Seite 10: Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten: Von Alan Wake bis Zero Dawn

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

10. Spec Ops: The Line

Entwickler: Yager | Genre: Shooter | Release: 26. Juni 2012

Dimitry Halley: Manchen Spielen siehst du direkt an, was sie sein wollen. Call of Duty? Ballern, ballern, ballern, bisschen Pathos, ballern, ballern, ballern. Life is Strange? Schreibt sich völlig zurecht überall Fantastische Story auf die Fahnen. Aber Spec Ops: The Line hat mich eiskalt erwischt - trotz heißem Dubai-Szenario. Als Konsument (vor meiner Zeit bei GameStar) bekam ich damals bloß mit: Da erscheint ein ziemlicher schicker Third-Person-Shooter aus Deutschland mit ganz viel zerstörbarem Krempel und jeder Menge Sand.

Spec Ops setzte im Marketing vor allem auf Gameplay. Ich würde im verwüsteten Dubai als knallharter US-Soldat ganze Glasfassaden aufschießen können, um meine Feinde clever unter Sand zu begraben. Deckungsmechaniken, moderne Schießeisen, rudimentäre Squad-Befehle - Spec Ops war 2012 ein Malen-nach-Zahlen all der Zutaten, die im Shooter-Genre in jeden Topf gehörten. Und genau das war das Problem: Spec Ops ist in puncto Gameplay so unerheblich. Nichts daran setzte neue Maßstäbe - ganz im Gegenteil. Geschützturmpassagen, Hitscan-Gefechte, automatische Regeneration, bisschen Multiplayer wie in CoD, das war damals alles schon ausgelatschter als alte Turnschuhe.

Aber genau deshalb schnappt die Spec-Ops-Falle zu! Die Story des Spiels weiß ganz genau, welche Militär-Allmachtsfantasie sie mir in den Schoß wirft. Sie weiß ganz genau, dass ich die Art Shooter schon rauf- und runtergespielt hat. Denn nur so kann sie die große Frage aufwerfen: Weißt du eigentlich wirklich, was du hier tust?

Über Spec Ops wurde schon so viel gesprochen. Ich muss euch nicht nochmal erzählen, wie fassungslos mich die berühmte Phosphorszene gemacht hat. Ja, ich kann die kritischen Stimmen nachvollziehen, die sich mehr Entscheidungsspielraum innerhalb der Story gewünscht hätten, aber uff … diese Phosphorszene. Der gesamte Tag war danach gelaufen. Spec Ops hat mich damals bewegt wie kaum ein anderer Shooter. Und das gilt auch zehn Jahre später noch.

Platz 10: Spec Ops: The Line - »Ohne die Story wäre es unterdurchschnittlich geworden« Video starten PLUS 12:19 Platz 10: Spec Ops: The Line - »Ohne die Story wäre es unterdurchschnittlich geworden«

Trivia:

  • Spec Ops sollte ursprünglich einen Story-DLC bekommen, in dem Adams überlebt und sich aus Dubai rauskämpft.     
  • Ursprünglich sollte die Phosphor-Szene euch mehr Entscheidungsfreiraum lassen, aber kein Testspieler hat sich freiwillig für den blutigen Pfad entschieden.

9. Mass Effect 2

Entwickler: Bioware | Genre: Action-Rollenspiel | Release: 28. Januar 2010

Steffi Schlottag: Damit steht es also fest: Mass Effect 2 ist der beste Teil der Reihe! Okay, packt die Carnifex wieder ein, das lässt sich so natürlich nicht sagen. Aber was die Story angeht, hat uns der zweite Teil der Reihe einfach am meisten begeistert. Und das liegt vor allem an den fantastisch geschriebenen Charakteren.

Denn die eigentliche Hauptgeschichte von Mass Effect 2 passt auf ein ziemlich kleines Stück Papier: Kollektoren entführen Kolonisten und irgendwas haben die Reaper damit zu tun. Also müssen wir die Kakerlaken-Aliens stoppen und uns außerdem mit den Fanatikern von Cerberus rumschlagen. Solide Story-Kost eben – wenn da nicht unsere Crew wäre! In keinem anderen Mass Effect lernen wir so viele spannende Figuren kennen, die wir für die Normandy rekrutieren dürfen. Und die tragischen, lustigen und manchmal verstörenden Momente, die wir mit ihnen gemeinsam durchleben, machen Mass Effect 2 zu einem herausragenden Story-Spiel.

Wer sich - wie ich – gerne und viel mit dem Team beschäftigt, wird nicht nur mit tollen Geschichten belohnt, sondern auch mit handfesten Boni. Immerhin kämpft es sich besser, wenn man einander vertraut und den Rücken freihält! Gar nicht so leicht, sich auf einen Lieblingsbegleiter festzulegen. Okay, Garrus ist natürlich unangefochten. Aber dann ist da ja noch der philosophische Assassine Thane oder die künstliche Intelligenz Legion. Und Jack! Und Mordin! Und und und …

Viele der Geschichten, die in Mass Effect 2 beginnen, werden erst im nächsten Teil aufgedröselt. Ohne die Grundlagenarbeit und die tiefen Verbindungen, die ich im 2. Teil mit meiner Crew knüpfe, wäre die Trilogie nicht halb so stark geworden. Für mich ist der Platz unter den Top 10 der besten Story-Spiele allein deswegen völlig gerechtfertigt.

Einziger Wermutstropfen: Die Suicide Mission am Ende war so verdammt gut, dass ich wünschte, Bioware hätte so was häufiger eingesetzt. Also eine Mission, bei der ich alles riskieren muss und nur dann alle lebend durchbringe, wenn ich die richtigen Entscheidungen treffe – und das geht nur, wenn ich mein Team genau kenne. Wer ist stark genug, eine biotische Barriere aufrecht zu halten? Wer hackt die verschlossene Tür? Im nächsten Mass Effect wünsche ich mir auf jeden Fall mehr davon! Und wenn ein paar bekannte Gesichter auftauchen, wie ein Teaser andeutet, dann sperre ich mich eine Woche lang ins PC-Zimmer und verschwinde zwischen den Sternen.

Platz 9: Mass Effect 2 - »Streng genommen ist dieses Spiel unnötig, aber ...« Video starten PLUS 11:01 Platz 9: Mass Effect 2 - »Streng genommen ist dieses Spiel unnötig, aber ...«

Trivia:

  • Garrus und Tali sind die einzigen Begleiter, die in allen drei Mass-Effect-Spielen in unsere Crew eintreten können.
  • In unserer GameStar-Umfrage kam raus, dass Liara die beliebteste Romanze in unserer Community ist. Sie taucht in Mass Effect 2 allerdings nur selten auf.
  • Die Entwicklung von Mass Effect 2 wurde durch einige globale Ereignisse ausgebremst, zum Beispiel die Finanzkrise von 2008 und die Schweinegrippe-Pandemie 2009, die einen großen Teil des Teams in den letzten Entwicklungsmonaten außer Gefecht setzte.

10 von 14

nächste Seite


zu den Kommentaren (1899)

Kommentare(1728)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.