Seite 2: Avengers 5, Fantastic Four und Deadpool 3: Alle neuen Kinofilme des Marvel Cinematic Universe

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Diese neuen Marvel-Filme sind mittlerweile gestartet

Black Widow

  • Kinostart: ab 9. Juli 2021 im Kino und auf Disney Plus, seit dem 6. Oktober ohne Zusatzkosten
  • Wer führt Regie? Cate Shortland
  • Wer tritt auf? Scarlett Johansson, Rachel Weisz, Florence Pugh, David Harbour

Black Widow: Trailer verspricht explosiven Showdown mit neuem Kinoschurken Taskmaster Video starten 1:58 Black Widow: Trailer verspricht explosiven Showdown mit neuem Kinoschurken Taskmaster

Darum geht's: Nach ihrem Debüt in Iron Man 2 von 2010 bekommt Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) endlich ihren Solo-Film im Marvel Cinematic Universe spendiert. Der ist zeitlich vor Avengers: Infinity War und teilweise sogar Black Widows Karriere bei Shield angesiedelt. Dabei erfahren wir mehr über die Vergangenheit der russischen Attentäterin und lernen ihre »Familie« vor den Avengers kennen.

Im Zuge dessen stellt sich heraus: Natasha Romanoff ist nicht die einzige Black Widow, die im sogenannten »Red Room« des KGBs ausgebildet wurde. Natashas »Schwester« Yelena Belova (Florence Pugh) wird dieser Titel beispielsweise ebenfalls zuteil. Im Film treten übrigens noch weitere Figuren der Marvel-Comics auf, wie zum Beispiel David Harbour (Stranger Things) als Red Guardian oder der Schurke Taskmaster, dessen Darsteller noch nicht enthüllt wurde.

Was gibt es sonst zu wissen? Ursprünglich sollte Black Widow bereits im Jahr 2020 in den Kinos starten und damit Phase 4 des Marvel Cinematic Universe einläuten. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie verzögert sich der Film jedoch mehrmals. Zuletzt sollte es im Mai losgehen, jetzt ist es aber erst am 9. Juli soweit.

Darüber hinaus wird Black Widow außerdem direkt zum Start via Disney+ zur Verfügung stehen. Allerdings nur wie bisher bei Mulan und Raya und der letzte Drache über einen kostenpflichtigen VIP-Zugang von 22 Euro. Am 22. Oktober entfallen dann die Zusatzkosten.

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

  • Kinostart: 3. September 2021, seit dem 12. November auf Disney Plus
  • Wer führt Regie? Destin Daniel Cretton
  • Wer tritt auf? Simu Liu, Tony Leung, Awkwafina

Shang-Chi: Neuer Marvel-Held lässt im ersten Trailer die Fäuste sprechen Video starten 2:05 Shang-Chi: Neuer Marvel-Held lässt im ersten Trailer die Fäuste sprechen

Darum geht's: Mit Shang Chi produzieren die Marvel Studios ihren ersten Film mit einem asiatischen Hauptcharakter und -Darsteller in der Titelrolle - wofür der Schauspieler Simu Liu gecastet wurde. In seinem MCU-Debüt bekommt es Shang-Chi mit dem »echten« Mandarin (Tony Chiu-Wai Leung) zu tun, nachdem sich der in Iron Man 3 aufgetretene Marvel-Schurke als Fake herausstellte.

Was gibt es sonst zu wissen? In den Comics verfügt Shang-Chi über keine Superkräfte im klassischen Sinne. Stattdessen wurde der Marvel-Held von Kindesbeinen an in den Künsten des Kung-Fu unterrichtet. Dank seinen Kampfkünsten und seiner ausgefeilten Chi-Kontrolle vermochte es Shang-Chi sogar, es in den Comics mit anderen Helden wie Spider-Man aufzunehmen.

Eigentlich war der Kinostart zuvor für Juli geplant. Aufgrund der Verschiebung von Black Widow geht es mit Shang-Chi auch erst später los - am 3. September um genau zu sein.

Eternals

  • Kinostart: 3. November 2021, ab dem 12. Januar 2022 auf Disney Plus
  • Wer führt Regie? Chloe Zhao
  • Wer tritt auf? Gemma Chan, Richard Madden, Kumail Nanjiani, Lauren Ridloff, Brian Tyree Henry, Salma Hayek, Don Lee, Kit Harington, Angelina Jolie, Barry Kheogan

Marvel zeigt ersten Teaser zu Eternals mit viel Star-Power Video starten 2:07 Marvel zeigt ersten Teaser zu Eternals mit viel Star-Power

Darum geht's: Die Geschichte von Eternals spielt mehrere Millionen Jahre vor den eigentlichen Geschehnissen des Marvel Cinematic Universe - und soll sich über einen fast ebenso langen Zeitraum erstrecken. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Romanze zwischen den beiden Eternals Ikaris (Richard Madden) und Sersi (Gemma Chan). Die Eternals selbst werden es wahrscheinlich mit den sogenannten Deviants zu tun bekommen - ihrem eigenen bösen Pendant.

Was gibt es sonst zu wissen? Bei den Eternals handelt es sich in den Marvel-Comics um eine kosmische, gottgleiche Rasse, die von den Celestials erschaffen wurde. Sie ähneln vom Aussehen her Menschen, verfügen aber über Stärke, Fähigkeiten, Ausdauer und Lebenspannen, die über die eines normalen Menschen weit hinausgehen.

Spider-Man: No Way Home

  • Kinostart: 17. Dezember 2021
  • Wer führt Regie? Jon Watts
  • Wer tritt auf? Tom Holland, Zendaya, Jacob Batalon, J.K. Simmons, Benedict Cumberbatch

Spider-Man: Erster Trailer zu No Way Home stellt das MCU auf den Kopf Video starten 3:03 Spider-Man: Erster Trailer zu No Way Home stellt das MCU auf den Kopf

Darum geht's: Der dritte Spider-Man-Film des Marvel Cinematic Universe erzählt die Geschichte von Peter Parker (Tom Holland) weiter. Nachdem Spider-Man in Far From Home gelernt hat, ohne Tony Stark (Robert Downey Jr.) auf eigenen Beinen zu stehen, sieht sich der New Yorker Superheld mit seiner enthüllten Geheimidentität konfrontiert: Wer unter der Maske von Spider-Man steckt, wurde durch Mysterio (Jake Gyllenhaal) und J. Jonah Jameson (J.K. Simmons) der Öffentlichkeit verraten.

Angeblich soll es in Spider-Man: No Way Home zu einem Spider-Multiversum kommen: Mehreren Berichten zufolge tritt beispielsweise Benedict Cumberbatch als Doctor Strange auf, der als Sorcerer Supreme die Grenzen zu anderen Dimensionen einreißen könnte.

Außerdem berichten The Hollywood Reporter und Collider, dass es mit Tobey Maguire und Andrew Garfield ein Treffen der Spider-Men geben könnte, während Jamie Foxx und Alfred Molina in ihren Schurken-Rollen als Electro und Doctor Octopus auftreten sollen.

Was gibt es sonst zu wissen? Mit Tom Hollands dritten Solo-Film ist Sonys ursprünglicher Vertrag mit den Marvel Studios erfüllt. Das bedeutet, dass Spider-Man sich damit aus dem Marvel Cinematic Universe verabschieden könnte. Allerdings gibt es bereits Gerüchte, dass Sony und Marvel Studios ihre Partnerschaft verlängerten. Dies wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.

Dafür wurde mittlerweile der offizielle Titel des dritten Spider-Man enthüllt: Spideys nächstes Abenteuer im Marvel Cinematic Universe wurde mit »No Way Home« untertitelt, wie wir in einem ersten Mini-Teaser erfahren. In dem gibt es zwar keine richtigen Filmszenen, dafür wird darauf angespielt, wie und Tom Holland, Jacob Batalon und Zendaya mit drei Fake-Titeln in die Irre führten: Phone Home, Home Slice und Home Wrecker.

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

  • Kinostart: 4. Mai 2022, ab dem 22. Juni 2022 auf Disney Plus
  • Wer führt Regie? Sam Raimi
  • Wer tritt auf? Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen, Benedict Wong, Chiwetel Ejiofor, Xochitl Gomez, Rachel McAdams

Doctor Strange in the Multiverse of Madness: Der erste Trailer ist da Video starten 2:11 Doctor Strange in the Multiverse of Madness: Der erste Trailer ist da

Darum geht's: Nach Doctor Strange, Thor: Tag der Entscheidung, Avengers: Infinity War und Endgame wird Benedict Cumberbatch abermals zu Marvels Sorcerer Supreme. Diesmal spielt auch Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) eine tragende Rolle. Ihre Disney-Plus-Serie WandaVision verknüpft sich direkt mit dem Kinofilm, in dem es auch um alternative Dimensionen geht - in einer davon wartet offenbar sogar eine böse Version von Doctor Strange, was What-If-Fans bekannt vorkommen dürfte.

Was gibt es sonst zu wissen? Ursprünglich sollte Scott Derrickson - der Regisseur des ersten Doctor Strange - die Fortsetzung ebenfalls in Szene setzen. Der Filmemacher verließ jedoch aufgrund von »kreativen Differenzen« das Projekt, mit Sam Raimi wurde der Ersatz für Derrickson gefunden.

Sam Raimi ist auf dem Gebiet der Superhelden kein Unbekannter: Nach Darkman verfilmte er die Spider-Man-Filme mit Tobey Maguire. Für Doctor Strange in the Multiverse of Madness passt ein Horror-Regisseur (nach Filmen wie Tanz der Teufel oder Armee der Finsternis) perfekt, verspricht der Titel doch bereits eine gesunde Portion an »Wahnsinn.«

Falls ihr euch dafür interessiert, was wir von Doctor Strange in the Multiverse of Madness halten, könnt ihr das ganz einfach in unserer spoiler-freien Filmkritik nachlesen:

Thor: Love and Thunder

  • Kinostart: 8. Juli 2022, ab 8. dem September 2022 auf Disney Plus
  • Wer führt Regie? Taika Waititi
  • Wer tritt auf? Chris Hemsworth, Natalie Portman, Tessa Thompson, Christian Bale, Russell Crowe

Thor 4: Neuer Trailer zu Love and Thunder lässt Natalie Portman Mjölnir schwingen Video starten 1:28 Thor 4: Neuer Trailer zu Love and Thunder lässt Natalie Portman Mjölnir schwingen

Darum geht's: Mit Love and Thunder kehrt Chris Hemsworth ins Marvel Cinematic Universe zurück. Und das sogar an der Seite der Guardians of the Galaxy, mit denen er sich am Ende von Avengers: Endgame zu neuen Abenteuern aufmachte. Allerdings bekommt Thor auch Verstärkung durch Jane Foster (Natalie Portman), die nun selbst ein kleines Power-Up verliehen bekommt.

So wird Jane Foster selbst - wie schon in den Marvel-Comics - zu Thor. Der erste Trailer zu Love and Thunder offenbart, dass sie dabei sogar Hammer Mjölnir höchstpersönlich schwingt. Warum genau sich Jane im Marvel Cinematic Universe Mjölnir als würdig erweist und wie sie in den Besitz der gottgleichen Kräfte kommt, bleibt aber noch offen: In den Comics nannte sich daraufhin »Odinson«, während Jane Foster in seine Fußstapfen als Thor trat.

Was gibt es sonst zu wissen? Taika Waititi setzte für Disney bereits Thor: Tag der Entscheidung sowie die ein oder andere Episode der Star-Wars-Serie The Mandalorian in Szene. Nun kehrt er für Thor: Love and Thunder ins Marvel Cinematic Universe zurück.

Comic-Liebhaber dürfen sich außerdem auf einen Auftritt von Christian Bale freuen. Der Batman-Darsteller aus Christopher Nolans Dark-Knight-Trilogie wurde ebenfalls für Thor: Love and Thunder rekrutiert. Bale übernimmt die Rolle des Comic-Bösewichts Gorr, der Gott-Schlächter.

Außerdem wurde ebenso ein Auftritt des Schauspielers Russell Crowe für Thor: Love and Thunder bestätigt. Crowe selbst verrät, dass er wohl in die Rolle der griechischen Gottheit Zeus schlüpfen wird. Dass Crowe involviert ist, spoilerten zuvor bereits Fotos nahe des australischen Sets. Ende März 2021 wurde dann Russell Crowes Auftritt via Deadline und THR bestätigt.

Black Panther 2: Wakanda Forever

  • Kinostart: 9. November 2022
  • Wer führt Regie? Ryan Coogler
  • Wer tritt auf? Letitia Wright, Lupita Nyong'o, Winston Duke, Angela Bassett, Danai Gurira, Daniel Kaluuya

Black Panther 2: Erster Trailer zu Wakanda Forever sorgt für Gänsehaut Video starten 2:11 Black Panther 2: Erster Trailer zu Wakanda Forever sorgt für Gänsehaut

Darum geht's: Nach dem Tod von König T'Challa (Chadwick Boseman) sieht sich Wakanda einer neuen Bedrohung in der Form des Unterwasser-Königreis Atlantis ausgesetzt. Königin Ramonda (Angela Bassett), Shuri (Letitia Wright), M'Baku (Winston Duke), Okoye (Danai Gurira) bekommen es so mit Namor (Tenoch Huerta) zu tun.

Was gibt es sonst zu wissen? Am 28. August 2020 erlag Schauspieler Chadwick Boseman seiner langjährigen Krebserkrankung. Der Darsteller von Black Panther im Marvel Cinematic Universe wurde nur 43 Jahre alt.

Nach dem phänomenalen Erfolg des ersten Black Panther war eine Fortsetzung des Solo-Films unausweichlich. Dafür hat Kevin Feige (via ComicBook) mittlerweile offiziell verkündet, dass Dominique Thorne als Riri Williams ihr MCU-Debüt in Black Panther: Wakanda Forever bekommt - noch bevor ihre eigene TV-Serie auf Disney+ startet. In den Comics tritt Riri als Ironheart in die Fußstapfen von Tony Stark und fertigt ihre eigene Rüstung im Stil von Iron Man an.

Unsere Filmkritik zu Black Panther: Wakanda Forever könnt ihr unter dem folgenden Link nachlesen:

Ant-Man and the Wasp: Quantumania

  • Kinostart: 15. Februar 2023
  • Wer führt Regie? Peyton Reed
  • Wer tritt auf? Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas, Jonathan Majors

Ant-Man and The Wasp: Quantumania macht ein winziges Marvel-Universum ganz groß Video starten 2:19 Ant-Man and The Wasp: Quantumania macht ein winziges Marvel-Universum ganz groß

Darum geht's: Im mittlerweile dritten Ant-Man machen sich Scott Lang (Paul Rudd) und Hope Van Dyne (Evangeline Lilly) gemeinsam mit Hank Pym (Michael Douglas) und Janet Van Dyne (Michelle Pfeiffer) an die Erforschung des Quantenreichs, wobei sie auf seltsame, unbekannte Kreaturen stoßen.

Nach den Geschehnissen von Avengers: Endgame lässt sich außerdem spekulieren, dass Cassie Lang (Emma Furhmann) in die Fußstapfen ihres Vaters tritt: In den Comics wird Scott Langs (Paul Rudd) Tochter zur Superheldin Stature und ein wichtiges Mitglied der Young Avengers.

Was wir ebenso sicher wissen: In Quantumania bekommen es Ant-Man und The Wasp mit dem kosmischen Comic-Schurken Kang the Conqueror (Jonathan Majors) zu tun - von dem wir bereits eine Version aus der TV-Serie für Disney Plus Loki kennen. Der Schurke M.O.D.O.K., der bereits im Videospiel Marvel's Avengers auftrat, soll übrigens ebenfalls vorkommen.

Was gibt es sonst zu wissen? Nach Ant-Man und Ant-Man and the Wasp setzt Regisseur Peyton Reed den dritten Film um Marvels kleinsten Superheld abermals in Szene. Als Drehbuchautor ist unter anderem Jeff Loveless (Rick and Morty) verantwortlich.


Guardians of the Galaxy Vol. 3

  • Kinostart: 3. Mai 2023
  • Wer führt Regie? James Gunn
  • Wer tritt auf? Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista, Vin Diesel, Bradley Cooper, Pom Klementief, Elizabeth Debicki, Karen Gillan, William Poulter, Chukwudi Iwuji

Die Guardians of the Galaxy haben für Vol. 3 James Gunn wieder! Bildquelle: DisneyMarvel Studios Die Guardians of the Galaxy haben für Vol. 3 James Gunn wieder! Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Um was geht's? Fest steht zumindest: James Gunn will die Geschichte zu Ende erzählen, die von Anfang an auf eine Trilogie ausgelegt war. Den offiziellen Plot-Infos zufolge müssen die Guardians das gesamte Universum vor einer Bedrohung waren und gleichzeitig einen der ihren schützen. Ebenso lässt sich darüber spekulieren, ob sich Star-Lord an die Fersen der Gamora aus einer anderen Zeitlinie heftet, die mit Avengers: Endgame in der Hauptkontinuität des Marvel Cinematic Universe strandete.

Im Oktober 2021 bestätigte Regisseur James Gunn persönlich ein Gerücht, das Deadline in die Welt setzte: Will Poulter (Maze Runner, Midsommar, Black Mirror: Bandersnatch) wird in Guardians of the Galaxy Vol. 3 als Adam Warlock auftreten. Falls ihr euch daran noch erinnert: Adam Warlock wurde in der Post-Credits-Szene von Teil 2 angeteast. In den Comics zählt Adam Warlock zu den mächtigsten Wesen des Marvel-Universums und ist in der Regel im Besitz des Seelensteins. Warlock wird häufig als perfektes Wesen bezeichnet und kann sich sogar mit Thanos im Zweikampf messen.

Was gibt es sonst zu wissen?: Ursprünglich sollte Guardians of the Galaxy Vol. 3 im Jahr 2020 in den Kinos starten. Disney feuerte Regisseur James Gunn jedoch zwischenzeitlich aufgrund zehn Jahre alter, kontroverser Tweets. Mittlerweile hat man Gunn wieder eingestellt, der in der Zwischenzeit von DC für The Suicide Squad und die TV-Serie Peacemaker rekrutiert wurde.


Captain Marvel 2: The Marvels

  • Kinostart: 8. November 2023
  • Wer führt Regie? Nia DaCosta
  • Wer tritt auf? Brie Larson, Iman Vellani, Teyonah Parris

The Marvels: Drei Heldinnen und pures Körpertausch-Chaos im ersten Trailer zum MCU-Film Video starten 1:56 The Marvels: Drei Heldinnen und pures Körpertausch-Chaos im ersten Trailer zum MCU-Film

Darum geht's: Nachdem der erste Captain Marvel mit Brie Larson als Superheldin Carol Danvers noch in den 90er Jahren spielte, kommt Teil 2 nun in der Gegenwart des Marvel Cinematic Universe an. Verstärkung soll Captain Marvel in ihrem zweiten Solo-Film abermals durch Nick Fury (Samuel L. Jackson) bekommen.

Mit von der Partie sind außerdem Monica Rambeau (Teyonah Parris) sowie die Nachwuchsheldin Kamala Khan (Iman Vellani) - von denen Letztere übrigens auf Disney Plus ihre eigene TV-Serie als Ms. Marvel bekommen hat.

Was gibt es sonst zu wissen? Die beiden Regisseure des ersten Films Anna Boden und Ryan Fleck kehren für Captain Marvel 2 nicht zurück. Stattdessen verpflichteten die Marvel Studios Filmemacherin Nia DaCosta, die unter anderem die Neuauflage des Horrorfilms Candyman in Szene setzte.

Captain Marvel 2 hört übrigens nicht auf diesen Titel, sondern heißt offiziell »The Marvels«. Damit spielt der Film bereits auf das Zusammentreffen von Carol Danvers, Monica Rambeau und Kamala Khan an.

Auf welchen neuen Marvel-Film freut ihr euch am meisten? Welchen der neuen Filme habt ihr bereits gesehen und welcher davon gefällt euch am besten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

2 von 2


zu den Kommentaren (729)

Kommentare(454)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.