Release verschoben: Alle PC-Spiele, die sich 2022 und 2023 verspäten

Wir listen euch alle Spiele auf, die später kommen oder sogar gar kein Release-Datum mehr haben - und klären ihre Verschiebungsgründe.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Liste verschobener Spiele wird immer länger: Was haben wir PC-Spieler uns Anfang 2022 in aller Vorfreude auf die großen Releases des Jahres die Hände gerieben. Open Worlds, Rollenspiele, MMOs und Strategiespiele der ganz großen Entwickler standen auf dem Plan - zumindest bis die erste große Verschiebungswelle sie immer weiter nach hinten spülte.

Letztes Update: 17. November 2022
Neu: Welch Ironie, Dead Island 2 nun doch wieder verschoben!

Mittlerweile erscheinen die ganz großen Fische erst irgendwann 2023. Einige andere wurden sogar auf unbestimmte Zeit verlegt. Deshalb haben wir für euch alle verschobenen Releases zusammengetragen - inklusive ihrer neuen Erscheinungstermine und Verschiebungsgründe.

Was solche Verzögerungen für Entwickler und den Rest der Branche bedeuten, lest ihr in unserem Report:

Wie sich Spiele-Verschiebungen wirtschaftlich auswirken   33     22

Mehr zum Thema

Wie sich Spiele-Verschiebungen wirtschaftlich auswirken

Inhaltsverzeichnis:

Verschobene PC-Spiele, die 2022 kommen

Warhammer 40K: Darktide

Genre: Koop-Shooter | Entwickler: Fatshark | Plattform: PC, Xbox Series X/S, Xbox One | Ursprünglicher Release: 2021 | Neuer Release: 30. November 2022

Neuer Trailer zu Warhammer 40K Darktide packt die schweren Geschütze aus 1:39 Neuer Trailer zu Warhammer 40K Darktide packt die schweren Geschütze aus

Warum wurde es verschoben? Der Koop-Shooter im beliebten Warhammer 40.000-Universum reiht sich in die lange Liste an Spielen ein, die eigentlich noch 2021 erscheinen sollten. Nachdem Darktide erst auf den 13. September 2022 verschoben wurde, ist der Release nun noch einmal zwei Monate weiter nach hinten verlegt worden, wie das Studio auf Twitter verkündete.

Freunde actionreicher Multiplayer-Partien müssen sich nun bis zum 30. November gedulden, bevor sie zu Kettenschwert und Krafthammer greifen können. Nachdem die Corona-Pandemie für die erste Verschiebung verantwortlich war, braucht nun der letzte Feinschliff wie die Verbesserung der Performance etwas mehr Zeit.

Schon bald wird es aber auch die erste Beta geben, bei der ihr mit etwas Glück teilnehmen könnt, wenn ihr euch bei Darktide anmeldet. Xbox-Nutzer müssen sich übrigens noch etwas länger gedulden: Das Spiel erscheint auf der Series X/S etwas später, einen genauen Release gibt es aber noch nicht. Laut CEO Martin Wahlund soll das aber schon kurz danach der Fall sein.

Marvel's Midnight Suns

Genre: Rundenstrategie | Entwickler: Firaxis Games | Plattform: PC, Xbox Series, Xbox One, PS5, PS4, Switch | Ursprünglicher Release: März 2022, dann 7. Oktober 2022 | Neuer Release: 2. Dezember 2022

Doctor Strange zeigt im neuen Trailer, was er in Marvels Midnight Suns drauf hat 5:39 Doctor Strange zeigt im neuen Trailer, was er in Marvel's Midnight Suns drauf hat

Warum wurde es verschoben? Das im September 2021 angekündigte Rundenstratgiespiel der XCOM- und Civilization-Macher Firaxis gönnt sich noch einige zusätzliche Monate für Feinschliff und zusätzliche Story-Elemente. So lautet zumindest die offizielle Begründung des Studios - und zwar schon zum zweiten Mal: Der angekündigte Release von Marvel's Midnight Suns im Oktober 2022 kann nicht eingehalten werden, zur Begründung heißt es erneut, man wolle sicherstellen, dass man in der angestrebten Qualität abliefern könne.

Mittlerweile ist bekannt, dass der Release aber dennoch noch in diesem Jahr erfolgen wird. Im Rahmen der D23 Expo von Disney kündigte Firaxis an, dass Marvel's Midnight Suns am 2. Dezember erscheinen wird. Sofern es sich nicht noch einmal verschiebt.

Six Days in Fallujah

Genre: Shooter | Entwickler: Hightwire Games | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Ursprünglicher Release: Ende 2021 | Neuer Release: 4. Quartal 2022

Six Days in Fallujah: Trailer kündigt überraschend Rückkehr des kontroversen Militär-Shooters an 3:05 Six Days in Fallujah: Trailer kündigt überraschend Rückkehr des kontroversen Militär-Shooters an

Warum wurde es verschoben? Eigentlich hätte der Shooter Six Days in Fallujah noch 2021 erscheinen sollen. Allerdings wurde es in den letzten Monaten sehr still um das Projekt. Mittlerweile erklärten die Entwickler, dass sie mehr Zeit benötigen, um eine entsprechende Qualität sicherzustellen. In den letzten Wochen habe man zudem das Team deutlich aufgestockt, um die selbst gesetzten Ziele auch erreichen zu können.

Aufgrund dessen verschiebt sich Six Days in Fallujah deutlich nach hinten. Nach aktueller Planung soll der durchaus heikle Ego-Shooter nun erst im vierten Quartal 2022 erscheinen.

Six Days in Fallujah: Ein heikler Irak-Shooter   113     27

Mehr zum Thema

Six Days in Fallujah: Ein heikler Irak-Shooter

Rocksmith+

Genre: Musikspiel | Entwickler: Ubisoft San Francisco | Plattform: PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X | Ursprünglicher Release: Sommer 2021 | Neuer Release: 2022

Rocksmith+ - Bringt euch das Gitarre spielen am PC bei 2:10 Rocksmith+ - Bringt euch das Gitarre spielen am PC bei

Warum wurde es verschoben? Nach dem Feedback der Beta-Spieler, die Rocksmith+ im Sommer 2021 ausprobieren konnten, haben sich die Entwickler für eine Release-Verschiebung entschieden. Unter anderem soll die Songlist von 500 auf mehrere tausend Titel erweitert werden, außerdem soll das User Interface zugänglicher werden. Ein konkretes, neues Release-Datum gibt es noch nicht.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (369)

Kommentare(369)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cyberpunk 2077

Genre: Rollenspiel

Release: 10.12.2020 (PC, PS4, Xbox One, Stadia), 1. Quartal 2022 (PS5, Xbox Series X/S)