Seite 4: Die 300 besten PC-Spiele: Das große Ranking

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

NEU

270: Crusader Kings 3

Entwickler: Paradox Development Studio
Publisher: Paradox Interactive
Erschienen: September 2020

Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt! Video starten 15:29 Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt!

Alexander Bernhardt: Das Leben schreibt die besten Geschichten, heißt es. In Crusader Kings 3 spielen wir aber nicht nur ein Leben, sondern eine ganze Dynastie an Leben! Und so viele illustre Figuren kommen und gehen, so viele geniale Storys entstehen auch in CK3.

Wollt ihr als skandinavischer Kannibale Rom erobern und den Papst essen? Kein Problem. Die Frau eures schwulen Thronerben beschlafen und so tun, als ob das daraus entstehende Kind von eurem Sohn stammt? Geniale Lösung für das Erben-Problem! Mit den verschiedenen Skilltrees und den zufallsbasierten Events spielt sich jede Runde völlig neu und abwechslungsreich. Durch den deutlich persönlicheren Touch von CK3 spricht das Strategiespiel auch noch eine ganz neue Spielerschaft an, die mit den abstrakten Paradox-Titeln davor nichts anfangen konnte.

Crusader Kings 3 schreibt Rollenspiel-Mechaniken in der eigentlichen Globalstrategie mehr als groß, woraus die genialsten Geschichten entstehen. Und das so viel mehr, als ein einzelnes Menschenleben hergeben würde.

Crusader Kings 3: Der neueste DLC im Test


269. Tony Hawk's Underground 2

Entwickler: Neversoft
Publisher: Activision
Erschienen: Oktober 2004

Jonas Gössling: Viele Levels, viele Profi-Skater und eine immer größer werdende Anzahl an waghalsigen Tricks: So entwickelt sich die Serie um Tony Hawk jahrelang weiter. Bis die Underground-Reihe kommt und neben den Stunts noch einen unglaublich unterhaltsamen Story-Modus etabliert. In Tony Hawk's Underground 2 reisen wir um die Welt, skaten unter anderem durch Barcelona, Berlin und Boston und erleben Szenen, die so auch aus der Serie Jackass stammen könnten und mich selber zu einer (missglückten) Skater-Karriere im echten Leben animiert haben. So gute Kampagnen bieten nicht einmal heutige Titel. Nachdem der erste Underground-Teil leider nicht für den PC erschien, freuten sich PC-Anhänger über diesen Release ganz besonders.

Tony Hawk's Underground 2 im GameStar-Test


268. Flatout 2

Entwickler: Bugbear
Publisher: Eidos
Erschienen: Juni 2006

Johannes Rohe: Die Erinnerung an Flatout 2 lässt mir die Tränen in die Augen treten. Nicht nur aus Nostalgie, sondern auch weil der famosen Serie nach diesem Rennsport-Highlight so übel mitgespielt wurde. Nach dem guten ersten und dem schlicht grandiosen zweiten Teil von Bugbear übernahm ein anderes Entwicklerstudio die Arbeit an einer Fortsetzung und lieferte mit Flatout 3: Chaos & Destruction prompt einen spielerischen Offenbarungseid ab. 31 Punkte, »Mangelhaft«, lautete Heikos Urteil im Test. Auch das 2017 erschienene Flatout 4: Total Insanity war gerade mal mittelmäßig.

Und selbst das von Bugbear entwickelte Wreckfest verbreitet nicht den gleichen sorglosen Racing-Spaß wie Flatout 2, denn dafür fehlt die Lockerheit. Wo sind zum Beispiel die witzigen Minispiele, in denen ich den Fahrer meines Wagens durch die Gegend schleudere und als Dartpfeil oder Bowlingkugel missbrauche? Mit mehreren Leuten vor einem PC waren diese Wettbewerbe der absolute Knaller.

Aber auch die klassischen Rennen waren in Flatout 2 großartig. Zum einen weil die Fahrphysik nahezu die perfekte Mitte zwischen Simulation und spaßigem Arcade-Racer traf, zum anderen weil man die Strecken und die Fahrzeuge der Kontrahenten so wunderbar zu Kleinholz verarbeiten konnte. Mit seinen Crash-Qualitäten ist Flatout 2 auch heute noch ein Geheimtipp für jede LAN-Party.

Flatout 2 im GameStar-Test


267. Die Sims 2

Entwickler: Maxis
Publisher: EA
Erschienen: September 2004

Dimitry Halley: Die Sims 2 lebt, was es ist: Ein toller Erbe! So wie es nämlich die Stärken des Vorgängers aufgreift und weiterentwickelt, so behalten auch die Sims im Spiel die Eigenschaften ihrer Eltern. Endlich sieht Töchterchen so aus wie Papa. Endlich kann ich mir eine Dynastie aus Mafia-Sims erschaffen, die über Generationen ihr Umfeld in Angst und Schrecken versetzen! Endlich bastle ich mir meine eigene coole Nachbarschaft. Und überhaupt diese Grafik! Alles in Die Sims 2 ist besser, umfangreicher und hübscher als in Teil 1. Hier fand der Quantensprung der Serie statt. Denn wenn man mal ehrlich ist, dann bauen bis heute Die Sims 3 und Die Sims 4 bei all ihren Verbesserungen auf dem Fundament des zweiten Teils.

Die Sims 2 im GameStar-Test


266. DiRT 3

Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Erschienen: Mai 2011

Jonas Gössling: Bereits die ersten beiden Teile haben gezeigt, dass Codemasters Offroad-Rennen wie kein Zweiter inszenieren und umsetzen kann. DiRT 3 setzte 2011 sogar noch einen drauf und verneigt sich vor den Fans. Angefangen hat die Reihe nämlich noch mit dem Zusatz des mittlerweile verstorbenen Colin McRae. Ganz in der Tradition der alten Simulationen unter dem Namen des Fahrers bringt DiRT 3 Winterrennen und Wettereffekte zurück, die Einsteigern wie auch Profis alles abverlangen. Damit vereint das Spiel alte und neue Stärken der Marke gleichermaßen - auch wenn dafür Colin McRae nicht mehr im Titel steht.

DiRT 3 im GameStar-Test


265. Mass Effect 3

Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: März 2012

Steffi Schlottag: Das Finale der großartigen Shepard-Trilogie sackt im Ranking um ein paar Plätze ab - aber gut, möglicherweise können die Vorgänger das ja wieder aufholen. Mit der Legendary Edition hat sich an Mass Effect 3 nicht allzu viel verändert, die Grafik ist hübscher und Shepard sieht nicht mehr plötzlich wie eine völlig andere Person aus. Natürlich ist die Story immer noch klasse und das Ende immer noch umstritten.

Die coolste Änderung ist eigentlich ganz klein: Falls ihr eine Romanze mit der Quarianerin am Laufen habt, bekommt ihr endlich ein Bild von ihrem maskenlosen Gesicht, das nicht aussieht wie ein lieblos retuschiertes Portrait einer Menschenfrau. Endlich!

Mass Effect: Legendary Edition im GameStar-Test


264. Splinter Cell: Pandora Tomorrow

Entwickler: Ubisoft Shanghai
Publisher: Ubisoft
Erschienen: März 2004

Petra Schmitz: Pandora Tomorrow hatte alles, was ein gutes Splinter Cell damals ausmachte. Und noch mehr: Die Levels waren toll designt und wundervoll auf Sam Fishers Stärken ausgelegt. Es gab neue Gadgets, und die Story war nun auch nicht sonderlich schlecht. Es ging natürlich um Terroristen und um einen Pockenvirusanschlag. Insgesamt waren alle glücklich mit Ubisofts zweitem Fisher-Abenteuer.

Besonders an Pandora Tomorrow war allerdings der Multiplayer, der asynchrone Multiplayer! In der linken Ecke: handelsübliche Soldatentypen mit Knarren, die wir in der Ego-Perspektive spielten. In der rechten Ecke: Spione à la Fisher. Also schnell tot, wenn in Kugelkontakt, dafür aber auch extrem wenig und mit niedlichen Gadgets ausgestattet. Die Spione spielte man in Third-Person-Perspektive. 

Ich erinnere mich an wundervolle Partien in der Redaktion. Mit viel Gefluche und noch mehr Gelächter. Und eigentlich wollte nie jemand die Soldatentypen spielen. Vielleicht ist der Multiplayer von Splinter Cell auch deswegen nie so recht groß geworden.

Splinter Cell 2: Pandora Tomorrow im GameStar-Test


NEU

263. Sekiro

Entwickler: From Software
Publisher: Activision
Erschienen: März 2019

Sekiro - Testvideo: Was Sekiro trotz Frust so einzigartig gut macht Video starten 11:43 Sekiro - Testvideo: Was Sekiro trotz Frust so einzigartig gut macht

Dimitry Halley: Würde man die Ideenlehre von Kollege Platon auf die Gaming-Welt anwenden, dann wäre Sekiro das Urbild eines Schwertkampf-Meisterwerks! Kein anderes Actionspiel bietet mir so einen furiosen, unvergesslichen, knallharten, aber messerscharf präzisen Schwerttanz. Was habe ich geflucht, gelitten, versagt, bevor ich jede verfluchte Attacke von jedem verfluchten Genichiro-Möchtegern in diesem Spiel auswendig kannte. Wahrscheinlich ließe sich sogar argumentieren, dass Sekiro manchmal mehr Rhythmus- als Schwertkampfspiel ist. Als »das Dark-Souls-Spin-Off vor Elden Ring« fristet Sekiro zwar ein Schattendasein verglichen mit dem immensen Einschlag eines Heldenring, aber a) passt das ja zu Shinobis und b) ändert das absolut nichts daran, dass Sekiro eines der bemerkenswertesten Gaming-Erlebnisse überhaupt ist.

Sekiro im GameStar-Test


262. The Binding of Isaac

Entwickler: Edmund McMillen, Florian Himsl
Publisher: Edmund McMillen
Erschienen: September 2011

Robin Rüther: Der König der Rogue-likes? Diese Krone würde The Binding of Isaac sehr gut stehen. Das Spiel ist ein Meisterwerk, das auch nach Hunderten Spielstunden noch immer überrascht - Itemflut und Synergien sei Dank! - und mit knackigen Bossen ordentlich fordert. Tatsächlich habe ich meine ersten Schritte im Rogue-like-Genre mit Isaac gemacht und am Ende Dutzende Stunden im Spiel versenkt. Dabei hat es mir auch das religiös angehauchte Setting mit seiner psychologischen Note angetan, das gleichzeitig aber auch ziemlich verstörend ist. Die mutierten Menschen, Fäkalien und skurrilen Items ergeben aber im Rahmen der Handlung durchaus Sinn - schließlich zieht sich Isaac in seine eigene Psyche zurück, um seiner fanatischen Mutter zu entfliehen. Mit Sicherheit kein Spiel für jeden.

The Binding of Isaac im GameStar-Test


261. Dark Age of Camelot

Entwickler: Mythic Entertainment
Publisher: Mythic Entertainment / GOA / EA
Erschienen: August 2001

Petra Schmitz: Dark Age of Camelot war meine erste große MMO-Liebe. Ultima Online war mir zu kleinteilig, die Welt von Everquest fand ich in etwa so sexy wie eine Wurzelbehandlung, und Asheron's Call hab ich schlicht verpennt. Vielleicht mochte ich Dark Age auch deswegen so viel lieber als den anderen Kram, weil europäische Mythologien bekanntlich immer gehen, weil ich einen in Midgard lebenden Troll spielen durfte (unvergesslich: Quambo Wambo), und weil Mythic die Sache mit dem Realm vs. Realm erfunden und gescheit umgesetzt hat. Mit drei konkurrierenden Reichen und nicht wie später in Warhammer Online nur mit zweien, was in Sachen Balance einfach keine gute Idee ist. Ach, DAoC und ich - wir hatten eine tolle Zeit miteinander. Vielleicht spiel ich es bald mal wieder. Einfach so aus Nostalgie.

MMO Kontrollbesuch 2010 - Was machen eigentlich Vanguard, Anarchy Online & Co?


4 von 39

nächste Seite


zu den Kommentaren (1550)

Kommentare(1442)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.