Kampfansage an Steam - Liste aller Exklusiv-Titel im Epic Games Store, jetzt mit Dangerous Driving

Kampf der PC-Stores: Der neue Epic Store lockt Spieler nicht nur mit geschenkten Toptiteln, sondern auch mit weiteren Exklusivspielen. Entwickler verlassen dafür Steam.

von Christian Just,
15.02.2019 08:44 Uhr

Der Epic Games Store fährt mit weiteren Exklusivspielen auf.Der Epic Games Store fährt mit weiteren Exklusivspielen auf.

Update vom 16. Februar 2019
Wir haben die Liste der Exklusivtitel jetzt etwas übersichtlicher gestaltet und, falls bekannt gegeben, um die Dauer der Exklusivverträge erweitert.

Epic Games will mit seinem Epic Store einen ernstzunehmenden Steam-Konkurrenten aufbauen. Nicht nur verschenkt der Publisher und Entwickler von Megahit Fortnite gerade Spiele an jeden der will, sondern umgarnt mit günstigen Konditionen auch Spiele-Entwickler. Und das klappt bislang ganz gut, denn weitere Entwickler bieten ihre Spiele zunächst exklusiv im Epic Store an.

Welche Spiele gibt es exklusiv im Epic Store? Wir berichteten bereits, dass der Epic Store Satisfactory, Hades, Hello Neighbor: Hide and Seek, Journey und Ashen exklusiv anbieten wird. Auch Epics Hausmarken Unreal Tournament und Fortnite gibts nur mit Epic-Account.

Jetzt wurde zudem bekannt, dass die Spiele Genesis Alpha One, Rebel Galaxy Outlaw und World War Z ebenfalls Teil des Exklusiv-Portfolios werden. Auch The Division 2 von Ubisoft kam zum Aufgebot hinzu, obgleich man den Titel freilich auch über den Uplay-Launcher beziehen kann. Zuletzt machte zudem die die Meldung Schlagzeile, dass Metro Exodus exklusiv im Epic Store erscheinen wird. Außerdem kommt nun die Free2Play-Monsterjagd Dauntless hinzu. Unten führen wir alle Exklusivspiele noch einmal übersichtlich auf und erklären kurz, was sie ausmacht.

Exklusive Doku: Hinter den Kulissen von Gog.com, Teil 3 - Good New Games - Wie Gog gegen Steam, Epic Store & Co. bestehen will PLUS 28:49 Exklusive Doku: Hinter den Kulissen von Gog.com, Teil 3 - Good New Games - Wie Gog gegen Steam, Epic Store & Co. bestehen will

So lockt Epic mit kostenlosen Spielen: Neben den Exklusivtiteln bietet der Epic Game Store auch eine Reihe von kostenlosen Spielen. Die Angebote dauern stets zwei Wochen und sollen noch mindestens bis Ende des Jahres fortgeführt werden. Eine Liste mit allen Gratisangeboten bei Epic haben wir ebenfalls für euch zusammengetragen.

Metro: Exodus erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store.Metro: Exodus erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store.

Das sind die Exklusivtitel im Epic Store

Titel

Beschreibung

Exklusivität

Ein Action-Rollenspiel, dessen Präsentation an das Kampfspiel Absolver erinnert. Ashen lässt euch in die Haut eines Wanderers schlüpfen, um ein neues Zuhause in einer von Monstern bevölkerten Welt zu finden.

Zeitexklusiv

Dangerous Driving

Ein Rennspiel, das sich selbst als Burnout-Nachfolger im Geiste versteht.

Unbekannt

Hier jagen Spieler Monster wie in Monster Hunter World, um die Bestien im Anschluss in bessere Ausrüstung zu verarbeiten. Bevor es exklusiv wurde, hatte es einen Standalone-Launcher.

Exklusiv

Epics Battle-Royale-Hit, der den Store möglicherweise erst ermöglichte.

Exklusiv

Ein Roguelike-Egoshooter, bei dem ihr als Kapitän eines Raumschiffs auch dessen Ausbau betreibt und ein zufällig generiertes Universum erkundet.

Zeitexklusiv

Ein Roguelike-Dungeoncrawler in bildhübschem Comic-Artstil, verfügbar im Early Access. Das Gameplay von Hades erinnert Dead Cells, setzt aber statt Sidescroll- auf eine Iso-Perspektive.

Bis Ende der Early-Access-Phase

Hello Neighbor Hide and Seek

Ein Prequel zu Hello Neighbor, das die Vorgeschichte des gruseligen Antagonisten beleuchtet.

Unbekannt

Bald endlich für PC erhältlich, exklusiv im Epic Store. 2012 schaffte es dieser PS4-Hit mit hübschem Artwork und ungewöhnlichem Erkundungs-Gameplay, viele Spielerherzen zu gewinnen.

Unbekannt

Als riesiger Haifisch wollen wir uns an dem Mann rächen, der unsere Mutter umgebracht hat. Was auch sonst?

Zeitexklusiv (1 Jahr)

Trotz langer Vorbesteller-Phase verlässt Entwickler 4A Games Steam zugunsten Epics. Die Open-World-Reise des hochgelobten Metro-Franchise ins postapokalyptische Russland findet für neue Vorbesteller und Käufer also exklusiv auf Epic statt. Wer das Spiel bereits über Steam gekauft hat, bekommt es aber auch dort. Inklusive aller künftigen Updates.

Bis 14.02.2020

Operenica: The Stolen Sun

Der Dungeon Crawler nutzt die Unreal Engine 4 und schickt uns mit einer Heldenparty in ein märchenhaftes Fantasyreich. Hier erwarten uns jede Menge Gegner zu bekämpfen und Rätsel zu lösen.

Bis 2020

Der geistige Nachfolger eines Freelancer oder Privateer schickt euch in der Ego- oder Third-Person-Perspektive in rasante Weltraum-Dogfights. Das Besondere: RGO ist ein storygetriebenes Singleplayer-Spiel.

Zeitexklusiv (1 Jahr)

Die Macher von Goat Simulator treten mit diesem Fabrikbau-Simulator in die Fußstapfen eines Factorio. Anders als der erfolgreiche Early-Access-Titel spielt man Satisfactory aber aus der Ego-Perspektive.

Exklusiv

Der Nachfolger des Indiehits Super Meat Boy verwandelt uns erneut in einen lebendigen Fleischklumpen, mit dem wir uns durch 2D-Level prügeln.

Zeitexklusiv (1 Jahr)

Telltale's The Walking Dead: The Final Season

Nach dem Aus von Telltale war die Zukunft der letzten Staffel des Grafik-Adventures ungewiss, zumindest von Steam verschwand das Produkt erstmal. Nun erscheinen die letzten Episoden also im Epic Store.

Exklusiv

Im Nachfolger vom ersten Division geht es diesmal nicht nach New York, sondern nach Washington DC. Ansonsten gibt es wie im Vorgänger jede Menge Gegner zum Wegballern und unendlich viel Loot zum Sammeln.

Auch auf UPlay. Verließ Steam zugunsten von Epic.

Wurde als moderner Nachfolger der klassischen Arena-Shooter-Reihe UT entwickelt, blieb aber mitten im Produktionsprozess hängen. Wird nun als unfertige Version weiterhin im Epic Launcher angeboten.

Exklusiv

Das Spiel zum Zombie-Blockbuster mit Brad Pitt setzt wie die filmische Vorlage auf riesige Zombiehorden, die dem Koop-Team aus vier Spielern das Überleben auf effektvolle Weise streitig machen.

Unbekannt

Quelle:Epic Games

Report: Warum Publisher Steam in Richtung Epic Games Store verlassen

Alle Infos zum Epic Games Store

Der Epic Games Store startete im Dezember 2018 und sorgt seitdem für viele Diskussionen. Wir haben alle wichtigen Artikel und Infos hier für euch zusammengefasst.

Alle wichtigen Infos seit Release

Exklusivberichte

 »Epic wird viel Werbung für diese Spiele machen« - Deutsche Entwickler über Store-Exklusivität PLUS 18:18 »Epic wird viel Werbung für diese Spiele machen« - Deutsche Entwickler über Store-Exklusivität


Kommentare(1345)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen