Seite 12: Die 300 besten PC-Spiele: Das große Ranking

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

NEU

190. Forza Horizon 5

Entwickler: Playground Games
Publisher: Microsoft
Erschienen: November 2021

Dimitry Halley: Eigentlich stand an dieser Position hier früher Forza Horizon 3 und eigentlich könnte man die Horizon-Serie in dem, was sie für die Gaming-Welt bewirkt hat, eh als ein großes Ganzes sehen: die absolute Referenz, wie ein Arcade-Rennspiel-Meisterwerk auszusehen hat - und das seit Jahren immer wieder aufs Neue. Aber weil ihr Horizon 3 aus Lizenzgründen nirgendwo mehr digital kaufen könnt, nehmen wir halt den neuesten Teil in die neue 300er-Liste auf. Schließlich ist Forza Horizon 5 nicht nur ein Brett von einem Spiel, sondern neben dem Flugsimulator das aktuell einzige Microsoft-Spiel, das die Next-Gen-Hardware von Xbox Series X und aktuellen PCs mal so richtig zum Schnauben bringt.

Forza Horizon 5 bietet eine unglaublich schöne mexikanische Open World mit allem, was die Serie großartig macht: Hunderte Karren, die sich merklich unterschiedlich fahren, einen grandiosen Sound und irrsinnig viele Racing-Events für jeden Geschmack. Von Dirt-Pistenrennen den Berg hinab über staubige Wüstenkurse bis hin zu städtischem Kurvengeschlitter - herrje, was hatte und habe ich in Horizon 5 einen Spaß. Schade nur, dass die DLC-Lage seit Release eher lahm bleibt.

Forza Horizon 5: Wo steht das Spiel 2022?


189. The Witcher 2: Assassins of Kings

Entwickler: CD Projekt Red
Publisher: Bandai Namco
Erschienen: Mai 2011

Christoph Liedtke: Die haben es ja tatsächlich geschafft, die mischen jetzt bei den ganz Großen mit, so zumindest meine ersten Gedanken beim Start von The Witcher 2. Ich konnte es gar nicht fassen, wie sich die Serie gemausert hatte. Vom kleinen, von Fans für Fans gemachten Rollenspiel, zu einer millionenschweren Produktion auf allen Plattformen. Mit einem gereiften, auf Hochglanz polierten und auf dem PC ziemlich Hardware hungrigen Hexer Geralt machten die teils sehr fordernden Kämpfe erstmals richtig Laune. Ihren Instinkt für toll inszenierte Geschichten und eine liebevoll gestaltete Welt haben sich die Entwickler zum Glück beibehalten. Erneut gab es aber auch einige Fehler, die wie zuvor durch Patches und einer Enhanced Edition beseitigt wurden. Trotz der neuen Gebiete und den weiteren Quests konnte der dritte und letzte Akt nicht das hohe Story-Niveau halten und beendete The Witcher 2 etwas zu abrupt. Unterm Strich glänzte der Hexer jedoch mit einer unglaublichen Entwicklung und das Studio strich berechtigterweise hohe Wertungen ein.

The Witcher 2: Die Enhanced Edition im GameStar-Test


188. System Shock

Entwickler: Looking Glass Technologies
Publisher: Origin Systems
Erschienen: September 1994

Christian Fritz Schneider: Wenn von System Shock die Rede ist, ist meist der Nachfolger von 1999 gemeint. Und natürlich ist System Shock 2 im Vergleich zum Original von 1994 eine deutliche Weiterentwicklung in Sachen Technik und Bedienbarkeit. Doch die wahren Stärken des zweiten Teils stammen aus dem ersten System Shock: Freie Erkundung einer echten 3D-Welt, spannende Audiologs, Rollenspielelemente und eine angsteinflößende Atmosphäre machten den Überlebenskampf an Bord der Raumstation Citadel zu einem unvergesslichen Erlebnis. Und dann war da ja auch noch die fiese KI Shodan. Ich sage nur: »Look at you hacker...«

System Shock kommt zurück: Alle Infos zum Remake des Klassikers


187. Fallout 2

Entwickler: Black Isle Studios
Publisher: Interplay Entertainment
Erschienen: September 1998

Christian Fritz Schneider: Fallout 2 gehört in eine Reihe mit Spielen wie Baldur’s Gate 2, Freespace 2 oder Divinity: Original Sin 2. Alles Fortsetzungen, die ihre bereits hervorragenden Originale inhaltlich nochmal übertrafen, weil sich die Entwickler kaum noch um die Technik und dafür ganz um Story, Gameplay und Bedienung kümmern konnten. Dabei folgte Fallout 2 seinem Vorgänger nur ein Jahr nach dessen Release - eine etwas übereilte Veröffentlichung, die viele Bugs zur Folge hatte. Trotz dieser Startprobleme überzeugte Fallout 2 beim Umfang genauso wie beim Unterton, der jetzt deutlich parodistischer war und den Grundton für die späteren 3D-Nachfolger legte.

Hall of Fame: Fallout 2 im Video-Rückblick


NEU

186. Wolfenstein 3D

Entwickler: id Software
Publisher: Apogee
Erschienen: Mai 1992

Petra Schmitz: Wäre das eine Liste der bedeutendsten Spiele, wäre Wolfenstein 3D irgendwo unter den Top 10, logisch. Wäre das eine Liste über bewegte Geschichten, dann übrigens auch, zumindest bezogen auf Deutschland. 1994 zunächst indiziert, wegen Gewalt. Später im Jahr dann beschlagnahmt. Wegen der Website eines Menschen mit zweifelhafter Gesinnung.

Das ist nun inzwischen lange Geschichte, und seit September 2022 hat Wolfi 3D nun auch eine neue USK-Einstufung. Menschen, die Stranger Things auf Netflix schauen dürfen, dürfen dieses Spiel nun ohne Probleme kaufen. Und sich fragen, was der ganze Hickhack damals eigentlich sollte. Wichtiger ist aber, dass sie die Anfänge des Shooter-Genres nacherleben können. Während ich das schon 1992 quasi in Realzeit durfte. Im Informatikunterricht. Kein Scherz. Alles nachzulesen in meiner Abi-Zeitschrift. Ja, ich bin so alt.

Podcast: Das USK-Siegel für Wolfenstein markiert eine Zeitenwende im Jugendschutz


185. Serious Sam: First Encounter

Entwickler: Croteam
Publisher: Take 2
Erschienen: 31. März 2001

Markus Schwerdtel: Es ist schon sehr beeindruckend, was die jungen Männer von Croteam da Mitte 2000 präsentieren: Ein Shooter mit Unmengen von Gegnern, knallbunter Optik und albern-brutalem Humor – das trifft genau den Geschmack der GameStar-Redaktion. Und tatsächlich macht die fertige Version ein paar Monate später eine gute Figur, nicht zuletzt wegen des spaßigen Koop-Modus‘. Spielerische Komplexität darf man freilich nicht erwarten, Serious Sam lebt vom hirnlosen Spaß am Ballern. Den gibt’s übrigens auch in der HD-Version von 2010, auch wenn da aus dem Simpelkonzept schon ganz schön die Luft raus ist.

Das neueste Serious Sam im GameStar-Test


184. Medal of Honor: Allied Assault

Entwickler: 2015 Inc.
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: Februar 2002

Johannes Rohe: Noch vor Call of Duty zeigte Medal of Honor: Allied Assault, wie man einen Shooter so spektakulär inszeniert, dass er jedem Hollywood-Blockbuster Konkurrenz macht. Zugegeben, Allied Assault hat es sich dabei auch relativ leicht gemacht und viele Abschnitte und ganze Level aus dem Spielberg-Film Der Soldat James Ryan übernommen.

Darunter natürlich auch die heute noch legendäre Landung am Omaha Beach, bei der ihr unter MG-Beschuss von Panzersperre zu Panzersperre hastet, um den Strand zu überwinden. Falls ihr euch übrigens fragt, warum man nach dem Shooter-Hit kaum noch etwas vom Entwickler 2015 gehört hat: Die wichtigsten Köpfe hinter Allied Assault gründeten nach dem Ende der Entwicklung ihr eigenes Studio: Infinity Ward.

Weltkriegs-Shooter: Konkurrenten von Call of Duty & Medal of Honor


183. Call of Duty

Entwickler: Infinity Ward
Publisher: Activision
Erschienen: November 2003

Johannes Rohe: Na, wie oft habt ihr damals das Demo-Level des ersten Call of Duty gespielt? Bei mir dürften es ziemlich genau 137,6 Durchgänge gewesen sein. CoD und ich, das war damals Liebe auf den ersten Klick. Die brachiale Inszenierung der Schlachten, die in den modernen CoDs fast schon unabsichtlich lustig wirkt, suchte damals ihresgleichen. Mit jeder Menge Skriptsequenzen und clever eingesetzten Taschenspielertricks wie endlos neu erscheinenden KI-Kameraden und -Gegnern erschuf Infinity Ward ein einmaliges Spektakel. Man denke nur an die legendäre Stalingrad-Mission, in der ihr als sowjetischer Soldat ohne Gewehr nur mit etwas Munition in der Hand in die Schlacht geschickt werdet. Aus heutiger Sicht ist Call of Duty nicht viel mehr als eine altbacken aussehende Schießbude, doch es hat seinen Platz in der Spielegeschichte – und in dieser Topliste – absolut zu Recht.

Das erste Call of Duty im GameStar-Test


182. Bioshock 2

Entwickler: 2K Marin
Publisher: 2K Games
Erschienen: Februar 2010

Christian Fritz Schneider: Bioshock 2 ist fast vergessen zwischen dem ersten und dritten Serienteil dieser Shooter-Serie, mehr oder weniger das schwarze Schaf der Familie. Dabei bietet Bioshock 2 endlich das raffiniertere Gameplay, das schon den ersten Teil zu einem besseren Spiel gemacht hätte. Und auch die Unterwasserwelt Rapture zeigt sich endlich von ihrer richtig nassen Seite. Doch den meisten Spielern war der Sprung zum Vorgänger zu klein, Setting und Story zu ähnlich. Der große Paukenschlag kam dann erst wieder mit Bioshock Infinite. Und doch, ich bleibe dabei: Bioshock 2 ist ein hervorragendes Spiel - nur leider im Schatten zweier Meisterwerke.

Rückkehr nach Rapture: Bioshock 2 im GameStar-Test


NEU

181. Ori and the Will of the Wisps

Entwickler: Moon Studios
Publisher: Xbox
Erschienen: März 2020

Phil Elsner: Es gibt nur wenige Spiele, die mich zum Weinen gebracht haben. Aber Ori and the Will of the Wisps hat nicht nur das, sondern noch viel mehr geschafft: Ich habe gelacht, mitgefiebert, gejubelt. Normalerweise wird viel über Mechaniken geredet, wenn es um Metroidvanias geht: Ja, das Hüpfen, Rennen und Kämpfen im zweiten Ori-Teil fühlt sich präzise und knackig an. Ja, es gibt eine große Vielfalt an Upgrades und Skills, die zum Experimentieren einlädt. Und ja, es gibt coole Nebenquests und Challenges, die das Hauptspiel sinnvoll bereichern.

Aber was Ori and the Will of the Wisps wirklich zu etwas ganz Besonderem macht, ist schwerer greifbar: Es hat eine Seele. Es erschafft Charaktere, die mir ans Herz wachsen, erzählt allein mit seinen fantasievollen Umgebungen des Nibel-Waldes eine Geschichte ohne dass auch nur ein Wort gesagt werden muss und transportiert mit seiner genialen Musik mehr Emotion, als manche andere Spiele je vermitteln könnten.

Dazu braucht es keine ausgefeilte Story mit vielen Wendungen oder hochkomplexe Figuren. Ori 2 setzt stattdessen auf die kleinen Dinge: Die Mimik der knuffigen Eule Ku oder ein Lichtstrahl, der durch das Dickicht auf einen Waldgeist fällt - all das erzeugt eine Atmosphäre, die mich mitreißt in diese wunderbare und zerbrechliche Welt. Ori and the Will of the Wisps ist viel mehr als die Summe seiner Teile und ein ganz besonderes Kleinod, das in dieser Liste auf gar keinen Fall fehlen darf.

Ori and the Will of the Wisps im GameStar-Test


12 von 39

nächste Seite


zu den Kommentaren (1550)

Kommentare(1442)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.