Flight Simulator: Alle Guides und Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene im Überblick

Von echten Piloten und Simulations-Experten für Einsteiger, Fortgeschritten und Profis: In unserer Übersicht findet ihr zahlreiche Guides und Tipps zu Start, Landung, Instrumenten, Flugzeugen und Expertenflügen.

von Natalie Schermann,
10.09.2021 18:00 Uhr

Mit dem Deutschland-Patch bekommt der Microsoft Flight Simulator sein bereits sechstes World Update, welches die Simulations-Welt um neue Flughäfen und Sehenswürdigkeiten erweitert.

Ihr wollt neu einsteigen, fühlt euch aber von den zahlreichen Funktionen des FS überrumpelt? In unserer Übersicht findet ihr alles, was ihr zum Start wissen müsst. Echte Piloten und Simulations-Experten helfen euch mit ihren Guides und hilfreichen Tipps.

Aber auch anspruchsvolle Hobby-Piloten kommen auf ihre Kosten: Unsere Guides für Fortgeschrittene und Profis nehmen euch mit auf euren ersten Expertenflug oder erklären euch, wie ihr eure Flugstrecke wie ein echter Pilot plant.

Letztes Update: 10.09.2021 18:00 Uhr

Schnellnavigation

MS Flight Simulator: Guides für Einsteiger

  • Update-Guide: Was (Wieder-)Einsteiger verpasst haben (Plus)
    Seit dem Release des Flight Simulator am 18. August 2020 wurde das Programm kontinuierlich erweitert und verbessert. Wir haben euch die wichtigsten Updates chronologisch zusammengefasst, damit sich Wiedereinsteiger gleich zurechtfinden.
  • Welche Flughilfen brauche ich wirklich? (Plus)
    Unterstützung beim Start, Navigationshilfen, Checklisten: Im Guide findet ihr die Assistenten, die zu euch passen - um sie nach und nach auszuschalten!
  • Die wichtigsten Instrumente und was sie bedeuten (Plus)
    Wendezeiger, Kurskreisel, Barometer & Co: Im Guide zum Flight Simulator erklären wir euch die wichtigsten Cockpit-Instrumente und wofür ihr sie braucht.
  • Sicher fliegen bei Sturm, Frost und Turbulenzen (Plus)
    Hellichter Tag, keine Wolke am Himmel: Da ist Fliegen einfach, auch im Flight Simulator. Aber was macht ihr bei Sturm, Vereisung oder Nebelsuppe? Unser Guide hilft.
  • So navigiert ihr manuell ohne Hilfen (Plus)
    Manuelle Navigation war noch nie so einfach wie im Flight Simulator - ihr müsst nur wissen, worauf es zu achten gilt. Das erklären wir im Navigations-Guide.
  • So navigiert ihr mit dem GPS (Plus)
    Manuelle Navigation ist schön und gut, aber bei schlechten Sichtverhältnissen hilft nur das GPS. Wir erklären im Guide, wie es funktioniert.
  • So stellt ihr den Autopiloten richtig ein (Plus)
    Ein Autopilot klingt simpel: Ziel eingeben und los! So einfach ist das im Flight Simulator allerdings nicht, wie unser Guide erklärt.
  • Die Grundlagen des Funkverkehrs (Plus)
    Der Flight Simulator simuliert auch Flugfunk. Wir zeigen an einem Beispielflug Schritt für Schritt, wie und wann ihr mit Lotsen & Co. Kontakt aufnehmt.

Guides für Fortgeschrittene

Guides zu Flugzeugen

Tipps zur Hardware

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.