Seite 9: Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten: Von Alan Wake bis Zero Dawn

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

20. The Secret of Monkey Island

Entwickler: Lucasarts | Genre: Adventure | Release: 15. Oktober 1990

Dimitry Halley: Monkey Island 1 hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Ich war damals keine zehn Jährchen alt und hatte eh schon den tränenreichen Pfad hinter mir, das Spiel ohne Internet und Englischkenntnisse via DOS zu installieren, um endlich Spielstände speichern zu können. Und dann hocke ich als Guybrush im Wald von Melee Island, will in einen Baumstumpf klettern und das Spiel sagt mir: “Lege Diskette 22 ein und drücke Enter, um fortzufahren”. Wo zum Geier ist denn bitte Diskette 22?! Ich habe die Innenseiten der Spieleschachtel aufgekratzt, das Handbuch fünfmal durchgeblättert, in der Kopierschutzscheibe rumgepuhlt - nichts. Keine Diskette 22. Game Over.

Irgendwann hat dann selbst mein naives, neunjähriges Köpfchen geschnallt, dass das Spiel mich mal wieder veräppelt. Oh, wie ich Monkey Island dafür liebe. Und generell: Kein Spiel auf der Welt liebe ich neben Deus Ex so sehr wie Monkey Island. Wie die meisten Fans kann ich euch jede Dialogzeile auch 25 Jahre später noch runterbeten, ich könnte im Schlaf Beleidigungskämpfe gewinnen, denn ihr kämpft alle wie eine Kuh.

Aber Monkey Island ist mehr als eine Gag-Parade. Kein anderes Adventure hat mich so tief in seine Welt gezogen. Als Knirps habe ich mir einmal sogar die Spieleschachtel mit in den Urlaub genommen, weil mich die Screenshots auf der Packung so wunderbar zum Träumen brachten. Tun sie übrigens heute noch. Guybrush, Elaine, LeChuck, Stan, der blinde Leuchtturmwärter, Meathook, der Loom-Mann in der Scumm-Bar, Bill und Alfredo Fettucini, die Piranha-Pudel … jede Figur, jeder Schauplatz, jedes Gespräch von Monkey Island ist und bleibt denkwürdig. Falls ihr das Spiel noch nicht gespielt habt: Tut es. Manche Spiele bleiben zeitlose Meisterwerke.

Ein Nachfolger ist aber inzwischen auch in Arbeit:

Return to Monkey Island - Ein Cliffhanger wird endlich richtig aufgelöst Video starten 13:46 Return to Monkey Island - Ein Cliffhanger wird endlich richtig aufgelöst

Trivia:

19. Papers, Please

Entwickler: Lucas Pope | Genre: Adventure | Release: 8. August 2013

Peter Bathge: So gerne wie in Papers, Please bin ich noch nie stempeln gegangen - und so unwohl war mir dabei auch noch nie. Als Passkontrolleur an der Grenze des fiktiven Ostblock-Staates Arstotzka entscheide ich über das Schicksal von Menschen: Wer einreisen will, überreicht mir seine Papiere und ich überprüfe Aufenthaltsgenehmigung, Visum und Ausweis auf fehlerhafte Daten und gebrochene Regularien.

Gewissenhaft versuche ich, möglichst schnell möglichst viele Touristen, Immigranten und zurückkehrende Einheimische an meinem kleinen Grenzposten vorbeizuschleusen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Fehler werden bestraft: Bezahlt werde ich nur, wenn ich einen sauberen Job erledige und etwa die schwangere Frau mit dem abgelaufenen Visum abweise. Auch wenn es mir deswegen das Herz zerreißt, weil sie ja eigentlich nur ihren Mann besuchen will.

Das Problem: Mitleid mit den ungewaschenen Massen geht auf Kosten meiner eigenen Familie, die zu Hause auf mich wartet und auf meinen Lohn für Nahrungsmittel und Heizkosten angewiesen ist. Bombenanschläge, immer dreistere Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Menschen und Nacktscanner verschärfen die Situation zusätzlich, bis ich mich schließlich ganz und gar elend fühle, wenn ich im Austausch für meinen Gehaltsscheck Revolutionäre verrate und dabei zusehe, wie gute Menschen von Soldaten abgeführt werden, um für immer zu verschwinden.

Papers, Please ist hochpolitisch und regt zum Nachdenken an - es ist aber auch ein höchst unterhaltsames Spiel, dessen Mechaniken durchdacht und spaßig sind. Jedenfalls solange, bis man erkennt, dass einem als effizienter Grenzbeamter die eigene Menschlichkeit schon vor einigen Spielstunden abhanden gekommen ist.

Trivia:

  • Ursprünglich war geplant, dass der Spieler auch das Gepäck der Immigranten überprüfen muss. Dieses Feature wurde jedoch ebenso vor Release geschnitten wie die Möglichkeit, Fotos vom Nacktscanner als Pornomaterial zu verkaufen statt sie am Ende jeder Schicht zu vernichten.
  • Das zweite kommerzielle Spiel von Lucas Pope, Return of the Obra Dinn, erschien 2018 und hat 96 Prozent positive User-Reviews auf Steam, also einen Prozentpunkt weniger als Papers, Please.

18. Warcraft 3

Entwickler: Blizzard Entertainment | Genre: Echtzeit-Strategie | Release: 3. Juli 2002

Michael Graf: Warcraft ist für Videospiele, was »Der Herr der Ringe« für Filme und »Game of Thrones« für Serien waren: das bestimmende Fantasy-Universum des ganzen Mediums. Und welches Spiel hat Warcraft dazu gemacht? World of Warcraft natürlich, dank seines weltweiten Erfolgs. Allerdings hat sich World of Warcraft über die Jahrzehnte erzählerisch arg verheddert - raumfahrende Draenei, Zeitreisen, wiederkehrende Tote, man kommt kaum noch mit. Wer eine klare, wendungsreiche und - ich weiß, dass das Wort eigentlich nicht stimmt und verwende es trotzdem - wahrhaft epische Fantasy-Geschichte erleben möchte, kommt um Warcraft 3 nicht herum.

Link zum Podcast-Inhalt

Nachdem Starcraft mit Kerrigans Auferstehung und Tassadars Opfer schon gut vorgelegt hatte, wechselte Warcraft 3 nämlich vollends auf die erzählerische Überholspur. Die Kampagne jagt mich von einem denkwürdigen Moment zum nächsten: die Auslöschung Stratholmes, Arthas’ Verrat, der Kampf gegen den orcischen Dämonenfluch, die Zerstörung des Sonnenbrunnens, die Belagerung des Weltbaums! Getragen wird die dramatische Sory von den Charakteren - denn die Heldinnen und Helden spielen nicht nur mechanisch (Stichwort Rollenspiel-Elemente) größere Rollen als in handelsüblicher Echtzeit-Strategie, sondern auch erzählerisch. Ich fiebere mit Jaina, bin entsetzt über Arthas, grinse boshaft mit Kel’Thuzad, weine um Sylvanas. Kaum zu glauben, dass Warcraft 3 der direkte Nachfolger eines Spiels ist, dessen dramaturgischer Höhepunkt darin bestand, dass ein Ritter-Sprite (Lothar) von Oger-Sprites umgekloppt wurde.

Und dann folgt mit Frozen Throne noch ein Addon, das nicht nur eine Rollenspiel-Kampagne für Orcboss Thrall nachliefert, sondern auch noch mehr Drama rund um Arthas und den gefallenen Dämonenjäger Illidan, das schließlich die Bühne bereitet für World of Warcraft. Wenn also World of Warcraft der Herr der Ringe der Videospiel-Fantasy ist, dann war Warcraft 3 mindestens das Silmarillion: der epische Grundpfeiler, ohne den dieses Setting niemals so tief und detailliert hätte werden können.

Warcraft 3 »war der Höhepunkt der Echtzeit-Strategie« - Die zehn besten Strategiespiele Video starten PLUS 11:05 Warcraft 3 »war der Höhepunkt der Echtzeit-Strategie« - Die zehn besten Strategiespiele

Trivia:

  • Helden-Einheiten mit spezielles Fähigkeiten hatte Blizzard schon fürs erste Warcraft angedacht, damals aber verworfen.
  • Ursprünglich sollten die Helden in Warcraft 3 sogar noch wichtiger werden. Basis- und Truppenbau wurden aufs Nötigste reduziert, die Kamera klebte dicht am Geschehen. Das war dann aber doch zu viel des Guten, Blizzard ruderte zurück zum klassischen Echtzeit-Strategiegefühl.

17. Mafia

Entwickler: Illusion Softworks | Genre: Action-Adventure | Release: 4. September 2002

Wolfgang Rabenstein: Hach, Mafia. 30er-Jahre-Flair, angesiedelt in einer stimmungsvollen Kulisse mit spannenden Charakteren, coolen Wagen und einem Soundtrack, der mir selbst heute noch einen Schauer über den Rücken jagt. Doch war es vor allem dessen Story, die den damals völlig zu Unrecht bezeichneten »GTA-Klon« zu einem der besten Actionspiele aller Zeiten werden ließ. Denn anders als heutige Open Worlds ist Mafia ein lineares, storygetriebenes Actiondrama, das seine Open World lediglich als Kulisse nutzt.

Auch die Definitive-Edition von 2020 blieb dieser Linie treu und zeigte, dass eine Open World, die gänzlich ohne Sidequests auskommt und seinen Fokus auf die Story und Entwicklung seiner Charaktere legt, überaus erfrischend sein kann.

So gelang und gelingt es den Entwicklern mit der Geschichte aus Freundschaft, Liebe, Intrigen, Hass und Verrat nach wie vor, in mir das Gefühl zu erwecken, als befände ich mich inmitten eines Scorsese-Films im New York oder Chicago der 1930er-Jahre – dem Zeitalter der Prohibition. Für einen Gangsterfilm-Liebhaber wie mich ist das pures Gold: Ich leide mit dem Protagonisten Tommy Angelo und seinem Wunsch, aus der Cosa Nostra wieder auszusteigen, jede Sekunde mit, freue mich für ihn, als er seine künftige Frau Sarah kennenlernt, und kämpfe wie er mit inneren Konflikten, als er seine Geschichte Detective Norman anvertraut.

Dieses Gefühlschaos, mit dem mich schon die Originalversion am Ende des Spiels zurückließ, war damals gänzlich neu für mich und ist mir bis heute sehr gut in Erinnerung geblieben. Mein Kollege Jonas hat auch recht eindrucksvoll geschildert, warum ihm dieses Ende sogar noch einen kleinen Tick besser gefallen hat. Selbst 20 Jahre nach seinem Erscheinen und auch dank der hervorragend umgesetzten Definitive Edition hat Mafia nichts von seiner Atmosphäre und seinem Charme verloren und ist das Referenzspiel für jeden Scorsese- oder »Der Pate«-Film-Liebhaber.

Das Ende von Mafia hat in der Definitive Edition an Wucht verloren Video starten PLUS 16:00 Das Ende von Mafia hat in der Definitive Edition an Wucht verloren

Trivia:

  • Die deutsche Stimme von Pauli stammt in der Originalversion von »Mogens von Gadow«, der auch der Synchronsprecher von Joe Pesci (»Kevin allein zu Haus, »The Irishman«, »Goodfellas«, »Casino« uvm.) ist.
  • Das Museum der letzten Mission (Der Tod der Kunst) ist ein direkter Nachbau des Kunsthistorischen Museums in Wien.

16. Red Dead Redemption

Entwickler: Rockstar San Diego | Genre: Action-Adventure | Release: 21. Mai 2010

Valentin Aschenbrenner: Was für ein Ritt. Vor dem ersten Red Dead Redemption, welches Rockstar vor mittlerweile über zehn Jahren veröffentlichte, war mir nie bewusst, wie wenig Western-Spiele es eigentlich gibt. Und dann auch noch welche, die eine richtig gute Story erzählen! John Marstons tragische Odyssee werde ich nie vergessen. Der (unfreiwillige) Rachefeldzug gegen die Mitglieder seiner früheren Bande zählt nicht nur aufgrund seines unvergesslichen Abschluss zu den besten Videospielgeschichten aller Zeiten.

Ich muss mir nur den ersten Ritt nach Mexiko mit den den Klängen von Joses Gonzales Far Away, den unzähligen Showdowns am Wegesrand (von denen es mir in Teil 2 definitiv einen Ticken zu wenig gab) oder den Abschluss von Johns Bigfoot-Jagd denken, von der ich mir immer noch wünschte, ich hätte sie nie zu Ende gespielt. Aber klar, wenn es um Red Dead Redemption geht, darf man das markerschütternde Finale natürlich nicht zu kurz kommen lassen. Und ohne hier zu viel zu verraten - denn das sollte jeder Spieler für sich selbst erleben: so konsequente Enden würden einer ganzen Palette an konkurrierenden Titeln durchaus gut tun.

Außerdem darf man an dieser Stelle nicht vergessen, was Red Dead Redemption mit Undead Nightmare für einen fantastischen Singleplayer-DLC spendiert bekommen hat! Hach, waren das noch Zeiten, als sich Rockstar um neue Inhalte für die Story-Kampagne bemühte … Was mit einer Zombie-Apokalypse im Wilden Westen nach unfreiwillig komischen Trash klingt, stellte sich letztendlich als eine unerwartet kreative Vertiefung von liebgewonnenen Charakteren der Haupthandlung heraus. Mit Zombies wird zwar nicht immer alles automatisch besser, aber manchmal eben schon.

Fabiano hat für sein liebstes Ende in RDR alles gegeben und dann doch nichts bekommen Video starten PLUS 16:06 Fabiano hat für sein liebstes Ende in RDR alles gegeben und dann doch nichts bekommen

Trivia:

  • Das erste Red Dead Redemption spielt nach den Ereignissen von Red Dead Redemption 2. Der Nachfolger erzählt also die Vorgeschichte zu dem ersten Teil. Ist nur ein bisschen verwirrend, ich weiß.
  • Für die Rolle von John Marston hatte Rockstar ursprünglich die Filmlegende Clint Eastwood ins Auge gefasst. Der Western-Darsteller verkörperte Marston letztendlich (offensichtlich) nicht, dafür lieferte Rob Wiethoff eine unvergessliche Performance ab.
  • In Red Dead Redemption könnt ihr dem Tod oder Teufel begegnen. Was genau es damit auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen. Seid aber vor Spoilern gewarnt!

15. Cyberpunk 2077

Entwickler: CD Projekt Red | Genre: Action-Rollenspiel | Release: 10. Dezember 2020

Steffi Schlottag: Cyberpunk 2077 und ich haben eine komplizierte Beziehung. Es gibt vieles, was ich daran liebe, und einiges, was ich beim ersten Durchspielen schmerzlich vermisst habe. Inzwischen sieht die Lage ganz anders aus, nicht zuletzt dank Patch 1.5 – und ich kann endlich die großartige Story genießen, ohne dauernd rausgerissen zu werden!

Spannende, komplexe Charaktere und World Building sind die ganz großen Stärken von CDPR, wie sie auch in Night City wieder unter Beweis gestellt haben. Viele Figuren werde ich niemals vergessen: Die hitzköpfige Panam, die zur besten Freundin meiner Nomad-V wurde. Die eiskalte und undurchsichtige Arasaka-Erbin Hanako. Der viel zu pflichtbewusste Bodyguard Takemura, für den ich bis in alle Ewigkeit eine Romanzen-Option fordern werde.

Link zum Podcast-Inhalt

In jeder Geschichte, auch in der kleinsten Nebenmission, stellt Cyberpunk 2077 immer eine Frage: Was macht Menschlichkeit aus? Sind Konstrukte wie Johnny Silverhand noch echte Menschen? Wie sehr kann man einen Körper mit Technologie verbessern, bevor er zum Roboter wird? Kann ein Mörder durch ein selbst auferlegtes Martyrium seine Schuld wiedergutmachen? Antworten darauf müssen wir selbst finden.

Das Spiel schreckt auch nicht vor wirklich üblen Momenten zurück, um uns mit der großen Frage zu konfrontieren. In einer Szene, in der ich jemanden an ein Kreuz nageln und dabei filmen soll, musste ich abbrechen und erstmal eine Verschnaufpause auf dem Balkon einlegen. Ganz ähnlich ging es mir nach dem Ende, das je nach euren Entscheidungen ziemlich anders ausfällt. Warum das schlimmste Finale für mich das beste ist, habe ich hier in einer eigenen Kolumne erklärt.

Cyberpunk 2077 - 1.000 kleine Änderungen - eine große Wirkung! Video starten 12:37 Cyberpunk 2077 - 1.000 kleine Änderungen - eine große Wirkung!

Trivia:

  • Das Spiel basiert auf dem Pen & Paper-System Cyberpunk 2020. Darin tauchen Figuren wie Johnny Silverhand, Saburo Arasaka und Adam Smasher bereits auf. Seit kurzem gibt es eine offizielle neue Edition, deren Lore besser mit Cyberpunk 2077 übereinstimmt.
  • Das Skript für Cyberpunk 2077 wurde ursprünglich komplett auf Polnisch verfasst (CDPR ist ein polnisches Entwicklerstudio) und erst später ins Englische übersetzt.
  • Dank einer KI-gesteuerten, dynamischen Synchronisations-Technologie bewegen die Charaktere ihren Mund beim Sprechen immer realistisch, egal, in welcher Sprache sie reden. Dazu gehören auch Mikrobewegungen wie das Heben der Augenbrauen oder das Verziehen der Mundwinkel.

14. Hellblade: Senua’s Sacrifice

Entwickler: Ninja Theory | Genre: Action-Adventure | Release: 8. August 2017

Petra Schmitz: Mythologie geht bekanntlich immer. Aber selten war sie in einem Spiel so bizarr, verstörend und gleichzeitig faszinierend verpackt wie im ersten Hellblade. Statt einen mächtigen Krieger oder extracoolen Hexer (ich meine natürlich Kratos und Geralt) zu spielen, verkörpern wir eine junge Frau, nämlich Senua. Sie reist nach Helheim ins Reich der Toten, um dort die Seele ihres Geliebten von Hel höchstselbst zurückzufordern.

Als sei das nicht schon Aufgabe genug, wird Senua in Helheim nicht nur von Monstern, sondern auch von Halluzinationen und den Geistern ihrer (wenig schönen) Vergangenheit gemartert, im Grunde geht es nämlich um psychische Erkrankungen wie Depression und Schizophrenie in Hellblade.

Die Geschichte als solche ist schon eine intensive (der Anfang nachgerade grandios, auch wenn es sich im Grunde nur um eine Bootsfahrt handelt), sie gewinnt aber noch mehr durch die brillante Darstellung der Senua. Ursprünglich sollte Melina Jürgens (damals noch Video Editor bei Ninja Theory) nur mal flott für einen Test des Motion-Capture-Set-ups vor die Kamera treten, daraus wurde dann eine zweite Karriere. Denn Melina war aus dem Stand so gut als Senua, dass Ninja Theory die Suche nach einer professionellen Schauspielerin einstellen konnte.

Zwischen all den Blicken in Senuas Vergangenheit, in ihre Gefühlswelt (was alles auch ein bisschen Interpretationsarbeit von euch verlangt) ist Hellblade ein gefälliges Action-Adventure, das jedoch manchmal mit seinen Rätseln nervt. Wer das abkann, der wird mit einem fantastischen Einblick in die Innenwelt einer gemarterten Frau belohnt.

Hellblade: Senuas Sacrifice - Testvideo zum mutigen Trip in die Hölle Video starten 7:42 Hellblade: Senua's Sacrifice - Testvideo zum mutigen Trip in die Hölle

Trivia:

  • Melina Jürgens hat 2017 den Game Award für die beste Performance gewonnen.
  • Auch bei den BAFTAS 2018 (British Academy Video Games Awards) gewann Melina in dieser Kategorie.

13. Deus Ex 1

Entwickler: Ion Storm | Genre: Shooter-Rollenspiel | Release: 23. Juni 2000

Dimitry Halley: Deus Ex ist alles, was ich an Cyberpunk liebe. Konzernverschwörungen, Hightech-Experimente, große philosophische Fragen, knallharte moralische Entscheidungen, politische Gedankenspiele, Intrigen, hach … ich liebe neben Monkey Island kein Spiel so sehr wie Deus Ex. Klar, das liegt auch zu großen Teilen an der fantastischen spielerischen Freiheit, aber um die soll’s heute nicht gehen, wir reden hier schließlich über die besten Spiele-Storys.

Und die von Deus Ex ist großartig, obwohl sie absolut lahm anfängt. Ich bin Hightech-Superpolizist JC Denton und muss Liberty Island von Terroristen befreien. Gähn. Zusammen mit meinem Hightech-Superpolizisten-Bruder Paul Denton strahlen die beiden Hauptfiguren am Anfang so viel Charisma und Charaktertiefe wie zwei Salatgurken aus. Aber der Schein trügt. Deus Ex ist eh das Spiel der trügenden … äh … Scheine? Es zwingt mich, selbst zu denken, Figuren und Geschehnisse selbst einzuordnen, jeden Satz zu hinterfragen und jede Entscheidung sorgsam abzuwägen.

Aber auch die Welt drum herum erzählt unvergessliche kleine Geschichten. Von den Süßigkeitenautomaten-Intrigen rund um Gunther Hermann bis hin zu den Nachrichten, Zeitungsausschnitten und Gesprächen, die eine der faszinierendsten Cyberpunk-Welten überhaupt erschaffen. Ich will hier überhaupt nichts spoilern. Auch 22 Jahre später sage ich: Lasst euch selbst auf Deus Ex ein, denn bis heute müssen sich Spiele zurecht daran müssen.

20 Jahre Deus Ex: Noch immer ein Meisterwerk? Video starten PLUS 16:59 20 Jahre Deus Ex: Noch immer ein Meisterwerk?

Trivia:

  • In Area 51 gibt’s einen Klon-Container mit der Aufschrift Alex Denton. Wer den Nachfolger gespielt hat, weiß, dass Ion Storm hier weit gedacht hat.
  • Deus Ex lässt sich komplett durchspielen, ohne eine Schusswaffe zu ziehen.

12. Knights of the Old Republic

Entwickler: Bioware | Genre: Rollenspiel | Release: 15. Juli 2003

Fabiano Uslenghi: Was Knights of the Old Republic geschafft hat, wäre zuvor undenkbar gewesen. Das erste Videospiel, das uns in eine komplett andere Zeitepoche des Star-Wars-Universums führt. Das war ein großes Ding! Denn plötzlich musste Bioware eine Geschichte erzählen und ein Universum ausarbeiten, ohne sich allzu sehr auf bekannte Bilder und Figuren stützen zu können. Das ist selbst bei einem so populären Fandom wie Star Wars keine leichte Aufgabe. Vielleicht sogar ganz besonders schwer, da viele Fans mit einem Franchise sehr spezifische Dinge verbinden. 

Es ist kein Zufall, das Star Wars immer wieder Eindrücke aufgreift, die unser Bild davon geprägt haben. Da wären Soldaten in weißen Rüstungen, übermächtig erscheinende Kriegswaffen und Schlachtkreuzer, die wie große Dreiecke aussehen. Und ja, auch KotOR bedient sich daran (maskierte Sith, ein Jedi, der aussieht wie Meister Yoda), doch über weite Strecken zeigt es eben auch eine Welt, die vollkommen anders wirkt ohne den typischen Star-Wars-Charme zu verlieren. Gleichzeitig kam Bioware in den Genuss, eine Galaxie-umfassende Geschichte zu erzählen, in der unser ganz eigener Held über das Schicksal vieler Welten bestimmt, ohne auch nur ansatzweise an der hochheiligen Story der Kinofilme anzuecken. 

Denn wenn es schon ein richtiges Rollenspiel im Star-Wars-Universum wird, dann muss ich auch einfach zwischen gut und böse entscheiden können! Darüber hinaus ist KotOR für seinen wunderbar herbeigeführten Twist berühmt. Der nicht für einen billigen Schockeffekt ganz am Ende sorgt, sondern unserer Spielfigur eine ganz neue Richtung gibt, und uns viele Dinge, über die wir nachdenken können. Beispielsweise, was das für unsere Beziehung zu verschiedenen Begleitern bedeutet. Die in KotOR Bioware-typisch übrigens ebenfalls herausragend gelungen sind. Über den blutrünstigen Humor des Killerdroiden HK-47 wurde ja schon mehr als genug geschwärmt. Ich persönlich mochte aber auch ambivalente Charakter wie den grauen Jedi Jolee Bindo oder dem gewissenlosen Mandalorianer Canderous Ordo. 

KotOR erzählt eine der spannendsten Geschichten im Star Wars Universum und hat gezeigt, wie viel Potenzial abseits der bekannten Filmepochen auf der Hyperraumroute liegt. 

Star Wars: Knights of the Old Republic schaffte es auf Platz 2 unserer zehn besten Rollenspiele Video starten 7:17 Star Wars: Knights of the Old Republic schaffte es auf Platz 2 unserer zehn besten Rollenspiele

Trivia:

  • Eine Folge der Hitserie The Mandalorian wurde sehr offensichtlich von einer Quest aus KotOR inspiriert. In beiden Fällen müssen die Helden einen gefährlichen Kraytdrachen aus seiner Höhle locken und diesen dann mit Hilfe von Sprengsätzen angreifbar machen. 
  • Obwohl Disney nach der Übernahme den alten Kanon auflöste und damit auch die Ereignisse aus KotOR, können die Spiele seit »Der Aufstieg Skywalkers« wieder teilweise dazugezählt werden. Dass Darth Revan als Sith-Lord existierte, ist seitdem nämlich wieder offiziell bestätigt. 

11. Horizon Zero Dawn 

Entwickler: Guerrilla | Genre: Action-Adventure | Release: 1. März 2017

Heiko Klinge: Auf die Frage, was ein gutes Story-Spiel braucht, gibt es unzählige legitime Antworten. Werft einfach mal einen Blick in die Kommentare unter diesem Artikel. Das liegt auch daran, dass Geschichten auf die unterschiedlichsten Weisen erzählt und gefühlt werden können. Manche von uns schätzen eine stringent erzählte Geschichte, manche verlangen nach spektakulären Plot-Twists, andere wollen sympathische Charaktere oder auch ein interessantes Environmental Storytelling.

Der Trick von Horizon Zero Dawn: Es liefert einfach alles auf einmal! Die Idee einer postapokalyptischen Steinzeit, die von dinosauerierartigen Maschinenwesen bevölkert wird, ist nicht nur für sich gesehen schon genial, sondern liefert auch die perfekte Kulisse für einen Storytelling-Alleskönner.

Denn natürlich entdecke ich beim Erkunden der Open World überall die Hinterlassenschaften einer untergegangenen Zivilisation, die mir verdächtig bekannt vorkommt, für Heldin Aloy anfangs aber ein großes Mysterium darstellt. Völlig anders sieht es bei den Maschinensauriern aus: Für Aloy sind sie gefährlicher Alltag, für mich ein Faszinosum, das ich mir erst erschließen muss. Umgekehrte Vorzeichen, gleicher Effekt. 

Das alles wird zusammengehalten von einer Heldin, die ich im wahrsten Sinne des Wortes von Kindesbeinen an kennenlerne und die ihrem harten Schicksal mit einer solch positiven und mutigen Ausstrahlung ins Auge blickt, dass ich gar keine andere Chance habe, als sie in Rekordzeit ins Herz zu schließen.

Das alles funktioniert natürlich auch deshalb so gut, weil Entwickler Guerrilla es mit einer Blockbuster-Kompetenz umsetzt, die wir in den letzten Jahren in dieser Perfektion nur bei ganz wenigen Titeln gesehen haben. Angefangen beim motivierenden Open-World-Design über spektakulär inszenierte Zwischensequenzen bis hin zu perfekt choreographierten Kämpfen mit den Maschinen.

Seine hohe Platzierung verdankt Horizon aber meiner Meinung nach vor allem, wie es all diese Zutaten logisch zusammenfügt. Die meisten Mysterien in Spielen haben eine enttäuschend profane Auflösung. Horizon hingegen fügt alles in einer ebenso schlüssigen wie faszinierenden Story zusammen, die ich mir Schicht für Schicht erschließe und die im Kern einen der besten Plot-Twists der Gaming-Geschichte verbirgt. Und wer den noch nicht erlebt hat, sollte es dringend nachholen!

Horizon Zero Dawn ist für uns eines der zehn besten Open-World-Spiele Video starten PLUS 10:59 Horizon Zero Dawn ist für uns eines der zehn besten Open-World-Spiele

Trivia:

  • Horizon Zero Dawn war seinerzeit mit einem Budget von 47 Millionen Euro die teuerste Medienproduktion aller Zeiten aus den Niederlanden. Entwickler Guerrilla sitzt in Amsterdam.     
  • Horizons Grafik-Engine hört auf den Namen »Decima«, wurde von Guerrilla selbst entwickelt und auch in Hideo Koijimas Death Stranding verwendet. 

9 von 14

nächste Seite


zu den Kommentaren (1899)

Kommentare(1728)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.