Seite 3: Die 300 besten PC-Spiele: Das große Ranking

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

280. World of Goo

Entwickler: 2D Boy
Publisher: RTL Games
Erschienen: Oktober 2008

Heiko Klinge: World of Goo hatten wir 2018 noch auf Platz 159, also weitaus höher in unserem Ranking einsortiert. Warum es Federn lassen musste? Weil es im Gegensatz zu vielen anderen frühen Indie-Hits wie Super Meat Boy, Fez, Braid, Limbo oder Papers, Please verhältnismäßig wenig Spuren hinterlassen hat.

Die Idee, möglichst viele niedliche Wesen in einem Puzzle-Level zum Ausgang zu retten gibt’s schon seit Anfang der 90er und Lemmings. Auch Physik-Spielereien waren anno 2008 bereits ein etabliertes Spielkonzept.

Warum World of Goo trotzdem einen Platz in diesem Ranking verdient? Weil es seine simple Idee mit ganz viel Herz und Spielwitz umsetzte. Weil es schon früh bewies, dass Indie-Spiele weitaus mehr können als Retro-Pixel-Optik. Und weil es eines der ersten Indie-Spiele war, denen ihr Siegeszug nicht nur auf dem PC, sondern plattformübergreifend gelang. Noch heute ziehe ich immer mal wieder gern ein paar Schleimkugeln über meinen Tablet-Bildschirm.


NEU

279. No Man's Sky

Entwickler: Hello Games
Publisher: -
Erschienen: August 2016

No Mans Sky: Waypoint - Das 155. Update krempelt das ganze Spiel um Video starten 1:30 No Man's Sky: Waypoint - Das 155. Update krempelt das ganze Spiel um

Steffi Schlottag: No Man's Sky ist ein besonderer Fall in dieser Liste. Das Spiel war schon draußen, als wir unsere Top 250 gekürt haben. Aber es hat sich einen Bestenplatz erst später errungen - und das belohnen wir mit einem Spot in den Top 300!

Seit dem katastrophalen Launch, der das Konzept Vorbestellung für viele verdorben hat, ist unglaublich viel passiert in der Weltraum-Sandbox. Was kostenlose Updates alles ins Spiel gebracht haben, kann ich euch aus Platzmangel hier gar nicht aufzählen. Ein paar Beispiele: Basenbau, Bodenfahrzeuge, richtige Missionen, Third-Person-Kamera, Character Creation, Unterwasserwelten, Meteoriten, NPC-Begleiter und vieles, vieles mehr. 

Inzwischen ist es sehr nah dran an der ursprünglichen Vision: Wir erkunden ein lebendiges, unendlich großes Universum, folgen den Spuren alter Zivilisationen, lösen Rätsel, freunden uns mit NPCs an und reisen von Planet zu Planet in Richtung Zentrum.

No Man's Sky Ende 2022: Der perfekte Einstiegspunkt


NEU

278. Pentiment

Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Microsoft
Erschienen: November 2022

Pentiment im Testvideo: Eines der besten Spiele des Jahres ist ein echtes Kunstwerk Video starten 9:46 Pentiment im Testvideo: Eines der besten Spiele des Jahres ist ein echtes Kunstwerk

Fabiano Uslenghi: Pentiment ist das wahrscheinlich ungewöhnlichste Obsidian-Spiel aller Zeiten, bei genauer Betrachtung dann aber auch wieder nicht. Natürlich könnte man beim Anblick dieses im Stil mittelalterlicher Skriptmalerei gestalteten Adventures amüsiert kichern und verschmitzt grinsend daran zurückdenken, dass dieselben Leute einst Fallout: New Vegas und The Outer Worlds hervorgebracht haben. Auf der anderen Seite betont Pentiment wiederum besser als jedes andere Obsidian-Projekt, wieso wir diese weitaus aufwändiger gestalten Rollenspiele eigentlich so sehr lieben. Denn Obsidian kann einfach famose Geschichten erzählen! 

Und selten tritt diese Stärke so sehr ins Rampenlicht wie bei Pentiment. Man beginnt interessiert einen Mordfall zu Beginn des 16. Jahrhunderts zu lösen, doch ehe man sich versieht, lässt einen die Handlung nicht mehr los. Egal ob durch die wundervoll lebensnahen Charaktere, den historischen Detailgrad oder das Jahrzehnte überspannende Mysterium rund um eine mehr als liebenswerten Stadt - Pentiment weiß auf seine Art und Weise zu packen, uns zum Nachdenken zu bringen und vor allem ganz, ganz viele Emotionen fühlen zu lassen. 

Pentiment im GameStar-Test


NEU

277. Death Stranding

Entwickler: Kojima Prdouctions
Publisher: 505 Games
Erschienen: November 2019

Alexander Bernhardt: Wandern ist schon etwas Tolles: Die Natur genießen, neue Orte entdecken und endlich mal raus aus der lärmenden Stadt. Einziger Nachteil: Ihr müsst das Haus verlassen. Was wenn es regnet, stürmt oder schneit? Ihr strahlt dann selber wie der Sonnenschein, wenn ihr stattdessen im gemütlichen Wohnzimmer sitzt und die Entspannungsreise in Death Stranding unternehmt.

Death Stranding ist so entschleunigt, dass ein paar Open-World-Fans vielleicht schon das böse Wort »langweilig« in den Mund nehmen könnten. Für andere Spieler bietet Kojimas Abenteuer aber endlich die angenehm entspannte Genre-Erfahrung, die sie mit Assassin’s Creed und Co. nie erhalten werden.

Hier zerbrechen wir uns nicht den Kopf, wie wir das feindliche Lager am effektivsten bezwingen, sondern welche Route uns am leichtesten zum Ziel bringt. Hauptsache, wir rutschen nicht aus und unsere wertvollen Pakete gehen kaputt! Dank der leichten Multiplayer-Einflüsse werden die Routen auch immer besser – hier wird mal eine Leiter zurückgelassen, dort wird an einer Brücke gearbeitet. Wir fühlen uns in dieser trostlosen Welt deshalb nie alleine, auch wenn wir als einsamer Paketbote das Land durchstreifen.

Die Kojima-typisch verwirrende Story wird mit jeder Zwischensequenz außerdem spannender und motiviert, auch die steilsten Wege zu erklimmen – so lange es auch dauern mag. Death Stranding ist eben kein actionreicher Sprint, sondern eine entspannte Wanderung.

Podcast: Flo hält ausgerechnet Death Stranding für eine grandiose Lebenssimulation


NEU

276. Return to Monkey Island

Entwickler: Terrible Toybox
Publisher: Devolver Digital
Erschienen: September 2022

Return to Monkey Island - Test-Video zur tollen Adventure-Fortsetzung Video starten 11:05 Return to Monkey Island - Test-Video zur tollen Adventure-Fortsetzung

Markus Schwerdtel: Das Alterswerk von Musikern ist immer eine Gratwanderung. Man will an alte Hits anknüpfen, ohne zu viel von den Erfolgsfaktoren von damals zu kopieren. Innovativ soll es sein, aber nicht so, dass man damit die Fans von früher vergrault. Ron Gilbert und David Grossman sind unter den Gamedesignern auch so etwas wie gereifte Rockstars, zeigen aber mit ihrem Adventure Return to Monkey Island, dass sie noch alle Tricks aus ihrer Jugend draufhaben, aber trotzdem ein modernes Spiel abliefern können. 

Klar ist: Wer die ersten beiden, über 30 Jahre alten Monkey Islands nicht kennt, verpasst hier eine Menge an Gags und Anspielungen. Veteranen der Reihe (wie ich, natürlich) haben dagegen zehn Stunden lang Freudentränen der Nostalgie in den Augen. Man trifft alte Freunde und Widersacher, lacht über den typischen Gilbert-Humor und verzweifelt an den typischen Gilbert-Rätseln. Wobei sich letztere – ein Zugeständnis an moderne Spielgewohnheiten – sogar etwas entschärfen lassen. Richtig schwer wird das Spiel aber ohnehin nie. Im Vordergrund steht die flockig-kurzweilige Geschichte um den ewigen Piratenlehrling Guybrush Threepwood, eingebaut in eine clevere Rahmenhandlung. Return to Monkey Island ist für Nichtkenner der Serie ein triftiger Grund, die Vorgänger nachzuholen, um sich dann in dieses kleine Meisterwerk zu stürzen.

Return to Monkey Island im GameStar-Test


NEU

275. Psychonauts 2

Entwickler: Double Fine Productions
Publisher: Microsoft
Erschienen: August 2021

Peter Bathge: Jaaaa, danke liebe Kollegen, dass ihr auch Psychonauts 2 gewählt habt. So hat’s jetzt endlich auch ein Double-Fine-Spiel in unsere Liste der besten Spiele geschafft - und das völlig zu Recht. Diese verrückten Ideen im Level-Design und der Story muss man erlebt haben, um anschließend wieder jahrelang seinen Freunden davon vorzuschwärmen. Eben genauso, wie es beim Vorgänger der Fall war. Doch Psychonauts 2 merkt man die Kooperation mit Microsoft und das erhöhte Budget an, von den schicken wie motivierenden Open-World-Abschnitten über die Puzzles bis hin zur Grafik und den überraschend anspruchsvollen Kämpfen.

Podcast: Wie Psychonauts 2 die Blütezeit der Kritikerlieblings einläutet


274. Rise of the Tomb Raider

Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Square Enix
Erschienen: November 2015

Natalie Schermann: Während Lara in Rise of the Tomb Raider weiter in ihrer Karriere als Grabräuberin aufsteigt, steigt der zweite Teil der Reboot-Trilogie in unserem Ranking ganz schön ab. Und zwar mehr als 100 Plätze. Wie kann das sein? 

Wie Kollegin Elena schon 2018 schrieb, erleben wir in Rise of the Tomb Raider eine viel selbstbewusstere und mutigere Lara als noch im Vorgänger. Wir erkunden wieder mehr Gräber, klettern über klaffende Abgründe, tüfteln an kleinen und großen Rätseln  - und das alles erinnert stark an die alten Tugenden der Tomb Raider-Reihe. In dieser Hinsicht hat es Rise of the Tomb Raider also geschafft, die Innovationen und die Modernisierung der Neuauflage mit der klassischen Tomb-Raider-Formel zu verheiraten. Und das sogar noch besser als das Reboot von 2013.

Im Kontext heutiger Spiele werden aber auch immer mehr die Schwachstellen von Rise of the Tomb Raider deutlich. Laras Abenteuer verkommt schnell zu einem klassischen Open-World-Abklappern und -Sammelwahn, das dem gesamten Spielerlebnis keinen Gefallen tut. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Rise of the Tomb Raider nach wie vor ein toll inszeniertes Action-Spiel ist. Es ist aber schlechter gealtert als der Reboot-Vorgänger. Vergleicht man es nämlich mit anderen Spielen wie etwa God of War oder Uncharted 4, schaffen es diese deutlich besser, die alten Stärken ihrer Vorgänger mit neuen Ideen zu vereinen, ohne in Formelhaftigkeit abzudriften.

Rise of the Tomb Raider: 20-Jähriges Jubiläum im Test - Warum Lara Croft jetzt die 90 verdient


NEU

273. Uncharted: Legacy of Thieves Collection

Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony
Erschienen: Oktober 2022

Fabiano Uslenghi: Ich liebe Abenteuer! Egal in welcher Form, ob nun als Buch, Film, Hör- oder eben als Videospiel. Und kein andere Serie versprüht so viel Abenteuer-Atmosphäre wie Uncharted. Von der ersten Minute an fühle ich in diesen Spielen einfach die pure Abenteuerlust. Wenn ich mal wieder mit Nathan Drake kopfüber in die nächste exotische Region stürze, auf der Jagd nach dem nächsten Schatz und dabei Steilwände erklimme, ein unnötig elaboriertes Rätsel nach dem anderen löse und vor allem dutzendfach raubeinige Söldner umlege (meistens mit mehr Glück als Verstand), dann katapultiert mich das weit weg vom ach so drögen Alltagstrott. 

Gut, Uncharted mag nicht den erzählerischen Tiefgang bieten wie ein The Last of Us und hat auch nicht eine derart große spielerische Freiheit wie manch Open-World-Abenteuer. Aber wenn ich einmal loslege, ist mir das komplett egal. Diese Spiele haben einfach Herz und es damit sogar geschafft, selbst Videospiel-Ikone Lara Croft auf ihrem eigenen Spielfeld nahezu komplett davonzurennen. Schade nur, dass auf dem PC bislang die ersten drei Ableger noch verschollen sind. Das sind ein paar verlorene Schätze, die es unbedingt zu bergen gilt! 

Uncharted: Legacy of Thieves Collection im GameStar-Test


NEU

272. Rimworld

Entwickler: Ludeon Studios
Publisher: Ludeon Studios
Erschienen: Oktober 2018

Dennis Zirkler: Rimworld ist für mich eines der besten Spiele, das ich jemals gespielt habe, denn es bietet mir die größtmögliche Freiheit und schreibt die schönsten Geschichten.

Mal ziehe ich eine Kolonie hoch, die mit ehrlicher, harter Farmarbeit und Tierzucht ihr Überleben sichert. Ein anderes Mal versklavt meine Kolonie alles und jedes, stiehlt Organe von Gefangenen und verkauft selbst gemachte Drogen auf dem Schwarzmarkt.

Egal, wie man Rimworld spielt – am Ende kommt eigentlich immer eine spannende Geschichte dabei heraus. Denn auch wenn die simple Grafik alles andere als eine Augenweide ist, schafft es das Spiel geschickt, unsere kleinen Comic-Figuren zu vermenschlichen. Denn statt hunderten oder tausenden Einwohnern kümmere ich mich in Rimworld meist nur um eine Handvoll von Charakteren, die alle ihre eigene Hintergrundgeschichte haben.

Durch den phänomenalen Mod-Support im Steam Workshop wird die Anzahl an möglichen Szenarien beinahe in die Unendlichkeit hochgeschraubt. Ich kann im Star-Wars-Universum spielen und Jedi-Ritter ausbilden, eine mittelalterliche Welt mit Rittern erschaffen oder einen Cthulhu anbetenden Kult gründen, der mit Menschenopfern kosmische Schrecken beschwört. Diese Freiheit gibt's in keinem anderen Spiel.

GameStar-Test: Rimworld ist 2022 auf dem Weg zur Perfektion


NEU

271: Enderal: Forgotten Storys

Entwickler: SureAI
Publisher: - 
Erschienen: Februar 2019

Tillmann Bier: Eine Mod auf der Liste der Besten PC-Spiele? Nun ja, Enderal ist einfach viel mehr als nur eine Mod. Es erfindet und erbaut eine ganz eigene Welt, füllt sie mit Charakteren und Geschichten, und baut vollkommen neue Gameplay-Systeme auf. Wir wählen hier eine Klasse, erlernen interessante Spezialfähigkeiten und müssen herausfordernde Kämpfe und Survival-Elemente überstehen. Am Ende steht ein vollkommen eigenständiges Spiel, das lediglich die Engine von Skyrim nutzt.

Und das ist auch noch richtig gut! Enderal muss sich erst gar nicht anhand einer Mod-Messlatte bewerten lassen, sondern kann mit professionellen AAA-Produktionen an vielen Stellen mithalten. Mit dieser außergewöhnlichen Leistung konnte das Spiel sogar eine Auszeichnung bei den Game Awards als beste Fan-Kreation gewinnen. Später erweiterten die Entwickler ihr Spiel sogar noch um neue Klassen, Questreihen und weitere Inhalte, was den Zusatz Forgotten Stories erklärt.

Besonders hervor sticht die außergewöhnliche Geschichte, die sich zwar wie so oft um eine existenzielle Bedrohung für die Fantasy-Welt dreht, aber dabei stets spannend bleibt, uns gehörig überrascht und auch weniger stereotypische Pfade einschlägt. Auch philosophische Anklänge und das thematisieren von Glauben oder persönlicher Freiheit werten Story und Dialoge auf. Für die Personen, die uns begegnen, haben sich die Entwickler außerdem interessante Hintergrundgeschichten ausgedacht, die deren Charakter weiter vertiefen. Enderal ist rundum ein großartiges Rollenspiel – und komplett kostenlos, wenn ihr denn Skyrim besitzt.

Enderal: Größte Skyrim-Mod wird dank SE noch besser


3 von 39

nächste Seite


zu den Kommentaren (1550)

Kommentare(1442)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.