Die besten Mittelalter-Spiele: 24 historische Meilensteine

Von Aufbauspielen über Echtzeitstrategie bis hin zu Multiplayer-Action: Das Mittelalter hat einige unserer liebsten Spiele hervorgebracht.

Das Mittelalter ist und bleibt eins der besten Spiele-Szenarien. Und diese Spiele sind der Beweis! Das Mittelalter ist und bleibt eins der besten Spiele-Szenarien. Und diese Spiele sind der Beweis!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Als General von oben, Pfeffersack über den Rechnungsbüchern oder mitten im Gefecht, das Mittelalter haben wir schon aus jeder denkbaren Perspektive gespielt - und es waren einige der besten Spiele aller Zeiten dabei! Age of Empires 2 etwa, bis heute einer der Könige der Echtzeitstrategie, und Aufbauspiel-Primus Anno 1404. Die Liste der großartigen Mittelalter-Spiele ist so lang wie Barbarossas Bart, und hier blicken wir auf die größten Mittelalter-Höhepunkte zurück.

Obwohl keines der Spiele aus unserer folgenden Liste der besten Mittelalter-Spiele wirklich hundertprozentig historisch korrekt ist, haben wir uns entschieden, offensichtliche Fantasy-Szenarien nicht zu berücksichtigen, selbst wenn sie gefühlt im tiefsten Mittelalter angesiedelt sind und sich eigentlich nur die üblichen Greife, Trolle und Zauberzausel dazu addieren.

Strategiespiele

Knights & Merchants

Die Fangemeinde hält Knights + Merchants noch immer lebendig. Die Fangemeinde hält Knights & Merchants noch immer lebendig.

  • Entwickler: Joymania
  • Genre: Strategie
  • Release: 18. September 1998

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Die Welt von Knights & Merchants bildet das europäische Mittelalter nach. Ganz genau genommen sogar das angelsächsische Mittelalter, wir befinden uns also auf der großen Insel im Norden Europas. Hier übernehmen wir die Rolle eines Hauptmanns im 13. Jahrhundert und dienen dem König, indem wir die zersplitterten Provinzen wieder unter einer Krone vereinen.

Geeignet für: Alt, gut und deshalb noch nicht vergessen, das wäre die Kategorie, in die wir Knights & Merchants einordnen. Das Aufbauspiel kombiniert die Knuddeloptik und die komplexen Wirtschaftskreisläufe der Siedler-Reihe mit einem umfangreichen Militärpart. Unser Feature-Favorit: Befehlen wir der Armee den Sturmangriff, lässt sich die Menschenwoge nicht mehr stoppen, bis sie ihr Ziel erreicht oder zusammenbricht.

Heute noch spielbar? Knights & Merchants schuf sich eine treue Fangemeinde, die das Strategiespiel trotz Einstellung durch den Entwickler auch nach fast zwei Jahrzehnten noch leidenschaftlich spielt, mit inoffiziellen Patches Bugs behebt und die Spielbarkeit vor allem im Multiplayer verbessert. Ihr könnt Knights & Merchants deshalb nach wie vor auf Steam einfach kaufen und loslegen.


Age of Empires 2

Age of Empires 2 - Test-Video zur Definitive Edition Video starten 14:06 Age of Empires 2 - Test-Video zur Definitive Edition

  • Entwickler: Ensemble Studios
  • Genre: Echtzeit-Strategie
  • Release: 27. Oktober 1999

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Age of Empires 2 knüpft direkt an seinen Vorgänger an, der nur bis in die Zeit der Antike vordringen konnte. Darauf folgt bekanntlich das Mittelalter und in Age 2 durchlaufen wir gleich mehrere Phasen dieser Epoche. Vom Frühmittelalter bis ins Späte 15. Jahrhundert erleben wir die geschichtsträchtigen Leben berühmter Figuren wie William Wallace, Johanna von Orleans aber auch nicht europäischer Ikonen wie Saladin.

Geeignet für: Selbst 20 Jahre nach Release hält sich Age of Empires 2 noch als eins der besten Echtzeit-Strategiespiele aller Zeiten. Für uns ist es sogar das beste Strategiespiel überhaupt. Bis heute bietet es alles, was das Strategenherz begehrt: etliche Völker mit unterschiedlichen Spezialeinheiten, Basisbau, coole Kampagnen und den einzigartigen Moment der Schadenfreude, wenn der Gegner mit dem letzten flüchtenden Bauern gleich unser komplettes Heer in seine Burg lässt.

Heute noch spielbar? Der Klassiker läuft in der HD-Edition auch auf modernen Rechnern problemlos. Mit der Definitive Edition hat er obendrauf noch eine ganze Reihe an tiefgreifenden Verbesserungen bei Grafik und Interface erhalten.


Stronghold

Hall of Fame der besten Spiele - Stronghold Video starten PLUS 3:56 Hall of Fame der besten Spiele - Stronghold

  • Entwickler: Firefly Studios
  • Genre: Strategie
  • Release: 19. Oktober 2001

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Kein anderes Mittelalterspiel hat die Faszination für Burgen so gut verstanden wie Stronghold. Ein Mittelalter ohne diese Bollwerke wäre einfach undenkbar und hier mauern wir unsere eigene Festung hoch oder lassen nach einer Belagerungsschlacht nur noch Ruinen zurück. Stronghold spielt im Hochmittelalter und verlegt den Handlungsort je nach Lokalisierung nach Deutschland oder Großbritannien.

Geeignet für: »Es ist schon spät, Mylord, Ihr müsst müde sein.« Wenn selbst der Ingame-Berater eine Mütze Schlaf empfiehlt, hat ein Spiel so ziemlich alles richtig gemacht. Der Mix aus Wirtschafts- und Militärwesen, Aufbau und Abriss katapultiert Stronghold direkt in die Spielerherzen. Kein Spiel kann Belagerungsschlachten so gut wie dieses!

Dabei punktet es mit einer spannenden Kampagne, macht aber auch im Multiplayer Spaß. Und sei es nur, weil wir selbst den Wettlauf um die besten strategischen Landmarken knapp für uns entscheiden und die Versorgungsroute mit den Transportochsen des Gegners nicht weit genug vom eigenen Ballistaturm entfernt verläuft.

Heute noch spielbar? Dieses Strategie-Meisterwerk ist grandios gealtert und während die 3D-Nachfolger schon beim Release optisch nicht mehr zur herrschenden Klasse gehörten, kann man sich die zeitlose Grafik des ersten Teils heute noch ansehen. Und es spielt sich auch nach wie vor großartig. Wenn ihr mal reinschauen wollt, legt es euch am besten einfach die HD-Version auf Steam zu.

An dieser Stelle empfehlen wir natürlich auch Stronghold Crusader, welches euch auf einen Kreuzzug ins Heilige Land schickt.


Knights of Honor

Knights of Honor siedelt sich zwischen Crusader Kings und Total War. Knights of Honor siedelt sich zwischen Crusader Kings und Total War.

  • Entwickler: Sunflowers
  • Genre: Strategie
  • Release: 20. September 2004

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Auch in Kinghts of Honor toben wir uns um mittelalterliche Europa aus. Konkret wird kein Handlungsjahr genannt, gemessen an den Plattenrüstungen, stolzen Festen und Kriegsmaschinen befinden wir uns aber im Hochmittelalter.

Geeignet für: Knights of Honor besetzt eine ähnliche Nische wie Crusader Kings oder Medieval: Total War. Es bietet eine Strategiekarte, in der die Zeit in Echtzeit abläuft und von wo wir unsere Städte vergrößern und Bündnisse schmieden. Wie bei Total War wechselt die Ansicht jedoch, sobald wir eine Schlacht schlagen wollen.

Die Gefechte erinnern dabei an die 2D-Belagerungen eines Stronghold und Age of Empires 2, doch Knights of Honor bot damals bereits gleich ganze Heerbanner, die wir gegen die Festungen unserer Feinde schickten.

Heute noch spielbar? Knights of Honor bekam trotz einer großen Fanbasis lange keinen Nachfolger. Zumindest bis THQ fast wie aus dem Nichts Knights of Honor 2: Sovereign ankündigte, welches Dezember 2022 erschien. Was von dem Strategiespiel zu erwarten ist, erfahrt ihr in unserem Test zu Knights of Honor 2. Das Original könnt ihr heute noch auf Steam kaufen.


Total War: Medieval 2

Platz 5: Medieval 2: Total War - »Alles, was ein Strategiespiel braucht« - Die zehn besten Strategiespiele Video starten PLUS 10:19 Platz 5: Medieval 2: Total War - »Alles, was ein Strategiespiel braucht« - Die zehn besten Strategiespiele

  • Entwickler: Creative Assembly
  • Genre: Strategie
  • Release: 10. November 2006

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Dass das Erfolgsrezept der Total-War-Reihe - Reichsverwaltung als Rundenstrategie, Kriegsführung in Echtzeit - perfekt zum Mittelalterszenario passt, beweisen die beiden Medieval-Serienteile Medieval: Total War (2002) und Medieval: Total War 2 (2006).

Brillant sind aber nicht nur die clever miteinander verzahnten Mechaniken, sondern auch die Möglichkeiten, mit historisch einigermaßen akkuraten Mitteln die komplette Geschichte Europas zu verändern. Der vierte Kreuzzug kann schließlich nur schwer stattfinden, wenn Venedig bereits 1198 in Trümmern liegt!

Geeignet für: Mit Medieval 2 bekommt ihr eine ganze Karrenladung epochaler Massenschlachten. Nirgendwo werdet ihr euch so sehr wie ein brillianter Taktiker fühlen wie in diesem Spiel, wenn eure Leichte Kavallerie einigen Speerträgern in den Rücken fällt oder gepanzerte Soldaten mit Bidenhändern eine Bresche schlagen. Sollten euch diese spielbaren Gefechte nicht zusagen, dann könnt ihr euch aber auch Runde für Runde auf der Kampagnen-Karte verlieren.

Heute noch spielbar? Dank einer aktiven Modding-Szene ist Medieval 2 auch heute noch einen Blick wert. Unsere Mod-Tipps: Stainless Steel oder Deus lo vult. Beide Mods verändern das Spielerlebnis grundlegend und wetzen viele Schwächen des Originals aus. Oder Third Age: Total War, wenn ihr mal was ganz anderes wollt und Schlachten in Mittelerde noch spannender findet.


Grand Ages: Medieval

In Grand Ages: Medieval werden wir zur mittelalterlichen Wirtschaftsmacht. In Grand Ages: Medieval werden wir zur mittelalterlichen Wirtschaftsmacht.

  • Entwickler: Gaming Minds
  • Genre: Echtzeit-Strategie
  • Release: 25. September 2015

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Auch in Grand Ages: Medieval machen wir uns das mittelalterliche Europa untertan. Vom Jahr 1050 nach Christus ausgehend, übernehmen wir die Verantwortung über eine Stadt. Nach und nach kommen dann neue Siedlungen hinzu, die wir über ein hoffentlich effizientes Netzwerk aus Händlern miteinander verbinden. Keilereien mit Banditen oder anderen Reichen gibt es aber auch.

Geeignet für: Krämerseelen kommen in Grand Ages: Medieval voll auf ihre Kosten. Auf den ersten Blick sieht das Spiel mit seiner Weltkarte vielleicht nach Medieval 2: Total War aus, darunter schlägt aber in erster Linie das Herz einer klassischen Wirtschaftssimulation im Geiste eines Patrizier. Betriebe errichten, Produktionsketten organisieren und Städte mit lukrativen Handelsrouten vernetzen, das macht den Alltag eines mittelalterlichen Fürsten aus.

Wem die Schlachten das wichtigste an einem Strategiespiel sind, der wird mit Grand Ages: Medieval also vermutlich nicht glücklich. Aber wer sich stundenlang darin verlieren kann, an jeder Schraube seines sorgsam gepflegten Handelsimperiums zu drehen, der ist hier ganz zuhause.

Heute noch spielbar? Grand Ages: Medieval sieht schon recht altbacken aus, dafür dass es erst 2015 veröffentlicht wurde. Zudem fehlt der Wirtschaftssimulation der Nostalgiefaktor, von dem vielleicht ein Patrizier noch profitiert. Der Titel ist also sicher einer der schwächeren in dieser Liste, kann mit der nötigen Einarbeitungszeit aber auch heute noch einige Stunden lang unterhalten.


Crusader Kings 3

Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt! Video starten 15:29 Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt!

  • Entwickler: TaleWorlds
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 30. März 2020

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Crusader Kings 3 deckt viel von dem ab, was man gemeinhin mit dem Mittelalter verbindet und umfasst zeitlich gesehen die gesamte Epoche. Vom Frühmittelalter bis spät ins 15. Jahrhundert. Jedes Jahrzehnt ist angefüllt mit adeligen Intrigen, räuberischen Wikingern, zweifelhaften Heiraten und gewaltigen Heerwürmern.

Den größten Spaß habt ihr aber, wenn ihr die Geschichte selbst in die Hand nehmt, und dann beispielsweise eine obskure Nudisten-Religion in der ganzen Welt verbreitet. So bekommt William Wallace' Ruf nach »Freiheit!« eine ganz neue Bedeutung.

Geeignet für: Wer die Total-War-Reihe nicht komplex genug und Echtzeitschlachten zu hektisch findet, wird in Crusader Kings 3 seinen spielgewordenen Mittelaltertraum erleben. Als Herr über eine der zahlreichen Fraktionen können wir jedes Detail regeln, von der Diplomatie bis zur Titelvergabe an unruhige Adlige, die untereinander Intrigen spinnen und nicht immer die gleichen Ziele wie ihr König verfolgen.

Wie sein Vorgänger bleibt Crusader Kings 3 gerade aufgrund dieser Details aber unglaublich kompliziert, macht aber mit seiner grafischen Darstellungen wirklich aller Charaktere und einem brillianten Tool-Tipp-System einen großen Schritt Richtung Massentauglichkeit. Für Einsteiger lohnt sich zum Beispiel ein Blick in unsere Crusader Kings 3 Kampf-Guide.

Heute noch spielbar? Crusader Kings 3 wird so schnell sicher nicht alt werden. Schon der Vorgänger bekam wirklich dutzende DLCs spendiert und zusätzlich arbeiten an der Reihe sehr passionierte Modding-Teams. Spiele der Reihe sind deshalb wie guter Wein, der mit jedem Jahr eigentlich nur besser wird. Eine umfangreiche Game of Thrones Mod gibt es zum Beispiel schon.

Wie gut uns das Globalstategie-RPG gefallen hat, erfahrt ihr in unserem Crusader Kings 3 Test.


Age of Empires 4

Der Riesenerfolg von Age of Empires 4 hat sehr gute Gründe Video starten 22:42 Der Riesenerfolg von Age of Empires 4 hat sehr gute Gründe

  • Entwickler: Relic Entertainment
  • Genre: Echtzeit-Strategie
  • Release: 28. Oktober 2021

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Age of Empires 4 setzt auf Bewährtes, anstatt das Rad neu zu erfinden. Entsprechend werdet ihr hier viele der Elemente wieder finden, die bereits den zweiten Teil zu einem zeitlosen Klassiker machten.

Eine der größten Schwächen des Neulings ist derzeit noch der geringe Content. Allerdings hat Age of Empires 2 hier auch 20 Jahre Vorsprung. Mit ein wenig Zeit ist es also durchaus möglich, dass Age of Empires 4 zukünftig als Klassiker gefeiert wird.

Geeignet für: Wem Age of Empires 2 mittlerweile zu altbacken wird, der findet im vierten Teil eine modernisierte Version des Spiels. Allerdings ist es eher für Fans des Multiplayer-Modus geeignet und nicht, wenn ihr eine spannende Einzelspielerkampagne sucht.

Heute noch spielbar? Age of Empires 4 ist ein modernes Spiel und sollte deswegen in nächster Zeit erst einmal keine Probleme machen. Denn Age of Empires 4 ist außerdem als Service-Spiel konzipiert und wird mit neuen Seasons stets aktuell gehalten. Im Februar 2023 erschien so etwa Season 4, die nicht nur spielerische Änderungen, sondern gar einen neuen Spielmodus und Karten brachte.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (261)

Kommentare(261)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.