Seite 2: Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten: Von Alan Wake bis Zero Dawn

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

90. The Elder Scrolls 3: Morrowind

Entwickler: Bethesda | Genre: Rollenspiel | Release: 1. Mai 2002

Sören Diedrich: Morrowind wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Denn es war eines der ersten großen Rollenspiele, an das ich mich als zartes Redakteurspflänzchen von 12 Jahren getraut habe. Und wisst ihr was? Ich hatte absolut keinen Plan, was ich auf der Insel Vvardenfell eigentlich mache.

Dazu trug nicht nur die offene Spielwelt bei, sondern auch die Story. Die ist nämlich vorhanden (doch, wirklich!), man muss sie aber zunächst finden. Oder besser gesagt, man muss sie wie ein 1000-Teile-Puzzle in Form von unzähligen Büchern, Schriftstücken und Gesprächsfetzen zusammensetzen. Dann wird man aber mit einer umfangreichen, tiefen Lore belohnt, die heutigen Elder-Scrolls-Spielen in nichts nachsteht.

Im Zentrum steht der gefallene Adlige Dagoth Ur, der gemeinsam mit seiner Anhängerschaft, dem Sechsten Haus, für Unruhe auf der Halbinsel des Reiches Morrowind sorgt. Sein Sitz: der allgegenwärtige Vulkan im Zentrum Vvardenfells. Allein diese Entscheidung halte ich bereits für genial, denn egal, was wir im Laufe des Spiels anstellen, wir fühlen uns dem Bösen immer irgendwie nahe. Stets haben wir den feuerspeienden Berg im Blick, der uns an den bevorstehenden Kampf (der letzten Endes dann doch eher unspektakulär ist) erinnert.

Abseits der Hauptstory rund um Dagoth Ur waren es aber die serientypisch noch besseren Nebenquests, die mich mit ihren vielen kleinen Geschichten schon damals herrlich unterhalten haben. Kein Wunder also, dass ich vier Jahre später dem Release von Oblivion entgegengefiebert habe! Übrigens hat Morrowind auch in unserer letzten Topliste abgestaubt: Nämlich Platz 7 der besten Open Worlds.

Platz 7: Morrowind - »Das war Liebe auf den ersten Blick« - Die zehn besten Open-World-Spiele Video starten PLUS 9:11 Platz 7: Morrowind - »Das war Liebe auf den ersten Blick« - Die zehn besten Open-World-Spiele

Trivia:

  • Morrowind war ein Schicksalsspiel für das wirtschaftlich bereits kurz vor dem Aus stehende Team von Bethesda. Wäre das Spiel erfolglos geblieben, gäbe es heute kein Skyrim, kein Fallout 3 und bald kein Starfield. Die Spielelandschaft sähe deutlich anders aus.
  • Wenn ihr an der Bitterküste von Vvardenfell entlanglauft, werft unbedingt einen Blick in die Baumstümpfe. Dort haben die Entwickler oftmals Items versteckt, als Belohnung für neugierige Entdecker.

89. Far Cry 3

Entwickler: Ubisoft Montreal | Genre: Ego-Shooter | Release: 29. November 2012

Valentin Aschenbrenner: Ohne Far Cry 3 würde Ubisofts Shooter-Reihe heute ganz anders aussehen. Das ist aber nicht unbedingt der Story des Spiels zu verdanken, sondern dessen Bösewicht, der die Handlung erst so richtig spannend macht: Vaas Montenegro. Mit seinen ausschweifenden Monologen und der absolut fantastischen Performance von Schauspieler Michael Mando (Better Call Saul, Spider-Man: Homecoming) prägte Vaas alle Far Cry-Spiele, die nach Teil 3 kommen sollten. Direkt ein bisschen wahnsinnig, dass Ubisoft denselben Trick immer wieder versuchte, nicht wahr?

Das mindert aber nicht die Bedeutung von Far Cry 3, der für viele Fans der Reihe heute immer noch als einer der besten, wenn nicht sogar als der beste Teil gilt. Die Story selbst bleibt dabei auf dem ersten Blick relativ simpel: Protagonist Jason und seine unsympathischen Freunde springen über einem abgelegenen Inselarchipel ab und werden daraufhin in einen Konflikt der lokalen Bevölkerung mit Vaas’ Piraten und den Söldnern des Waffenhändler Hoyt hineingezogen. Um seine Freunde zu retten und Vaas Einhalt zu gebieten, wagt sich Jason immer tiefer in den Kaninchenbau hinein, bis er sich im Herz der Finsternis wiederfindet.

Far Cry 3 wurde offensichtlich von der Vorlage zu Francis Ford Coppolas Apocalyspe Now inspiriert, was sich an allen Ecken und Enden des Spiels wiederspiegelt. Trotzdem bleibt der psychopathische und faszinierende Schurke Vaas das absolute Highlight des Spiels, sodass Michael Mando knappe zehn Jahre später sogar ein Comeback in der Rolle spendiert wird. Bezüglich der Zukunft von Vaas und Mando konnten wir uns sogar mit dem Schauspieler unterhalten. Mehr erfahrt ihr in dem folgenden Video:

Wie Vaas entstand und was seine Zukunft bringt - Interview zum besten Far Cry-Schurken Video starten PLUS 12:48 Wie Vaas entstand und was seine Zukunft bringt - Interview zum besten Far Cry-Schurken

Trivia:

  • Michael Mando will Vaas Montenegro einen eigenen Film oder eine eigene TV-Serie widmen. Dafür hat er sogar schon eine ungefähre Geschichte im Kopf. Ob und wann das Projekt tatsächlich zustande kommt, muss sich aber noch zeigen.
  • Giancarlo Esposito und Michael Mando treten nicht nur gemeinsam in dem Breaking Bad-Prequel Better Call Saul auf. Beide Schauspieler verkörperten bereits einen jeweils eigenen Far Cry-Bösewicht. Esposito mimte den Dikator Anton Castillo in Far Cry 6.

88. Kingdom Come: Deliverance

Entwickler: Warhorse Studios | Genre: Rollenspiel| Release: 13.02.2018

André Baumgartner: Heinrichs Reise durch die meiner Meinung nach besten Wälder und mittelalterlichen Dörfer der Spielegeschichte war eine der prägendsten Rollenspiel-Erfahrungen, die ich je machen durfte. Bild und Ton harmonieren in Kingdom Come: Deliverance dermaßen gut, dass man den Matsch regelrecht zwischen seinen Zehen spüren kann und sich gelegentlich fragt, ob man das »Simulator« im Namen überlesen hat.

Das Nest, in das der Werdegang des leicht introvertierten Schmiedesohns Heinrich eingebettet ist, trieft vor Atmosphäre und wertet so jedes kleine wie große Abenteuer, das wir mit ihm erleben, auf. Hier kann man den Alltag vergessen und einfach mal Mittelalter leben und atmen. Dankenswerterweise lässt einem die Handlung auch genau dafür genug Raum.

Sie nimmt uns mit auf ausgiebige Jagdausflüge zu Ross und Fuß, lässt uns Turniere bestreiten, unser eigenes Dörfchen aufbauen, einem Mönchsorden beitreten, alte Freunde retten oder verraten, Liebe finden und natürlich Adelige beeindrucken, um so im archaischen Ständesystem vom Aufstieg zu träumen.

Natürlich könnte man die Rahmenhandlung auf ein simples »vom Tellerwäscher zum Millionär«-Märchen reduzieren, aber das wird dem Effekt, den sie auf den Spieler hat, nicht gerecht. Sie entführt uns in eine andere Zeit und erzeugt eine starke Sehnsucht nach der Welt, ihren Charakteren und dem sympathischen Dickschädel Heinrich. So stark, dass man bereits kurz nach Ende des Abspanns wieder Lust bekommt, sich erneut in den Sattel zu schwingen.

Kingdom Come: Deliverance - Wertungsdiskussion: Wie gut ist das Mittelalter-RPG? Video starten PLUS 31:03 Kingdom Come: Deliverance - Wertungsdiskussion: Wie gut ist das Mittelalter-RPG?

Trivia:

  • Wenn ihr im Prolog beim Schleichen versagt, landet Heinrich im Gefängnis und fällt beim Überfall auf Skalitz den Flammen zum Opfer. Eine Nummer härter als der Bär in Skyrim, oder?
  • Im vierten und letzten Story-DLC »Das Los einer Frau« könnt ihr mit dessen Protagonistin Theresa eine versteckte Polaroidkamera finden, die ein unfreiwilliges Selfie von euch schießt.

87. Marvel’s Spider-Man

Entwickler: Insomniac | Genre: Open-World-Action | Release: 7. September 2018

Dimitry Halley: Über Insonmniacs Spider-Man wurde schon so viel geredet. Wie unvergesslich sich das Schwingen durch die Open World anfühlt, wie magisch das Spiel das Superhelden-Feeling einfängt, wie pompös der Soundtrack die Tobey-Maguire-Ära von Spidey wiederbelebt und, und, und. Aber über die Story? Über die wird viel zu wenig geredet! Trotz der ausufernden Open World verfolgt Spider-Man nämlich ein ziemlich striktes Konzept, das sich durch fast jeden Story-Strang zieht und Vin Diesel ein Tränchen aus dem Äuglein drücken würde: Familie.

Fast jeder Charakter in Marvel’s Spider-Man durchlebt irgendeine Form von Eltern-Kind-Drama. Spidey gerät mit seinem Ersatzvater und Mentor Otto Octavius mehr und mehr aneinander, MJ leidet (nur angedeutet) unter ihrem Vater, Black Cat will einer Legende gerecht werden, mit der sie blutsverwandt ist. Noch mehr gefällig? Einer der Schurken hat versehentlich seine Eltern getötet, ein anderer will seinen kranken Sohn mit allen Mitteln heilen - und Miles Morales erlebt ebenfalls ein schreckliches Familiendrama.

Alles in Marvel’s Spider-Man dreht sich irgendwie um die schönen wie schattigen Ausmaße, die Familienbande für Eltern und Kinder annehmen können. Und dann interagieren alle Figuren ja noch untereinander, miteinander, gegeneinander - Insonmniac erschafft ein unglaublich dichtes … okay, Wortwitz … Netz aus persönlichen Dramen, die Marvel’s Spider-Man genau das geben, was vielen Open-World-Spielen fehlt: Herz.

Marvels Spider-Man - Video: Warum meckert ihr nicht über die alten Ubisoft-Tricks? Video starten 7:33 Marvel's Spider-Man - Video: Warum meckert ihr nicht über die alten Ubisoft-Tricks?

Trivia:

  • Am Startwochenende spülte das Spiel mehr Geld in die Kassen als der Kinofilm Spider-Man: Homecoming.
  • Der Insomniac-Spidey hat in den Comics übrigens Crossover mit anderen Spider-Men und -Women.

86. That Dragon, Cancer

Entwickler: Numinous Games | Genre: Adventure | Release: 12. Januar 2016

Steffi Schlottag: Ich halte That Dragon, Cancer für eins der wichtigsten Story-Spiele überhaupt. Aber trotzdem würde ich vielen Menschen davon abraten, es zu spielen. Wenn euch Themen wie Krebs, sterbende Kinder und Trauer triggern, überspringt bitte diesen Titel komplett und wandert einfach zum nächsten Platz auf unserer Liste.

Game Designer Ryan Green erzählt hier die wahre Geschichte seines Sohns Joel, der mit zwölf Monaten eine Krebsdiagnose bekam und nach vier Jahren schwerer Krankheit starb. Es geht nicht nur um das Leid von Joel, sondern auch darum, wie der Stress und die Angst seine Familie fast auseinander reißt. Seine Mutter Amy hadert zum Beispiel mit ihrer Religion – wie kann Gott zulassen, dass ein unschuldiges Kind so fürchterliche Schmerzen erleiden muss und niemals erwachsen werden wird? That Dragon, Cancer konfrontiert uns mit einigen der schlimmsten und schwierigsten Themen überhaupt.

Mich persönlich hat eine Szene emotional überwältigt, in der echte Tonaufnahmen von Joels Weinen eingespielt werden und sein Vater verzweifelt versucht, ihn zu beruhigen. Ich höre das heute noch in meiner Erinnerung. That Dragon, Cancer ist ein unheimlich mutiges und intimes Projekt, das zeigt, wie man auch solche Geschichten im Medium Spiel erzählen und verarbeiten kann. Die simple Block-Grafik verleiht dem Ganzen außerdem diesen Kinderbuch-Anstrich, der perfekt zum Erzählten passt.

That Dragon, Cancer - Release-Trailer zur interaktiven Geschichte von Joel Video starten 2:48 That Dragon, Cancer - Release-Trailer zur interaktiven Geschichte von Joel

Trivia:

  • Es gibt einen Dokumentationsfilm über Joel und seine Eltern, die auch die Entwicklung von That Dragon, Cancer beleuchtet. Er heißt »Thank You für Playing«.
  • Amy und Ryan arbeiten gemeinsam mit anderen Entwicklern an weiteren Spielen. Das Studio Numinous Games entwickelt gerade zum Beispiel Painted Waters, einem Spiel speziell für junge Kinder.

85. Call of Duty 4: Modern Warfare

Entwickler: Infinity Ward | Genre: Ego-Shooter | Release: 8. November 2007

Phil Elsner: »50.000 people used to live here. Now it’s a ghost town.« Sätze wie dieser lösen heute noch Gänsehaut aus und haben sich dank Call of Duty 4 in die Gehirne einer ganzen Generation von Shooter-Spielern eingebrannt (und sind sogar zu Memes aufgestiegen). Das Geheimnis von Modern Warfare war dabei eigentlich recht simpel: Die atmosphärischen und brachial orchestrierten Momente der Vorgänger kehrten zurück, wurden aber nun zum ersten Mal in einer komplett durchgehenden Geschichte miteinander verknüpft.

Das verlieh nicht nur den Figuren mehr Bedeutung, die von austauschbaren Soldaten zu wichtigen Charakteren wurden, sondern auch den Orten - und nichts unterstreicht das besser als die legendäre Sniper-Mission All Ghillied Up, aus der das Zitat vom Anfang stammt: Die Ruinen der radioaktiv verseuchten Stadt Pripjat nahe Tschernobyl sind nicht nur eine stimmungsvolle Kulisse, sondern Schauplatz für einen extrem spannenden Teil des großartig inszenierten Plots rund um gestohlene Nuklearwaffen, verdeckte Operationen und politische Intrigen.

So persönlich wie 2007 war CoD noch nie: Figuren wie Soap McTavish, Captain Price oder Ghost waren keine Schießbudenfiguren, sondern wuchsen uns ans Herz und wurden bald die Gesichter der Marke Call of Duty, für die auch 15 Jahre später noch oft und gern Skins im Ingame-Shop von Warzone gekauft werden. Und genau wegen dieser ungewohnt engen Bindung wirkten auch die überraschenden Wendungen in CoD 4 plötzlich zigfach intensiver - etwa wenn nach einer dramatischen Rettungsmission eine Atombombe detoniert, deren Schockwelle einen unserer Helden in den Tod reißt.

Modern Warfare mag vielleicht nicht zur Avantgarde des vielschichtigen und feinfühligen Storytellings gehören. Aber es hat definitiv einen bleibenden Eindruck in der Geschichte der Ego-Shooter und den Köpfen tausender Spieler hinterlassen.

Call of Duty 4: Modern Warfare - Test-Video zum Top-Shooter Video starten 8:09 Call of Duty 4: Modern Warfare - Test-Video zum Top-Shooter

Trivia:

  • 2008 zeigten sich mehrere Entwickler von Infinity Ward in der Presse schockiert über die Menge der kursierenden PC-Raubkopien von Call of Duty 4.
  • Durch die Weiterentwicklung der IW-Engine auf Version 3.0, war Modern Warfare das erste CoD mit dynamischer Physikberechnung, zum Beispiel für Ragdoll-Animationen.
  • Mehrere Entwickler von CoD 4 nahmen für ihre Arbeit am Spiel an Militärübungen des US Marine Corps teil und feuerten dort echte Waffen ab.

84. Chrono Trigger

Entwickler: Square | Genre: JRPG | Release: 11. März 1995

Heiko Klinge: Chrono Trigger ist wie Planescape Torment, Deus Ex oder Ocarina of Time eines dieser angeblich »besten Spiele aller Zeiten«, auf die sich irgendwie alle einigen können, die ich aber aus den unterschiedlichsten Gründen zum Release verpasst und erst Jahre später nachgeholt habe.

Nicht immer konnte ich die Faszination nachempfinden, der Zahn der Zeit nagt eben selbst an Meisterwerken. Bei Chrono Trigger war das anders, als ich es schließlich 2009 auf dem Nintendo DS durchspielen konnte.

Zum einen altert stilsichere Pixelgrafik nunmal deutlich besser als jede noch so moderne 3D-Optik. Zum anderen erzählt Chrono Trigger aber vor allem eine Geschichte, die Genre-übergreifend bis heute ihresgleichen sucht.

Das Besondere: In Chrono Trigger erkundet ihr die Rollenspielwelt nicht nur einmal, sondern in den unterschiedlichsten Zeitaltern. Von der Gegenwart über die Vergangenheit und Postapokalypse bis zum Ende der Zeit. Das Ganze nicht nur in eine Richtung, sondern mehrfach fröhlich wechselnd.

Selbstredend hängt dabei alles mit allem zusammen, so dass sich im Verlauf des Spiels einer immer komplexeres Netz aus Ursachen und Wirkungen entfaltet, das in zwölf unterschiedlichen Enden mündet. Für 1995 unfassbar, aber selbst aus heutiger Sicht noch beeindruckend.

Trivia:

  • Falls ihr keinen Nintendo DS mehr besitzt: Eine inhaltsgleiche Version ist für iOS und Android erschienen und lässt sich fast ebenso gut spielen.
  • In Chrono Trigger kommt das gleiche A(ctive)T(ime)B(attle)-Kampfsystem wie in Final Fantasy 7 zum Einsatz. Also ein grundsätzlich rundenbasierter Ablauf, bei dem die Aktionen von Freunden wie Feinden allerdings unterschiedliche Cooldown-Zeiten haben.

83. Monkey Island 3: Der Fluch von Monkey Island

Entwickler: LucasArts | Genre: Point & Click | Release: 31. Oktober 1997

Fabiano Uslenghi: Monkey Island 3 wird für immer einen ganz besonderen Ehrenplatz in meinem Regal einnehmen. Denn es ist das erste Spiel, das ich in meinem Leben aktiv und bewusst gespielt habe. Damals noch gemeinsam mit meiner Schwester und meinem Vater, da ich im Alter von fünf Jahren eben noch etwas überfordert war. Woher soll ein Fünfjähriger denn auch wissen, wie man einen Kompass baut! 

Doch das Rätseldesign war es auch gar nicht, was mich damals für das Spiel begeistert hat. Sondern seine Geschichte und der unverwechselbare Monkey-Island-Humor. Für mich fühlte sich dieses Spiel an wie eine abenteuerliche Zeichentrickserie, weil es eben genau danach aussah. Mal im ernst, schaut euch jetzt Spielszenen von Monkey Island 3 an - das sieht bis heute wundervoll aus! Und das, obwohl das Spiel aus einer Zeit stammt, als man den Begriff Faxmodem noch für etwas Modernes gehalten hat. 

Die Geschichte von Monkey Island 3 dreht sich dabei komplett um Guybrushs Suche nach seiner Liebsten. Eine Suche, zu der ich ganz besonders motiviert war, denn ich bin überhaupt erst Schuld an ihrem Verschwinden. Guybrush ist es schließlich, der seine liebe Elaine erst in diese ungünstige Lage bringt. Aber das passiert nun einmal, wenn man mit einem verfluchten Diamantring um die Hand einer Frau anhält. 

Vom ersten Augenblick stolpert der tollpatschige Pirat von einer selbstverschuldeten Misere in die nächste und schafft es am Ende des Tages trotzdem, einen untoten Zombiepiraten mit einem Pfefferstreuer zu besiegen. Das sind die Heldengeschichte, die diese Welt braucht! 

Monkey Island 3: Der Fluch von Monkey Island - Deutsches Intro Video starten 6:58 Monkey Island 3: Der Fluch von Monkey Island - Deutsches Intro

Trivia:

  • In der deutschen Fassung fehlt eine grandioses Passage, in dem Guybrush seine singende Crew dazu bringen muss, mit dem Singen aufzuhören. Das viele englische Reimen war hier den Übersetzern wohl zu viel des Guten. Der Song ist aber ein echter Ohrwurm! 
  • Monkey-Island-Erfinder Ron Gilbert war an der Entwicklung des dritten Teils nicht mehr beteiligt, hatte aber eine eigene Vision. Eine Vision, die wir wohl bald mit Return to Monkey Island zu sehen bekommen. 

82. Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Entwickler: Kojima Productions | Genre: Schleichspiel | Release: 4. März 2005

Mathias Dietrich: »I am still in a dream, Snake Eater!« Der Titelsong von Metal Gear Solid 3 ist seit jeher mein treuer Begleiter beim Karaoke und stets denke ich dabei an den härtesten Boss der gesamten Spielegeschichte zurück: Eine sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr … Puh. Lasst mich kurz Luft holen … sehr, sehr lange Leiter!

Doch auch wenn dieser Bosskampf gefühlt den größten Teil des Spiels ausmacht, begann mit Snake Eater auch mein Lieblingsteil von Metal Gear Solid: die extrem tragische Geschichte von Naked Snake, aka Big Boss. Einem Helden der Vereinigten Staaten, der im Laufe seines Lebens stets den Idealen seines Mentors The Boss nacheifert, und darüber hinaus zu einem Kriegstreiber wird.

Und während viele gerade Metal Gear Solid 5 dafür kritisieren, dass Big Boss angeblich so urplötzlich zu einem Dämonen wird, zeigt das für mich nur, wie gut der Charakter geschrieben ist. Denn als Spieler fühlt man so stark mit ihm mit, dass man gar nicht merkt, wie man bereits seit Peace Walker einen Warlord verkörpert, der die gesamte Welt mit seinen Atomwaffen in Schach hält. Und das passt so gut zu den Ereignissen aus Metal Gear Solid 3. Denn hier erklärte The Boss selbst bereits: Ein Feind ist nur relativ betrachtet unser Feind.

Jetzt hab ich so viel geredet und bin noch nichtmal zu dem genialen Schleichgameplay gekommen, sowie den vielen Details, die Kojima versteckt hat. Ach egal. Die meisten bezeichnen Metal Gear Solid wegen seiner langen Zwischensequenzen eher als Film und dieses Mal steht sowieso die Story im Vordergrund! Entsprechend sei nur gesagt: Es ist ein Film, den man erlebt haben sollte.

Metal Gear Solid: Die gesamte Story - Das geschah vor MGS5: The Phantom Pain Video starten 16:07 Metal Gear Solid: Die gesamte Story - Das geschah vor MGS5: The Phantom Pain

Trivia:

  • Kojima selbst hatte überhaupt keine Lust darauf, Metal Gear Solid 3 zu machen. Stattdessen sollte ein Mitglied seines Teams den Posten des Directors übernehmen. Da es jedoch keine Freiwilligen gab, fiel die Aufgabe wieder Kojima zu, der sich erst nach seiner Trennung von Konami und der Gründung seines eigenen Studios von der Serie lösen konnte und darauf Death Stranding entwickelte.
  • Die Folter-Szene im Spiel wurde fast zur richtigen Folter für den Motion-Capture-Schauspieler. Er musste regelmäßige Pausen nehmen, da die Position zu unangenehm war und seine Schultern drohten auszukugeln.

81. Batman: Arkham City

Entwickler: Rocksteady Studios | Genre: Action-Adventure | Release: 21. Oktober 2011

Peter Bathge: Verratet das jetzt um Himmels willen nicht weiter, aber ich habe ein Geheimnis. Ich habe lange Zeit darüber geschwiegen, denn das ist nichts, was man beim Kaffeeholen in der Kantine erzählt. Aber ich habe das Gefühl, dass ich euch vertrauen kann und mal ehrlich - wir sind ja unter uns, da wird schon niemand anders zuhören. Es ist nämlich so: ICH BIN BATMAN!

Wie, glaubt ihr nicht? Aber, aber … ich habe hunderte Bösewichter mit meinen Fäusten verprügelt! Ich bin mit ausgebreiteten Schwingen über schmutzige Gassen und heruntergekommene Häuserblocks geflattert! Ich habe stundenlang im Detektivmodus Fieslingen aufgelauert, die ahnungslos im Dunkel herumtappten, nur um sie anschließend mit meinem Bat-Seil kopfüber an der Decke aufzuhängen! Lebend natürlich, denn ich bin ja kein Mörder - ICH BIN BATMAN!

Wie, ihr habt diese Erinnerungen ebenfalls? Moment, das kann nicht sein, das ist ein Trick. Scarecrow, du Schlingel, hast du hier deine Finger im Spiel? Oder ist es doch der Joker, mein Erzfeind? Ich habe euch doch alle hinter Schloss und Riegel gebracht! Mein Sinn für Gerechtigkeit kennt kein Erbarmen. Ich bin der Dunkle Rächer in der Nacht. Ich bin der Mann, der Dutzende Riddler-Challenges in Arkham City gelöst hat. ICH BIN BATMAN!

Was, das war alles nur ein Spiel? Batman: Arkham City, eines der besten Action-Adventures, die jemals entwickelt wurden? Mit einer Open World, die zu erkunden partout nicht langweilig wird? Ein Story-Meisterwerk obendrauf? Wunderschön anzusehen, mit liebevollen Details vollgestopft, von mir im Laufe der Zeit vier Mal durchgespielt? Nei-...nein, das ist unmöglich. I-ich bin Bat...man? Oh Dr. Strange, was geschieht nur mit mir?

Batman: Arkham City - Test-Video zum Action-Adventure Video starten 10:06 Batman: Arkham City - Test-Video zum Action-Adventure

Trivia:

  • Wenn ihr Calendar Man an unterschiedlichen Tagen im Jahr besucht, gibt der gefangene Bösewicht stets für den Tag passende Weisheiten zum Besten. Am einfachsten lässt sich das ausprobieren, indem ihr die Systemzeit eures Computers verstellt. Der Kalender neben seiner Zelle gibt Hinweise darauf, an welchen Tagen Calendar Man ein besonderes Gedicht vorträgt.
  • Entwickler Rocksteady Games ist berüchtigt dafür, in seinen Spielen Hinweise auf den Nachfolger zu verstreuen. So gab's in Arkham Asylum bereits ein Modell des Riesengefängnisses Arkham City zu entdecken. In Arkham City wiederum kündigt Scarecrow seine Rückkehr in drei codierten Nachrichten an.

2 von 14

nächste Seite


zu den Kommentaren (1899)

Kommentare(1728)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.