerdings Manny Calavera in Grim Fandango. Der ist ein glückloser Bürohengst, der in der Welt der Toten dafür sorgt, dass gute Seelen möglichst schnell zur ewigen Ruhe kommen. Als der zu Lebzeiten grundanständigen Mercedes Colomar nach ihrem Tod der schnelle Weg in Nirwana verwehrt wird, wittert Manny Misswirtschaft und kommt einer Verschwörung im Totenministerium auf die Spur.

Ihr sollt Grim Fandango ja selber spielen, deshalb gibt’s hier natürlich keine Spoiler. Aber man darf verraten, dass die sich über mehrere Spieljahre ziehende Geschichte einzigartig ist. Nicht nur wegen der dicht gewobenen Handlungsstränge und der nachvollziehbaren Motivation der Charaktere, sondern vor allem auch, weil das Adventure kaum einen Querverweis oder Gag sein lässt. Da ist zum Beispiel der an südamerikanische Rebellenführer angelehnte Revolutionär Salvador Limones, der Manny bei seinem Abenteuer hilft. Oder der Oberbösewicht Hector LeMans, ein klassischer Mafiaboss.

Die Story von Grim Fandango ist mitreißend, zieht einen großen Bogen über mehrere Jahre und entführt uns in eine ganz eigene Welt, eben die mexikanische Welt der Toten. Vor allem letzteres verleiht der Geschichte eine wunderbar melancholische Note. Schließlich geht es am Ende darum, dass Manny und Mercedes in Frieden ruhen dürfen – es geht also ausnahmsweise mal nicht ums Überleben.

Grim Fandango - Unser Test-Video von 1998 Video starten PLUS-Archiv 2:16 Grim Fandango - Unser Test-Video von 1998

Trivia:

  • Die Remastered-Version von 2015 fängt den Charme des Originals perfekt ein – zugreifen!
  • Mannys Nachname Calavera kommt nicht von ungefähr, so heißen die Skelette aus Pappmaché beim Tag der Toten.
  • Der Fandango ist ein Tanz afrikanischen Ursprungs, der mittlerweile auch eine Gattung des spanischen Flamenco ist.

67. Tales from the Borderlands

Entwickler: Telltale Games | Genre: Adventure | Release: 25. November 2014

Steffi Schlottag: Catch A Riiiiiide! Wer von euch Tales from the Borderlands gespielt hat, bekommt jetzt wahrscheinlich nasse Augen. Und wer es noch nicht getan hat: Unbedingt nachholen! Ich habe fast alle Telltale-Spiele geliebt, aber der Borderlands-Ableger ist in meinen Augen das Meisterstück. Er ist übrigens auch schuld daran, dass ich das Wort »Bro« in meinen Sprachgebrauch übernommen habe.

Wir beginnen das Spiel, indem wir den Hyperion-Angestellten Rhys zum Gespräch mit seinem schleimigen Vorgesetzten Vasquez steuern. Durch eine Reihe von ungünstigen Umständen sieht sich Rhys gezwungen, auf der Welt Pandora nach einer Schatzkammer zu suchen, was der Konkurrenz gar nicht in den Kram passt. Begleitet wird er von einer bunten Truppe Verbündeter, die einander meistens nicht über den Weg trauen (absolut zu Recht). Die diebischen Schwestern Fiona und Sascha verfolgen ihre ganz eigenen Pläne, Hyperion-Kollege Vaughn kämpft mit seiner Feigheit. Und der kampfstarke Roboter Loader Bot ist einfach ein Bro. Gemeinsam geraten sie in eine lebensgefährliche Lage nach der anderen – und auch Bösewicht Handsome Jack mischt sich lautstark in die Story ein.

Die fünf Episoden knallen uns den ganz besonderen Borderlands-Humor um die Ohren, der sich auch im neuen Genre wunderbar macht. Ihr müsst die Vorlage nicht kennen, um hier Spaß zu haben, ich finde sogar, es ist ein super Einstieg in Borderlands. Obwohl es sich um ein spielerisch simples Adventure handelt, fehlt es weder an Action noch an Bombast. Der, ähem, Kampf am Ende von Episode 4 ist die vielleicht lustigste Shooter-Einlage aller Zeiten.

Aber auch dramatische Momente kommen nicht zu kurz und mehr als einmal musste ich ein paar Tränchen verdrücken. Telltale-typisch warten auch einige schwere Entscheidungen auf euch, die einen gewissen Einfluss auf den Lauf der Story haben. Das Spiel endet übrigens mit einem fiesen Cliffhanger – ich hoffe seit acht Jahren auf eine Fortsetzung. Und Telltale ist inzwischen ja wieder aktiv, also bringt mich bald zurück in die Borderlands, bitte!

Trivia:

  • Nicht nur Handsome Jack hat einen Auftritt in Tales from the Borderlands, auch andere alte Bekannte geben sich die Ehre: Mit dabei sind zum Beispiel Mordecai, Mechaniker Scooter und Assassine Zer0.
  • Gearbox Software scheint Tales from the Borderlands sehr zu mögen: Der Publisher hat das Spiel nach Telltales Pleite zurück in die digitalen Shops gebracht. Sämtliche Ereignisse des Adventures gelten außerdem als offizieller Kanon.

66. Psychonauts 2

Entwickler: Double Fine Productions | Genre: Action-Adventure | Release: 25. August 2021

Peter Bathge: Psychonauts 2 ist für mich das erste Spiel von Double Fine, das nicht nur verrückte Ideen besitzt - sondern diese auch über die komplette Länge des Spiels mit spaßigem Gameplay unterfüttert. Psychonauts 2 überrascht von der ersten bis zur letzten Minute, es baut clever auf bekannten Mechaniken auf und wird einfach nicht langweilig. Es ist aber letzten Endes die Story, die mich zum Weiterspielen motiviert.

Denn unter den knalligen Farben, der verrückten Level-Architektur und den cleveren Wortwitzen zeichnen sich düstere Themen ab, die der Geschichte bei aller Blödelei einen erwachsenen Anstrich geben. Es geht in Psychonauts 2 um Spielsucht, Alkoholismus, unerfüllte Liebe, ja selbst Mord. All das sorgt dafür, dass ihr Psychonauts 2 meiner Meinung nach unbedingt erlebt haben müsst. Selbst wenn es euch letzten Endes nicht gefällt

Psychonauts 2 - Trailer stellt die packende Story des Sequels vor Video starten 2:42 Psychonauts 2 - Trailer stellt die packende Story des Sequels vor

Trivia:

  • Schauspieler und Musiker Jack Black hat mehr als einen Gastauftritt in Psychonauts 2. Zum einen taucht sein Charakter Eddie Riggs aus Double Fines Brütal Legend auf, zum anderen leiht Black seine Stimme einem körperlosen Ball aus Licht in der zweiten Hälfte des Spiels.
  • Die Ankündigung von Psychonauts 2 erfolgte ziemlich genau zehn Jahre nach Release des ersten Teils. Bis zur Veröffentlichung des Nachfolgers dauerte es dann jedoch noch einmal fünf weitere Jahre. Zwischendurch kaufte Microsoft das Entwicklerstudio Double Fine und stockte das per Crowdfunding finanzierte Budget des Spiels kräftig auf.

65. Elden Ring

Entwickler: From Software | Genre: Rollenspiel | Release: 25. Februar 2022

Mary Marx: Über die Story von Elden Ring wird viel gestritten, denn auf den ersten Blick wirkt sie erstmal fast bis gar nicht existent. Als Befleckter gehen wir los, um Eldenfürst zu werden und die wahnsinnigen Halbgötter aufzuhalten - cool. Dass Elden Ring sich diesen Platz im Mittelfeld unserer Liste aber trotzdem rechtmäßig verdient, liegt an zwei Dingen.

Einerseits erzählt Elden Ring Souls-typisch seine Geschichte durch seine Umgebung (»Environmental Storytelling«), etwa durch Item-Beschreibungen und kleinere Quest- und Gesprächsfetzen, die wir überall aufschnappen, andererseits verstecken sich hinter diesen Fetzen wirklich tragische und mitreißende Geschichten. Beispielsweise die von General Radahn: 

Doch auch andere, auf den ersten Blick unscheinbare NPCs wie der Dung Eater oder Bruder Corhyn haben besondere Geschichten zu erzählen, die sich sogar auf das Ende des Spiels auswirken können. Klar, so eine Art von Storytelling gepaart mit jeder Menge Schnitzeljagd  mag nicht jeder, sie zeigt aber sehr eindrucksvoll, wie spannende Geschichten auch außerhalb der klassischen Muster erzählt werden können. Dafür gibt es einen verdienten Platz 65.

Elden Ring: Die Tester beantworten eure Fragen im Video Video starten PLUS 1:01:33 Elden Ring: Die Tester beantworten eure Fragen im Video

Trivia:

  • In Elden Ring könnt ihr auf euren alten Souls-Kumpel Patches treffen. Der ist selbstverständlich so charmant und herzlich wie immer.
  • Wusstet ihr, dass sich nicht jede geheime Wand nach nur einem Schlag enthüllt? Spieler fanden eine Geheimtür, auf die ihr etwas länger einprügeln müsst.

64. Crusader Kings 3

Entwickler: Paradox Development Studio | Genre: Strategie | Release: 1. September 2020

Gloria H. Manderfeld: Natürlich könntet ihr in Crusader Kings 3 strikt historisch spielen und bekannte Herrscher zum Erfolg führen - beispielsweise als byzantinischer Kaiser, Wikinger-Anführer oder einer der Sultane im nahen Osten. Aber viel mehr Spaß macht es, wenn ihr von der Historie abweicht, eigene Herrscher bastelt und vorhandene Religionen und Kulturen an euren Geschmack anpasst. Ein reformiertes Christentum mit ein klein wenig Kannibalismus kann doch nicht schaden, oder? Wie krass ein Herrscher abdrehen kann, hat Michael Graf schon beim Anspielen des Grundspiels erklärt - und das bildet nur einen Teil dessen ab, wie verrückt euer Spiel wirklich werden kann, wenn ihr es nur wollt.

Dank Herrscher-Baukasten stellt ihr schon zu Spielstart die Weichen: Wenn’s kein hocheffizienter König werden soll, lohnt sich ein Griff in die »skurrile Eigenschaften«-Kiste. Ein bisschen Paranoia, ein kleiner Schuss Perversion und darf’s vielleicht auch eine Portion Haschischsucht sein? Kombiniert mit Riesenwuchs und der Neigung zum Zorn wird das ganz sicher eine denkwürdige Dynastie. Da werden auch ganz entspannte Festmähler oder ein prächtiges Turnier zur Zerreißprobe, weil ihr nie wisst, welche Problemeigenschaft sich als nächste knallhart in Events bemerkbar macht. Dadurch entstehen absurde, abwechslungsreiche Geschichten, die nicht mehr viel mit dem geschichtlichen Geschehen zu tun haben, aber umso mehr im Gedächtnis bleiben. 

Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt! Video starten 15:29 Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt!

Trivia:

  • Eigentlich sollte die Phrase »Deus Vult!«, mit der der erste Kreuzzug historisch begründet wurde, aus dem Spiel gestrichen werden, da sie häufig von Rassisten zitiert wird. Nach einer Petition vieler Fans, die historische Korrektheit forderten, wurde diese Entscheidung von Chefentwickler Henrik Fåhraeus zurückgenommen.
  • Historische Bauten wie die Theodosianische Mauer in Konstantinopel verleihen dem jeweiligen Besitztum einzigartige Boni und können auch nur dort errichtet und unterhalten werden.

63. The Wolf Among Us

Entwickler: Telltale | Genre: Adventure | Release: 11. Oktober 2013

Fabiano Uslenghi: Ach, ich vermisse diese alte Telltale-Zeit. Man kann diese Spiele sicher leicht kritisieren. Einmal, da sie keinerlei spielerische Tiefe geboten haben. Aber auch dafür, dass die Entscheidungen oft nicht so weitreichend waren, wie man uns glauben lassen wollte. Trotzdem habe ich fast jedes einzelne davon geliebt. Interessanterweise waren es oft die Telltale-Spiele, bei denen ich mit der Lizenz wenig bis gar nichts anfangen konnte, die es mir ganz besonders angetan haben. The Walking Dead hat mich beispielsweise als Comic oder Serie nie interessiert. Noch überraschter war ich aber, was The Wolf Among Us mit mir gemacht hat. 

Denn von dieser Marke hatte ich vor dem Telltale-Adventure absolut gar keine Ahnung. Das mag eine Bildungslücke sein, doch so konnte ich mir immerhin diese wirklich ungewöhnliche Welt beim Spielen erschließen. Und inzwischen liebe ich sie. Ich habe ein seltsames Faible für düstere Interpretationen klassischer Märchen und The Wolf Among Us treibt das auf die Spitze. Hier ist kein Platz für Heldenfiguren. Das zeigt sich schon allein daran, dass ausgerechnet der Große Böse Wolf als grimmiger Noir-Detektiv für Ordnung sorgen muss. 

Trotz seiner märchenhaften Grundlage ist The Wolf Among Us ein Spiel, mit einer düsteren Geschichte, in der sich zahlreiche Abgründe auftun. Dabei ist es gar nicht so sehr der Kriminalfall, der mich zum weiterspielen motivierte. Es sind die Charaktere, die ihrer Identität beraubt versuchen müssen, sich in einer fremden Welt zurecht zu finden und dabei an der harschen Realität nach und nach verzweifeln. The Wolf Among ist tragisch, deprimierend - aber bewahrt sich einen Funken Edelmut und wird damit niemals hoffnungslos. 

Trivia:

  • The Wolf Among Us basiert auf einer Comicreihe namens Fables, die von Bill Willingham erdacht wurde und von 2002 bis 2015 bei DC Comics veröffentlicht wurde. 
  • The Wolf Among Us 2 wurde schon 2017 angekündigt. Nachdem Telltale 2018 geschlossen wurde, galt das Projekt als gestorben. 2019 kündigte das von LCG wiederbelebte Studio den Nachfolger ein weiteres Mal an. Wann es aber erscheint, steht noch in den Sternen. 

62. Call of Juarez: Gunslinger

Entwickler: Techland | Genre: Ego-Shooter | Release: 22. Mai 2013

Steffi Schlottag: Für mich persönlich ist Call of Juarez: Gunslinger ein perfektes Spiel. Denn es hat eine glasklare Vision, was es sein möchte und setzt diese absolut meisterhaft um. Natürlich gibt es unzählige aufwändigere, hübschere, abwechslungsreichere Titel als diesen kleinen Western-Shooter – aber selten wurde eine Geschichte mit so viel Liebe und Witz erzählt wie die von Kopfgeldjäger Silas Greaves.

Er stapft eines Tages in einen Saloon, lässt sich ein paar Bier ausgeben und erzählt den Anwesenden seine wilde Lebensgeschichte. Wir spielen die Episoden dann selbst nach, während Silas das Geschehen farbenfroh kommentiert und sein Publikum skeptische Fragen stellt. Und weil der alte Revolverheld es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, werden wir immer wieder mit halsbrecherischen Wendungen überrascht. Zum Beispiel, wenn wir uns ein heftiges Gefecht mit Apachen-Kriegern liefern, unserem Helden aber plötzlich einfällt, dass es ja eigentlich Cowboys waren. Die Szene spult zurück und wir schießen jetzt halt auf Hutträger.

In Gunslinger stecken viele fantastische Ideen und das simple, aber unheimlich spaßige Arcade-Gameplay unterstreicht die Story perfekt. Entweder ballert sich Silas durch ganze Banditenlager (klar, alter Mann, es waren bestimmt 50 Feinde) oder er stellt sich berühmten Outlaws wie Butch Cassidy oder Jesse James im Duell. Zum Ende hin erwartet uns noch ein wirklich dramatischer Showdown, den ich euch hier auf keinen Fall spoilern will. Nur so viel: Jede noch so kleine Anekdote, die Silas erzählt, hat eine tiefere Bedeutung, die erst zum Finale hin klar wird.

Call of Juarez: Gunslinger ist hervorragend gealtert und wird an keiner Stelle langweilig, auch nicht, wenn man es mehrmals spielt. Es hat mit etwa sechs bis acht Spielstunden die perfekte Länge, um einen verregneten Sonntag damit zu verbringen. Glaubt mir, diese Story ist es unbedingt wert, erlebt zu werden.

Trivia:

  • In einem Teaservideo aus dem Jahr 2018 wandte sich Silas Greaves an Arthur Morgan, den Protagonisten von Red Dead Redemption 2 und erklärte, dass Legenden nie sterben. Gunslinger-Fans hoffen seitdem auf eine Fortsetzung.
  • Es ist das vierte Spiel der Reihe Call of Juarez, die Geschichte hängt aber überhaupt nicht mit den Vorgängern zusammen.

61. Mass Effect 3

Entwickler: BioWare | Genre: Rollenspiel | Release: 6. März 2012

Mary Marx: Ich weiß, ihr und der Großteil meiner Kollegen stimmt mir nicht zu, aber für mich ist Mass Effect 3 der beste Teil der Reihe. Selten hat sich der Abschluss einer Geschichte so gewichtig und so endgültig angefühlt, wie in diesem Finale.

Denn mit Mass Effect 3 wird nicht nur das Problem der Reaper-Invasion auf die ein oder andere Weise gelöst. Auch viele andere Geschichten, die wir im Verlauf der Trilogie mitverfolgt haben, finden im dritten Teil ihr Ende. Und das auf so wundervolle, tränenreiche oder niederschmetternde Weise, dass wir irgendwann gar nicht mehr wissen, wohin mit diesem Emotions-Cocktail. Wir nehmen Abschied von unserer Crew, die uns all die Spiele begleitet hat, lernen die Konsequenzen unserer Taten kennen und fragen uns, was passiert wäre, wenn wir vielleicht andere Entscheidungen getroffen hätten.

Normalerweise passt meine Gefühlswelt auf einen Teelöffel. Doch Mass Effect 3 schafft es bis heute, mich immer wieder zu Tränen zu rühren oder mir ein freudiges Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Das schaffen nicht viele Geschichten. Deswegen steht Teil 3 trotz umstrittenen Ende zurecht auf der Liste der besten Story-Spiele aller Zeiten.

Petra hat sich bis heute nicht getraut, Mass Effect 3 zu spielen - GameStar 042012 im Rückblick Video starten PLUS 28:07 Petra hat sich bis heute nicht getraut, Mass Effect 3 zu spielen - GameStar 04/2012 im Rückblick

Trivia:

  • In der Mass Effect Legendary Edition wurde der Multiplayer für Mass Effect 3 rausgestrichen. Den konntet ihr damals spielen, um ein besseres Ende zu sehen.
  • Das Ende von Mass Effect 3 war so umstritten, dass die Arbeit an allen DLCs pausiert wurde, um einen kostenlosen Epilog zu entwickeln.

4 von 14

nächste Seite


zu den Kommentaren (1899)

Kommentare(1728)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.